Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sommerferien-Zwischenbilanz: GR - mehr Touristen und massiver Preisanstieg

Geschrieben am 14.09.2021 15:14:47

Von
HannesP
HannesP

860 x gelesen
4 Antworten

Das Handelsblatt hat eine Zwischenbilanz zur Sommer-Reisesaison gezogen. Gerd Höhler war in Athen wieder fleißig. Ich verlinke den Artikel nicht, er liegt hinter einer Bezahlschranke.

Demnach war Griechenland bei Urlaubsflügen der große Gewinner des Feriensommers. Im Vergleich zum Juli/August des coronafreien Jahres 2019 wurden in Griechenland 85,7 Prozent internationale Passagierankünfte gezählt. Kein anderes Land erreicht diesen Wert. zum Vergleich: Türkei 62, Kroatien 60, Spanien 50 Prozent der internationalen Vor-Corona-Ankünfte per Flugzeug.

Das hatte dem Handelsblatt zufolge deutliche Auswirkungen auf die Hotelpreise. 3-Sterne-Hotels erhöhten ihre Preise in Griechenland um 15, 5-Sterne-Hotels sogar um 47 Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Boomjahr 2019. Das ist die europaweit mit Abstand höchste Teuerung. Italien liegt auf Platz zwei bei 5-Sterne-Hotels mit 30 Prozent Plus.

Regionale Gewinner waren die Inseln: Santorini lag bei Flugtouristen in diesen beiden Sommermonaten sechs Prozent über den Zahlen von 2019. Mykonos, Kreta und Corfu sollen 90 Prozent der Flugtouristen von 2019 gezählt haben.

Interessant ist auch die Autoreisestatistik des ADAC. Die haben die Routenanfragen auf ihrer Website gezählt. Da kann man sich Tourenpakete mit Landkarten, Verkehrsregeln, Reisetipps etc. schicken lassen.

Ganz vorne bei allen Autoreisen stand wie üblich Deutschland mit 26 Prozent. Gefolgt von Italien, das mit 18,3 Prozent praktisch an seine Vor-Corona-Zahlen anschließen konnte. Die Türkei hat dem ADAC zufolge mit 15,7 Prozent etwa ein Drittel mehr Autotouristen als noch 2019.

Griechenland landet bei Autotouristen wie immer in einer Nische. Die Fahrt ist für fast 98 Prozent der Autotouristen einfach zu lang. Interessant ist, dass der ADAC mit 2,2 Prozent der Tourenanfragen in diesem Jahr etwas mehr zählt, als die 1,7 Prozent von 2019.

Diese Zahlen sind natürlich nur eine Zwischenbilanz und werfen ein Schlaglicht auf Sommerurlauber im Juli und August 2021. Eine generelle Aussage über die Reisesaison ist davon wahrscheinlich nicht ableitbar.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Sommerferien-Zwischenbilanz: GR - mehr Touristen und massiver Preisanstieg HannesP 14.09.2021 15:14
Re: Sommerferien-Zwischenbilanz: GR - mehr Touristen und massiver Preisanstieg Quentin van Anderen 14.09.2021 16:30
Re: Sommerferien-Zwischenbilanz: GR - mehr Touristen und massiver Preisanstieg HannesP 14.09.2021 17:45
Re: Sommerferien-Zwischenbilanz: GR - mehr Touristen und massiver Preisanstieg joled 14.09.2021 21:18
Re: Sommerferien-Zwischenbilanz: GR - mehr Touristen und massiver Preisanstieg Fini-Fan 15.09.2021 06:48

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben