Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall?

Geschrieben am 21.07.2022 23:36:19

Von
Kemper
Kemper

594 x gelesen
6 Antworten

Wenn wir aus der Geschichte etwas lernen können, ist es, dass wir aus der Geschichte nichts lernen.

Und da sollten wir jetzt nicht mit dem Finger auf die Griechen zeigen, auch wenn ich genauso jedes Jahr fassungslos bin, dass man die Waldbrände nicht mit entsprechender Ausstattung "einfach im Keim erstickt".

Aber vergleichbares läuft doch überall ... wie lange haben wir in D gebraucht, um die Rheinhochwasser etwas zu entschärfen, obwohl so klar war, was zu tun ist? Seit wieviel Jahrzehnten wissen wir, dass das Klima kippt und warum haben wir in der Zeit (fast) nichts geändert, außer Luxus und Energieverbrauch und Emissionen zu steigern, indem jede "Einsparung" durch gesteigerten Konsum mehr als zunichte gemacht wurde? Warum musste es zu dem Drama im Ahrtal kommen, obwohl im Nachhinein alle wissen, dass und wie das zu vermeiden gewesen wäre?

Warum muss erst Putin mit einem unsäglichen Krieg dafür sorgen, dass wir (vielleicht) nennenswert Energie sparen bzw. nachhaltiger produzieren? Und warum versucht unsere Regierung durch Entlastung der Verbraucher die so mögliche Einsparung doch wieder auf Staatskosten zu reduzieren? Warum wird nicht über ernsthafte Einsparungen nachgedacht und stattdessen über die Duschtemperatur diskutiert? (Unnötige) Autofahrten sind viel energieintensiver als eine warme Dusche, vielleicht könnte man auch mal über die nächtliche Festbeleuchtung in allen Städten und Dörfern nachdenken, die auch ansonsten umweltschädlich ist?

Ist das alles OT? Nein, denn da schließt sich der Kreis: Die zunehmenden Waldbrände in Griechenland oder sonstwo auf der Welt, auch hier in D, haben auch auch mit unserem alltäglichen Verhalten zu tun ... Klimawandel ... ändern wir unser Verhalten deswegen grundlegend?

Und weil hier ja immer beschworen wird, dass es ein Reiseforum ist: Ändern wir unser Reiseverhalten? Weder Flüge noch Auto-/Fährfahrten nach Griechenland sind klimafreundlich ...

... ja, auch ich fahre bald wieder mit dem Auto nach Griechenland und trage damit zur Zerstörung der griechischen Natur bei, wegen der ich nach Griechenland fahre ... ich kann mir das irgendwie schönreden, aber mein Sohn und seine Generation wird es ausbaden, wenn ich nicht mehr da bin. Den Anfang erlebe ich gerade noch mit. Und ich habe ihn auch noch nachhaltig mit meinem Reiseverhalten infiziert ... aber das ist eine andere Geschichte ...

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? delphini 21.07.2022 21:54
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? Jettetiger 21.07.2022 22:04
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? Kemper 21.07.2022 23:36
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? delphini 22.07.2022 00:39
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? Silberfuchs 22.07.2022 09:44
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? delphini 22.07.2022 10:30
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? Katerina 22.07.2022 10:44
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? delphini 22.07.2022 10:49
Re: Ach Griechenland - Ein hoffnungsloser Fall? Catalina 23.07.2022 13:07

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben