Skiathos- Skopelos - Alonnisos

Bine S.

Skiathos- Skopelos - Alonnisos

Beitrag von Bine S. »

Hallo, ich brauche euer Schwarmwissen. Wir sind vom 24.6. bis 12.7. auf den Sporaden. Flug ab / bis Skiathos. Jetzt haben wir überlegt direkt ach der Ankunft Skopelos, danach Alonnisos und zum Schluss Skiathos zu machen. Ist das so sinnvoll? Unser Rückflug geht um 9 deshalb diese Überlegung.
Muss ich die Fähren im voraus buchen? Wir wissen nämlich nicht welche wir erreichen können. Wir landen um 8:45 in Skiathos.
Welches Hotel oder auch sehr gerne Studio, am liebsten mit Meerblick auf Alonnisos, Skopelos und Skiathos könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr eure Mietwagen nach der Ankunft am Hafen gebucht oder im Voraus?
Viele Fragen auf einmal ich weiß. Jetzt schon mal ein herzliches Efachristo poli

mesedes

Re: Skiathos- Skopelos - Alonnisos

Beitrag von mesedes »

Sind Mietwagen per Internet vorab Buchung nicht günstiger?
Es fahren Taxi Boote zwischen den Inseln und für die Fähren buchst du vor Ort.
Zimmer googeln!

Noch was?

😎

Bine S.

Beitrag von Bine S. »

Vielen Dank für deine Antwort. Wir machen das erste Mal Inselhüpfen und deshalb weiß ich nicht, ob Mietwagen per Internet vorab günstiger ist. Zumal wir uns noch unsicher sind wie lange wir auf jeder Insel bleiben wollen.

delphini

Beitrag von delphini »

Hallo Bine,
zwecks Mietwagenpreise kann man ja etwas vorrecherchieren, vor Ort sind Abieter eigentlich reichlich vorhanden. Außer in der Gegend um Loutraki/Glossa auf Skopelos und im Juli/August problemlos.
Auf Skiathos würde ich sogar ganz auf ein Auto verzichten, die Busverbindung ist gut, ebenso auf Skopelos und auf Alonnisos ab Juni ebenfalls. Klar, in ganz entlegene Ecken kommst du so schwieriger, oder eben per Roller, Fahrrad oder gerade auf den Sporaden auch sehr schön durch wandern.
Wie mesedes schon schrieb reicht es, die Fähren zwischen den Inseln vor Ort zu buchen. Für Skopelos verlinke ich dir eine Seite, wo du wunderbar stöbern kannst. Infos, Unterkünfte aller Art und Vieles mehr findest du hier:
www.skopelosweb.gr/en
Für Alonnisos kannst du mal hier gucken alonissos.gr/de/unterkunft/
Skiathos ist schon ein paar Jahre her, da hatten wir sehr schön und nah am alten Hafen übernachtet, aber dazu findest du z.B. auch auf den Buchungsportalen reichlich Vorschläge. Eure geplante Reihenfolge ist ganz gut, aber nach ruhigen Tagen auf Alonnisos können die letzten Tage auf Skiathos voll das Kontrastprogramm sein, was jetzt aber auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Ihr solltet halt die Aufenthaltsdauer auf den unterschiedlichen Inseln nach euren Interessen aufteilen. Tolle Möglichkeiten und Überraschungen gibt es auf allen. Falls ihr Freude am Tauchen oder Schnorcheln habt, da hat sich Alonnisos und Skopelos bewährt. Auch andere Wassersportarten wie Kajakausflüge kann man hier sehr gut machen. Auf jeden Fall wünsche ich euch eine tolle Zeit in einem wunderschönen Inselarchipel. Viel Spaß bei der Planung und an der Vorfreude!

Bine S.

Beitrag von Bine S. »

Vielen Dank delphini für deine Tipps. Da werde ich gleich mal stöbern. Wir sind noch unschlüssig wie lange wir wo sind. Vielleicht hast du da einen Tipp

delphini

Beitrag von delphini »

Wie gesagt, das kommt ganz auf eure Interessen an. Wo liegen denn die Schwerpunkte?

Bine S.

Beitrag von Bine S. »

Wir schauen gerne die Dörfchen an, die Kirchen, alles was interessant ist. Wir liegen auch gerne mal am Strand oder schnorcheln. Wir wandern auch gerne mal

delphini

Beitrag von delphini »

Auf Skopelos sind die abwechslungsreichsten Orte Skopelos/Chora und Glossa. Dort gibt es viel zu bummeln und entdecken. Skopelos/Stadt hat besonders am Abend eine lebendige Hafenpromenade, außerdem einige gute Tavernen und Cafés für jeden Geschmack. Auch Wanderungen auf den nahegelegenen Berg Palouki sind sehr schön. Die dortigen nur noch teils bewohnten Klöster kann man besuchen.

Rund um das Bergdorf Glossa lässt es sich auch gut wandern oder Strände entdecken. Hier geht es ein bisschen ruhiger zu als in der Chora von Skopelos, die vielen steilen Gässchen und liebevoll gepflegten Häuser haben ihren Reiz. Auch hier gibt es gute Tavernen, von der Grillbude bis zum Restaurant mit traumhafter Dachterrasse. Funktionierende Dorfgemeinschaft, den Ort deshalb unbedingt nur zu Fuß erkunden. Hab dort schon Chaoten mit lärmenden Quads gesehen, die dann doch in irgendeiner Gasse stecken blieben.

Im darunter gelegenen Hafen Loutraki hat sich auch einiges getan, man kann gut einkehren und sogar auf einen schönen, kurzen Wanderweg bis Epano Klima laufen. Auch hier gibt es tolle Unterkünfte mit weitem Blick übers Meer bis nach Skiathos, Pilion und sogar bis Euböa rüber. Strategisch günstig als Standort für Unternehmungen liegt auch Elios (Neo Klima), mit guter Auswahl an bodenständigen Tavernen und guten Stränden in der Nähe, der Hovolos Beach liegt fußläufig.

Da ihr ja gerne schnorchelt, das könnt ihr ausgiebig am felsigen Kap Amarantos nahe Agnontas tun, bei meist wenig Strömung. Aber ihr werdet auf Skopelos sowieso euren Lieblingsstrand finden. An Wanderungen in der Inselmitte bietet sich das schöne Gebiet um den Berg Delphi an, auch rund um Glossa oder zu den Nordbuchten, sowie zum Leuchtturm gibts gute Wanderwege. Die Markierung der Wege schreitet voran. Besorgt euch für die Übersicht eine gute Inselkarte, das hilft immer zur guten ersten Orientierung auf neuem Gebiet. So kann man auch die Entfernungen und vor allem die Topografie besser einschätzen.

In Alonnisos wohnt man strategisch gut in Patitiri, und recht ruhig auf dem Kavos-Hügel. Von Patitiri gibt es auch einen schönen, relativ kurzen Wanderweg rauf in die alte und sehenswerte Chora von Alonnisos, natürlich fahren auch Busse hoch.

Für Skiathos kann euch vielleicht jemand anders aktuell helfen. Das Nachtleben ist hier jedenfalls von allen Sporaden das Bunteste, aber wer will kann auch einsame Stunden in der Natur haben, wobei die Strände entlang der Bushaltestellen schon recht voll sind. Wer sich die Mühe macht und ein bisschen informiert, kann aber auch auf Skiathos noch naturbelassene und ruhigere Strände finden.

Bine S.

Beitrag von Bine S. »

Oh wow, efcharisto poli für vielen tollen Infos

delphini

Beitrag von delphini »

Gerne doch Bine! Und wäre super, wenn du dich nach dem Urlaub mit deinen Erfahrungen wieder meldest. Ist immer spannend.
Liebe Grüße!

Antworten