Hallo, da nun wohl meine Schwiegereltern öfter in GR sind wollen wir ein Auto dort anmelden. ES ist ja wohl möglich ein Fahrzeug einmal im Leben (wenn man in GR gemeldet ist und Steuernummer hat) aus dem Ausland einzuführen und in GR zuzulassen ohne die Einfuhrsteuer zahlen zu müssen. Weis hier jemand wo ich das in D oder Englisch nachlesen kann ? Muss das Fahrzeug vorher auf die einzuführende Person zugelassen sein? Wollte es mit Überführungskennzeichen dort hinbringen für sie. Es ist ja wohl auch möglich das Fahrzeug nun online dann nur für den Zeitpunkt anzumelden wenn man es auch benötigt und dann zahlt man die KFZ Steuer auch nur für diesen Zeitpunkt. Das habe ich alles von einem Verwandten in GR. Genaueres konnte er mir aber nichts sagen.
Stefan
Auto anmelden aus D mit GR roter Nummer
Auto anmelden aus D mit GR roter Nummer
Re: Auto anmelden aus D mit GR roter Nummer
Das Auto muss mindestens 6 Monate in D auf die Person zugelassen sein, die es in GR anmelden möchte. Wenn man das Auto in GR nicht nutzen und keine Versicherung zahlen will, muss man die Kennzeichen beim Finanzamt abgeben. Nach meiner Meinung bekommt man keine Steuern zurück. Das weiß ich aber nicht genau.
den Gedanken hatte ich vor Jahren auch.
Die Sache war mir dann aber zu kompliziert und wir haben in GR einen Gebrauchtwagen gekauft.
Ich habe mein Auto im Juni 2020 von Deutschland nach Griechenland umgemeldet.
Mit dem normalen deutschen Kennzeichen nach Griechenland gefahren, also nicht extra rote Kennzeichen besorgt. Auto war seit 2017 auf mich zugelassen.
Hier zum Zoll, benötige Unterlagen:
Fahrzeugbrief und - Schein, Kaufvertrag und Rechnung,
gültige TÜV-Bescheinigung.
Griechische Steuernummer und Meldeausweis.
Beim Zoll musste ich 500€ bezahlen, richtet sich nach Motorgröße.
Von der Zussungsstelle bekam ich die deutschen Kennzeichen und eine ummeldebescheinigung zur Vorlage in Deutschland.
Ging ohne Probleme innenhalb von 2 Tagen.
Mittlerweile ist allerdings im Juli oder August 2020 etwas geändert worden.
Es dürfen nur noch Autos ab Baujahr 2014 oder 2015 umgemeldet werden.
Danke für die Infos