Einreise nach GR via Serbien/MKD oder besser via Bulgarien

AchimDH

Einreise nach GR via Serbien/MKD oder besser via Bulgarien

Beitrag von AchimDH »

Hallo zusammen,
wir reisen um den 17.Oktober auf dem Landweg nach Griechenland mit unserem Wohnwagengespann. Ausgangsort ist Baden bei Wien, Zielort erst einmal der Raum Thessaloniki.

Uns stellt sich sich die Frage, ob es wegen der COVID-Auflagen einfacher ist, über Ungarn-Rumänien-Bulgarien nach Griechenland einzureisen, d.h. innerhalb der EU zu bleiben oder ob auch der deutlich schnellere Weg über Ungarn - Serbien - MKD problemlos machbar ist.
Da wir mit dem Gespann unterwegs sind, sind wir nicht gerade schnell und müssten einmal in Ungarn und einmal in Serbien ein Übernachtungspause einlegen, bzw. in Rumänien und Bulgarien.
Fahrtechnisch würde ich den Weg über Serbien/MKD vorziehen, nur bin ich mir nicht sicher, ob die Einreise nach Griechenland dann problemlos möglich ist.
Was meinen die erfahrenen Griechenlandfahrer dazu?
P.S: Wir sind beide doppelt geimpft.

Quentin van Anderen

Re: Einreise nach GR via Serbien/MKD oder besser via Bulgarien

Beitrag von Quentin van Anderen »

Ohne mich zuweit aus dem Fenster hinaus lehnen zu wollen denke ich, wenn du gegen Mitternacht in Wien startest solltest du auch mit Gespann inkl. Pausen gegen 20 Uhr in Thessaloniki sein auf der Strecke via Belgrad Nis Skopje. Nur Mut. Die Strassen sind sehr gut befahrbar.
Im Sommer gab es Zeitfenster für den Transit, sollten diese immer noch gelten, sie sind gut bemessen um auch eine kurze Schlafpause einlegen zu können.

weberakis

Beitrag von weberakis »

Die EU spielt in der Pandemie keine Rolle, weil sie kaputt ist.
Jeder macht sowieso was er will.
Teilweise sind sich ja nicht einmal die Regionen innerhalb eines Landes einig.
Von daher ist es egal und der Umweg lohnt sich nicht
Ich benötige für Wien - Thessaloniki ca. 14 Stunden mit PKW, wenn die Grenzen mitspielen inklusive ca. 2 Stunden Pausen.
Grenze Ungarn /Serbien und Serbien /Mazedonien sollte man am Fahrtag beobachten zwecks Alternativgrenzübergange.
Lg.

HannesP

Beitrag von HannesP »

An dem von dir beklagten Übelstand haben der freundliche Herr in Budapest und dessen in Sachen Populismus politischer Ziehsohn in Wien wohl einen nicht geringen Anteil.

Kurz und Orban

AchimDH

Beitrag von AchimDH »

Früher, vor 30 oder 40 Jahren, hätte ich das auch so gemacht, da bin ich auch so lange Strecken durchgefahren..
Aber so schnell sind wir nicht mehr, mit unserem Gespann (4,3 t GM) dürfen wir nur 70/80 km/h fahren und müssen außerdem alle 400 km an die Zapfsäule.
Und da ich nicht mehr der Jüngste bin, ist bei mir nach 7 - 8 h Fahrtzeit die Luft raus. Zeit haben wir auch genug, da wir erst nächstes Jahr im März zurück fahren wollen.

Mir geht es im Moment nur darum, ob man bei den geltenden COVID-Auflagen problemlos via Serbien/MKD nach Griechenland rein kommt - da bin ich mir eben nicht sicher. Da scheint es noch einfacher zu seine, von einem EU-Land ins nächste zu kommen.

weberakis

Beitrag von weberakis »

Nicht nur die.. Jansa aus Slowenien, die Kaczinsky-Marionetten aus Polen stehen den beiden um nichts nach und letztendlich ist Hr. Mitsotakis auch etwas eigen, aber der ist Europa bis auf die Flüchtlingsfrage egal, weil er geografisch abgeschottet ist vom Zentrum und der Rest - EU dessen Grenzspielereien egal war, weil wirtschaftlich gesehen aus Griechenland eh nichts ernst zunehmendes kommt..
Aber Kurz ist zum Kotzen, das stimmt.. Orban ist wenigstens konsequent in dem was er tut, auch wenn es grinding ist.

roemo

Beitrag von roemo »

Ich würde Dir auch die Fahrt über MKD empfehlen.
Ist auf jeden Fall auch besser zu fahren.

Warum sollte es an der Grenze MKD/ Griechenland Probleme geben.

Freunde von mir sind im Juli und gestern diese Strecke gefahren.

AchimDH

Beitrag von AchimDH »

Danke für Deine Antwort.
Probleme vermutete ich insofern, als das die Einreise aus den "Hochrisikoländern" Serbien/MKD nach Griechenland z.b. nur über eine Quarantäne in GR möglich sein könnte.

Aber scheinbar ist dem nicht so.

Quentin van Anderen

Beitrag von Quentin van Anderen »

Hallo Achim

Ich empfehle dir dann ab ca. 12. Oktober die aktuellen Reisehinweise für Serbien und NMK zu beachten. Momentan sieht es so aus. Transit durch Serbien innert 12 Stunden und NMK innert 5 Std ohne jeglichen Test problemlos möglich. So wie ich das lese bräuchtest du in Serbien trotz Impfung bei längerem Aufenthalt einen negativen Test, da Impfungen aus De und Au wohl nicht anerkannt werden. Ich kenne einige Strecken, möchte dir aber mit Gespann die Route über SRB und NMK empfehlen. Die Strecke verläuft meistens gerade und relativ flach, lediglich kurz hinter Belgrad gibt es Richtung Nis eine erwähnenswerte Steigung . In Südserbien gibt es einige Motels, die auch bewachte Bereiche der Parkplätze für Gespanne zwecks Übernachtung bereit stellen. Den Rest der Strecke durch NMK bis zur griechischen Grenze solltest du dann problemlos innert 5 Std inkl. Tankstopp schaffen. Empfehle dir dringend die vorletzte Tankstelle in NMK zu nehmen, nicht die letzte in Gevgelija.

Nur wie bereits geschrieben, ist dies der momentane Stand der Dinge. In den letzten beiden Wintern war der Grenzübergang Gevgelija Evzoni für den touristischen Verkehr geschlossen. Wenn dem ab Oktober wieder so ist müsstest du eh über BG.

krager

Beitrag von krager »

Nachdem du ohnehin eine Übernachtung in Ungarn einplanst, könntest du den zweiten Stopp auch nach NMK verschieben oder gleich nach GR durchfahren. Wie Quentin schon geschrieben hat, benötigst du trotz österr. Impfung für SRB einen negativen Test wenn du länger als 12 Stunden bleiben willst. Für NMK genügt derzeit 3G. GR will derzeit nur PLF bzw. 3G. Aber in den kommenden Wochen kann sich das alles auch noch verschieben...

LG krager

LG krager
Antworten