Wanderungen von Parga aus +2.5h fahren

rodinia

Wanderungen von Parga aus +2.5h fahren

Beitrag von rodinia »

So, ich mache mal einen neuen Fred auf da es anders zu unuebersichtlich wird. Dienstag geht es los. 15 Tage habe ich. Bis jetzt ohne Reisefuehrer.

Ich suche: Wanderungen von Parga aus, innerhalb maximal 2.5h mit dem Auto erreichbar. Nicht nur eine Wanderrunde irgendwo sondern eine mit fantastischer Aussicht, toller Natur, spannenden Steilraendern oder Altertuemern oder Lost Places die nicht mit dem Auto erreichbar sind. Essen und Wasser nehme ich mit, und ein GPS ebenfalls. Auf Oeffies will ich verzichten, muss also irgendwie wieder zum Auto zurueckkommen.

Eventuell, wenn ich kurzfristig dafuer Lust habe und wirklich 2-3 Tage investieren will werde ich mir den Olympos vornehmen. Ansonsten steht nichts weiteres geplant.

HannesP

Re: Wanderungen von Parga aus +2.5h fahren

Beitrag von HannesP »

Du fährst über Ioannina nach Monodendri. Da gibts den sogenannten Vikos-Balkon mit Blick über die Schlucht. Von dort gehts auch runter zum derzeit wahrscheinlich weitgehend ausgetrockneten Flussbett des Voidomatis. Wenns ne längere Wanderung sein soll, kannst du in Monodendri schlafen und von dort durch das Bett des Voidomatis bis Vikos wandern und da wieder hochklettern aus der Schlucht. Die Betreiber des Hotel Ladias haben mich aus Vikos gegen Entgelt abgeholt und wieder ins Hotel gefahren.

Oder du fährst mit dem Auto bis Mikro Papingo. Von da gehts zu Fuß in den Nationalpark Vikos Aoos zur Astakos-Hütte und von da zum Drakolimni. Die "Drachen" im schön gelegenen Bergsee sind kleine schwimmende salamandergroße Molche.

Olymp lässt sich gut vom Camping Olympus Beach aus machen. Du fährst gerade aus dem Campingplatz raus über die Bahn und die Autobahn nach Litochoro. Dort an der Polizeistation scharf rechts abbiegen auf die Straße zum Nationalpark. Der Trailhead ist in etwa 1000 Meter Höhe über dem Meer. Vom Campingplatz sind es rund 17 Kilometer bis dort. Von da gehts dann rund 1000 Höhenmeter rauf bis zur Hütte und von dort nochmal knapp die gleiche Strecke bis zum Gipfel. Wenn du sehr früh losgehst schaffst du es an einem Tag rauf und wieder runter. Sonst vorher in der Hütte nachfragen per Mail oder Telefon, ob sie einen Schlafplatz für dich haben.

rodinia

Beitrag von rodinia »

Danke schonmal.

Zum Olymps dachte ich an ein billiges Hotel in Lithochoro, und dann frueh am morgen nach Prionia fahren. Die Huette wuerde ich eher meiden wegen Corona. Bis zu 120 oder so Leute auf engstem Raum klingt einfach zur Zeit nicht ueberzeugend. Aber dann muss ich natuerlich auch noch zurueck nach Parga fahren. Ganz ehrlich, wenn ich es nicht ganz nach oben schaffe ist es auch ok. Mein Ziel ist erstmal der Skala, und falls sogar das nicht klappt dann ist das so.

Den Vikos-Balkon habe ich in die 'unbedingt' Liste aufgenommen. Mal schauen ob ich noch einen GPS track finde.

Mal morgen schauen ob hier noch was bei ist: www.komoot.de/guide/22731/wandern-in-epi rus

rodinia

Beitrag von rodinia »

Mensch, Drakolimni ist aber auch wunderschoen! Ich glaube ich brauche keine Tipps mehr. Anders habe ich ueberhaupt keine Erholung ;)

HannesP

Beitrag von HannesP »

Was gegen ein Hotel oder eine Pension in Litochoro spricht: du kannst eben nicht 4.30 oder 5 Uhr auschecken und zum Trail starten. Auf dem Camping parkst du schon am Vorabend dein Auto nah an der Rezeption am Ausgang, schiebst das Tor in den Dunkelheit leise auf und fährst los. Ich achte drauf, dass ich Tage rund um den Vollmond erwische. Dann hast du beim Aufstieg auch im Wald genügend Licht und störst unten am Trailhead allenfalls die schlaftrunkenen Maultiere. Wenn du früh genug startest, kommst du oben an der Hütte an, wenn die Sonne im Osten gerade von unten die Wolkendecke rot durchbricht. Ist schon schön. Skala oder Skolio reichen. Skala hat 2866, Skolio 2911 Meter. Der Mytikas hat 2918 Meter und kostet dich zusätzlich zwei Stunden.

Bis zur Hütte schaffst du es in jedem Fall. Da gibts was zum Essen und Trinken. Mobilfunknetz ist allerdings nicht mehr oder nur noch sehr brüchig. Also Selfie auf der Hütte gleich ins Netz - das klappt nicht.

Jettetiger

Beitrag von Jettetiger »

Vielleicht hast Du ja Gelegenheit, bis Dienstag an einen Reiseführer zu kommen. Die Buchläden sind da fix! Gute Reise!

rodinia

Beitrag von rodinia »

Ok, warum kann ich nicht mitten in der Nacht auschecken? Was spricht dagegen?

Campingdinge habe ich nicht, und selbst wenn ich diese haette koennte ich die nicht mit meinem Fluggepaeck mitnehmen. Somit entfaellt diese Moeglichkeit. Oh warte, Bungalows.. das wuerde gehen. Erklaert trotzdem nicht warum man nicht frueh auschecken kann.

HannesP

Beitrag von HannesP »

Weil die Rezeption nicht besetzt und Nachtruhe ist.

HannesP

Beitrag von HannesP »

Wenn ich mich zeitlich entscheiden müsste, ob von Monodendri in der Vikos-Schlucht nach Vikos oder aber von Mikro Papingo zu den Drachen, dann Drakolimni.

Ich kam da mal von der Wanderung zurück, bin in Mikro Papingo in der Kirche am Parkplatz ins Auto und dann über die Schlängelstraßen zurück nach Monodendri. Es hatte unten stark geregnet und ich fuhr dann am grünlichen Voidomatis entlang, der wegen des warmen Regenwassers an der Oberfläche die Gegend in ein dunstig-diffuses Abendlicht tauchte. Ich habe mit Mystik nichts im Sinn, aber der optische Effekt in der blauen Stunde war schon atemberaubend.

Denk dran, Nationalpark. Die flinke DJI bleibt also besser im Kofferraum.

Falls du sportliche Ambitionen hegst, in einigen Tagen startet der Zagori Mountain Running. Keine Angst: ohne mich ;-)

Zagori Mountain Running

matzi

Beitrag von matzi »

Ganz in der Nähe von Parga ist Glyki. Von dort (Parkplätze gibt es auf beiden Seiten des Flusses) kann man eine tolle Wanderung am/im Acheron machen. Man watet erst knietief durch den Acheron, wenn man weiter in die Schucht will muß man auch mal durch einen Gumpen schwimmen (Aquaschuhe sind sehr hilfreich, da das Flussbett steinig ist). Oder man wandert etwas oberhalb des Flusses zu den Soulimühlen.
Als Belohnung nach der Wanderung setzt man sich im Anschluß in eine der Tavernen am Fluß und läßt die Füße im Fluß baumeln. (Nicht am Wochenende, da es ein beliebtes Ausflugsziel bei den Griechen ist).
Die Fahrt und Wanderung zum Olymp halte ich für sehr ambitioniert.

Antworten