Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

rodinia
Beiträge: 65
Registriert: 23. April 2002, 12:49

Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von rodinia »

Ich war schon seit Jahren nicht mehr in Griechenland. Fuer diesen Spaetsommer hatte ich was anderes geplant, aber leider kann ich zu der gebuchten Zeit nicht reisen, und jetzt suche ich verzweifelt ganz kurzfristig nach einer Alternative. Leider sind Mietwagen im Moment ueberall so teuer dass fuer mich nur Last Minute Pauschalreisen mit Mietauto in Frage kommen. Ich lebe uebrigens nicht in Deutschland, und die Moeglichkeiten hier sind noch etwas beschraenkter.

Also, sagt mir bitte eure Meinung zu volgenden Orten,
Parga, ein Stueckchen ueber dem Valtos Strand.
Pilion, warscheinlich Kala Nera, eventuell geht Afissos noch.
Kreta, Plakias
schon asugeschlossen da zu schlecht erreichbar: Stoupa, Peleponessos
Reisezeitraum 2 Wochen ab um den 20-30. Juli.

Vor habe ich: Mietauto, Altertuemer (kann auch eine alte Bruecke sein), bis zu 2, maximal 2.5h eine Richtung. Wandern, vielleicht den einen oder anderen Ort, ein archaeologisches Museum falls vorhanden. Werde wohl abends viel selber kochen (Doseneintopf oder sowas) aber ab und zu ausserhalb essen. Ich bin kein Strandmensch, finde es aber ok ab und zu mal ins Wasser zu springen.

Parga: ist viel groesser und voller als ich eigentlich mag. Und der Stand mit den ganzen Sonnenschirmen sieht furchtbar aus. Aber im Binnenland gibt es soviel zu sehen, Meteora und Umgebung, Preveza, koennte einen Tag mit dem Auto nach Corfu, vielleicht nach Albanien. Von der Lage her Nummer 1

Pilion: Hmm.. auf der Halbinsel werde ich wohl weniger sein. Dann wohl eher auf dem Festland. Hat aber viel weniger Moeglichkeiten als Epiros. Aber die Orte dort sehen ruhiger aus.

Suedkreta: Ich war schon 2x auf Kreta, im NO und NW. Plakias ist nicht wirklich praktisch angeschlossen und auch nicht wirklich klein und ruhig. Aber im Gegensatz zu den anderen Orten kann ich auf Kreta ausgezeichnet einem Hobby froehnen welches an den anderen Orten nicht so geht - vorausgesetzt ich habe Lust laengere Abstaende zu fahren.

Tja.. was denkt ihr also?

Benutzeravatar
matzi
Beiträge: 992
Registriert: 4. August 2011, 19:43

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von matzi »

Parga und Stoupa kenne ich sehr gut. Beide ganz hübsch, aber sehr touristisch (Sonnenschirme!).
Statt Stoupa könnte ich dir die Nachbarorte Ag Nikolos oder Kardamili empfehlen. Allerdings bist du dort weitab vom Schuß, wenn du archäologische Stätten o.Ä. besichtigen willst. Egal ob nach Kalamata oder nach Gythio hast du schon mal eine Std. Anfahrtsweg. Wandern kannst du dort aber hervorragend.
Der Epirus ist natürlich immer erste Wahl. Egal ob Strände, Berge oder archäologische Stätten - dort findest du alles, dazu hast du mit dem Egnatio Odos eine hervorragende Verbindung. Wie wärs mit Plataria statt Parga? Syvota ist natürlich auch hübsch, entwickelt sich aber auch immer mehr zum Touristenhotspot.
Zu Kreta kann ich nichts sagen.
Ich wünsche dir, daß du eine gute Entscheidung triffst.

rodinia
Beiträge: 65
Registriert: 23. April 2002, 12:49

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von rodinia »

Danke matzi,

leider kann ich keine anderen Orte waehlen weil das mein Budget mehr als sprengen wuerde, einerseits wegen dem MIetauto was einfach nicht halbwegs bezahlbar ist und ich nur bezahlbar an eines mit einer Pauschalreise komme, andererseits weil ich alleine reise und dadurch alles noch viel teurer ist. Und weil ich schon eine Reise absagen musste. Da bleiben leider nur diese 3 Orte zu denen ich jetzt kurzfristig noch Pauschalreisen bei einem kleinen Anbieter kleiner Unterkuenfte buchen koennte.

Hmm.. Pilion hat noch einen Vorteil: Olympos erklimmen! Das waehre ein echter Hoehepunkt! Und nach Meteora koennte ich von dort aus auch. Ach, was ist das schwierig.

Ja, also Stoupa habe ich wegen der Lage komplett ausgeschlossen. Das geht so einfach nicht. Bleiben noch die anderen 3 Orte: Parga, Pilion oder Plakias, die heilen 3 Ps? :D

rodinia
Beiträge: 65
Registriert: 23. April 2002, 12:49

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von rodinia »

Huch.. ich meine: an ein Mietauto komme ich halbwegs bezahlbar nur mittels einer winzigen Anzahl Pauschalanbieter. Ich habe irgendwo gelesen dass viele Autovermieter die Autos nicht versichert und kontrolliert haben und es deshalb ueberall in Europa diesen Sommer so teuer ist.

krager
Beiträge: 425
Registriert: 6. September 2009, 02:28

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von krager »

Ich habe zwar noch nie in Plakias gewohnt, aber die Region kenne ich mittlerweile ganz gut und ich denke, das könnte deinen Ansprüchen entgegenkommen.
Mit dem Mietwagen gut erreichbar sind die Ausgrabungen von Phaistos und Gortyn.
Zum Wandern bieten sich vor allem (aber nicht nur) verschiedene Schluchten an. Auch die idäische Grotte eignet sich als Wanderziel.
Weitere Ausflugsziele in der Region sind das Folkloremuseum in Spili, die Höhlen von Matala, die Burg in Frangokastello, das Kloster in Preveli etc.
Allerdings bläst in Plakias häufig ein stürmischer Wind, das finden manche sehr störend.

Parga und Pillion kenne ich zu wenig.

LG krager

LG krager
rodinia
Beiträge: 65
Registriert: 23. April 2002, 12:49

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von rodinia »

Danke fuer deinen Beitrag zu Kreta, Krager. Das klingt doch alles sehr interessant! Ich denke dass ich bei den meisten Ausgrabungen auf Kreta schon war, aber das ist sicher 15 Jahre her. Das koennte man mal wieder tun. Ich werde vermutlich morgen buchen muessen, also es wird spannend da ich absolut noch nicht weiss wie ich mich entscheiden werden.

Anthoussa
Beiträge: 605
Registriert: 1. März 2010, 13:49

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von Anthoussa »

Bin gerade in Parga. In der Woche geht es im Moment noch, aber am WE wird es doch schon recht voll. Das wird in Richtung August sicher noch einiges mehr. Dafür ist in den kleinen Ortschaften um Parga ganz wenig los. An allen kleineren Stränden stehen zwar Schirme, aber wenig Menschen.Das Leben in den kleinen Bergdörfern ist ausschließlich durch Griechen geprägt. Wetter durchgehend bei ca. 32-34°. Wenig Wind, kein Regen, also perfekt.
Viel Spaß beim entscheiden.

rodinia
Beiträge: 65
Registriert: 23. April 2002, 12:49

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von rodinia »

Ach menno! So wird das auch nicht einfacher ;) Danke Anthoussa. Ich glaube Parga liegt im Moment vorne, eben weil ich in der Region noch nicht war und es viel zu sehen gibt.

Jettetiger
Beiträge: 603
Registriert: 1. Mai 2018, 23:45

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von Jettetiger »

Hallo Rodinia, wir waren vor kurzem 2 Wochen in Plakias- so lange, wie noch nie und ohne dass wir das geplant haben. Eigentlich sind mir kleinerer Orte lieber. Was mich überzeugt hat: Wandern kann man direkt vom Ort aus. Eine Reihe von hübschen Orten, Klostern, Museen sind mit dem Auto auch unter 1 h zu erreichen. Der Strand ist weit / breit und eignet sich schön für Spaziergänge im Abendlicht. Die Landschaft in dieser Ecke ist abwechslungsreich und wunderschön.
Was selbst kochen angeht: gute Lage, muss dann nicht Dosenfutter sein. ….
Falls es Plakias wird und Du noch Tipps brauchst, schreib gerne eine Nachricht.
Viel Freude in Deinem Urlaub!

rodinia
Beiträge: 65
Registriert: 23. April 2002, 12:49

Re: Parga, Pilion oder Plakias, Kreta

Beitrag von rodinia »

Lieben Dank Jettetiger! Ein ganz liebes Angebot. Schoen zu hoeren dass ihr einen tollen Urlaub hattet.

Antworten