Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

addidu

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von addidu »

Um Dir die Entscheidung zu erleichtern: Nimm den Epirus! Ich bin tatsächlich kein Parga Fan (zu viel, zu laut, zu Touri...) aber da Du ohnehin einen Mietwagen hast und nicht so sehr auf Strand stehst, spielt das ja keine so große Rolle. Es gibt viele wunderbare und einsamere Strände in unmittelbarer Nähre. Als Ausganspunkt für Ausflüge aller Art dagegen ist Parga fantastisch: Ganz nahe bei hast Du das Nekromanteion, nicht weit Dodoni (beides Ausgrabungen), die Quellen des Archeron mit wunderbaren Wanderwegen, die Souli Mühlen und selbst die Zachoria könntest Du als Tagesausflug machen (was allerdings schade wäre ;-). Und Dank der Egnatia Odos kannst Du sogar einen Tagesausflug zu den Meteora Klöstern machen (wobei auch hier ein Tagesausflug schade ist). Der Epirus biete ganz viel unterschiedliche Landschaft, ist sehr grün, noch relativ unberührt und ganz einfach fantastisch :-) Ich kenne sehr viele Regionen in Griechenland - auch Kreta und den Pilion. Einzig in den Epirus fahre ich jedes Jahr...

rodinia

Beitrag von rodinia »

Danke addidu,

es wird der Epirus. Ich habe mich entschieden. Puh, war das schwer. Aber genau, aus den Gruenden die du nennst. So kurzfristig komme ich glaube ich nicht mehr an einen Reisefuehrer, aber egal. Vielleicht finde ich einen guten vor Ort. Bradt oder MM? In den letzten Jahren war ich mit MM nicht mehr so gluecklich bis leicht veraergert. Aber soviel Auswahl gibt es ja leider nicht :( Oder doch nur einen Wanderfuehrer? Hmm, schwierig.

addidu

Beitrag von addidu »

Eigentlich brauchst Du gar keinen Reise-Führer. Schau Dich einfach mal hier auf den Seiten unter Epirus um - da bekommst Du so viele Tipps, dass Du die nächsten Jahre dort Urlaub machen kannst ;-) Sagt sich natürlich leicht - ich habe mir vor einigen Jahren so ziemlich alle Reiseführer für die Region gekauft. Mit Dumont (Festland&Peloponnes) macht man nicht viel verkehrt, da er auch für weitere Reisen (auf den Peloponnes) nützlich ist. Marco Polo habe ich auch - aber vor allem die Wanderkarten von Anavasi. Die bekommst Du aber auch vor Ort. Aber, wie gesagt: Schau Dich einfach hier im Forum um: Es gibt viele Epirus Kenner und ganz viele wunderbare Tipps. Dazu noch die Parga Fans ;-) Wünsche Dir einen wunderbaren Urlaub und bin überzeugt, dass Du Deine Entscheidung nicht bereuen wirst! Und falls Du noch ein paar persönliche Fragen hast oder Tipps brauchst - gerne pm.

weberakis

Beitrag von weberakis »

Gute Wahl-hätte ich auch gemacht--allerdings hätte ich mich eher in Preveza Nähe einquartiert, weil es dort doch deutlich ruhiger ist, dafür ist die Egnatia Odos näher von Parga aus gesehen..
Bei Albanien Ausflug musst Du berücksichtigen, dass der GÜ Mavromatio derzeit nur eingeschränkt geöffnet ist ..und Kakavia könnte mühsam werden...
Schönen Urlaub!

rodinia

Beitrag von rodinia »

Danke. Ja ich ging davon aus dass der Grenzuebergang zu Albanien geschlossen ist. Naja, die Hoffung stirbt zuletzt. Eine andere Wahl zur Unterkunft hatte ich leider nicht. Es war diese Pauschalreise als Last-Minute-Angebot, oder zuhause bleiben. Aber ernsthaft: ich habe eine ruhige Unterkunft und ein Auto. Was braucht man mehr?

rodinia

Beitrag von rodinia »

Hm ja.. da muss ich mich erstmal dran gewoehnen. Ich moechte halt im Urlaub nicht vorm Computer haengen um zu schauen was ich tun moechte sondern halbwegs vorbereitet wissen was ich tun will. Da hat ein Buch einen deutlichen Vorteil gegenueber einer Website. Mal schauen wie ich das mache.

matzi

Beitrag von matzi »

Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Ich wünsche dir einen ganz tollen Urlaub!

matzi

Beitrag von matzi »

Ach ja, wenn du in Parga essen gehen willst - nicht unten am Hafen sondern oben auf der anderen Seite der Burg.

rodinia

Beitrag von rodinia »

Ja, da war die Alternative fuer eine Unterkunft, mit toller Aussicht. Aber ich will doch lieber mehr Abstand zu anderen Leuten haben. Und den Mietwagen auch parken koennen.

rodinia

Beitrag von rodinia »

Gebucht! Naechste Woche gehts los. Hoffe ich. Mal schauen was Corona uns noch vor die Fuesse wirft.

Antworten