Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos

Geschrieben am 10.05.2022 23:49:36

Von
delphini
delphini

514 x gelesen
3 Antworten

Auf Skopelos sind die abwechslungsreichsten Orte Skopelos/Chora und Glossa. Dort gibt es viel zu bummeln und entdecken. Skopelos/Stadt hat besonders am Abend eine lebendige Hafenpromenade, außerdem einige gute Tavernen und Cafés für jeden Geschmack. Auch Wanderungen auf den nahegelegenen Berg Palouki sind sehr schön. Die dortigen nur noch teils bewohnten Klöster kann man besuchen.

Rund um das Bergdorf Glossa lässt es sich auch gut wandern oder Strände entdecken. Hier geht es ein bisschen ruhiger zu als in der Chora von Skopelos, die vielen steilen Gässchen und liebevoll gepflegten Häuser haben ihren Reiz. Auch hier gibt es gute Tavernen, von der Grillbude bis zum Restaurant mit traumhafter Dachterrasse. Funktionierende Dorfgemeinschaft, den Ort deshalb unbedingt nur zu Fuß erkunden. Hab dort schon Chaoten mit lärmenden Quads gesehen, die dann doch in irgendeiner Gasse stecken blieben.

Im darunter gelegenen Hafen Loutraki hat sich auch einiges getan, man kann gut einkehren und sogar auf einen schönen, kurzen Wanderweg bis Epano Klima laufen. Auch hier gibt es tolle Unterkünfte mit weitem Blick übers Meer bis nach Skiathos, Pilion und sogar bis Euböa rüber. Strategisch günstig als Standort für Unternehmungen liegt auch Elios (Neo Klima), mit guter Auswahl an bodenständigen Tavernen und guten Stränden in der Nähe, der Hovolos Beach liegt fußläufig.

Da ihr ja gerne schnorchelt, das könnt ihr ausgiebig am felsigen Kap Amarantos nahe Agnontas tun, bei meist wenig Strömung. Aber ihr werdet auf Skopelos sowieso euren Lieblingsstrand finden. An Wanderungen in der Inselmitte bietet sich das schöne Gebiet um den Berg Delphi an, auch rund um Glossa oder zu den Nordbuchten, sowie zum Leuchtturm gibts gute Wanderwege. Die Markierung der Wege schreitet voran. Besorgt euch für die Übersicht eine gute Inselkarte, das hilft immer zur guten ersten Orientierung auf neuem Gebiet. So kann man auch die Entfernungen und vor allem die Topografie besser einschätzen.

In Alonnisos wohnt man strategisch gut in Patitiri, und recht ruhig auf dem Kavos-Hügel. Von Patitiri gibt es auch einen schönen, relativ kurzen Wanderweg rauf in die alte und sehenswerte Chora von Alonnisos, natürlich fahren auch Busse hoch.

Für Skiathos kann euch vielleicht jemand anders aktuell helfen. Das Nachtleben ist hier jedenfalls von allen Sporaden das Bunteste, aber wer will kann auch einsame Stunden in der Natur haben, wobei die Strände entlang der Bushaltestellen schon recht voll sind. Wer sich die Mühe macht und ein bisschen informiert, kann aber auch auf Skiathos noch naturbelassene und ruhigere Strände finden.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 09.05.2022 08:39
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos mesedes 09.05.2022 20:40
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 09.05.2022 21:07
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos delphini 10.05.2022 07:55
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 10.05.2022 09:11
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos delphini 10.05.2022 12:33
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 10.05.2022 13:14
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos delphini 10.05.2022 23:49
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 11.05.2022 00:08
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos delphini 11.05.2022 12:56
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 11.05.2022 14:07
Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos Bine S. 21.05.2022 11:17

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben