PoC Test anstelle PCR Test laut Hotline

HannesP

Re: PoC Test anstelle PCR Test laut Hotline

Beitrag von HannesP »

Meine nächstgelegene Teststelle wirft das Schnell-Testergebnis mit Name, Anschrift, Geburtsdatum, Ausweisnummer, Testergebnis, Testverfahren, Testhersteller, Datum der Probeentnahme, digitaler Signatur und QR-Code als PDF aus. Das Ganze in Deutsch, Englisch und als Bürgertest kostenlos. Einen Vermerk mit Gültigkeitsbeschränkung auf D gibt es nicht. Insofern - weiter vergleichen. Ob der Gültigkeitszusatz im Ausland irgendjemand interessiert, wenn der Rest stimmt, bezweifele ich mal. Hört sich eher nach Marketing an, um den Kauf der teureren Variante anzukurbeln.

sammylotte

Beitrag von sammylotte »

Der Ausführung von HannesP kann ich nur zustimmen

Wir sind am 28.06. mit einem kostenlosen Bürgertest nach Kreta geflogen

Von einem zertifiziertes Labor , 15minutentest.de
- gibt es Deutschlandweit
… die testen 7 Tage die Woche , was bei einem Flug Montag in der Früh sehr praktisch war !
Ergebnis war in deutsch und englisch und allem weiteren 20 Minuten nach Abnahme per Mail zuhause

Auf Nachfragen warum auch kostenpflichtige Poc Tests angeboten werden, wurde uns vom Testlabor folgendes erläutert :
Die kostenlosen Bürgertest sind für deutsche Einwohner.
Es gäbe z.B. aber auch ausländische Bürger/ Gäste, die in Deutschland ein negatives Testergebnis benötigen . Diese müssen den Test natürlich bezahlen .

Das Testergebnis interessierte übrigens nur Condor beim Einchecken , in Heraklion wurde lediglich der QR Code überprüft

vrasnabeach

Beitrag von vrasnabeach »

Vielen Dank für die Rückmeldungen
Dann bin ich erstmal beruhigt.

Meine Tochter und ihr Freund benötigen zum Glück nur auf dem Hinflug einen Test . Auf dem Rückflug gelten sie dann als vollständig geimpft.

Grüße Heike

HannesP

Beitrag von HannesP »

Bei mir wars ein covid-testzentrum mit der für Deutschland üblichen Top-Level-Domain. Die haben in Frankfurt am Main Standorte etwa bei Galeria Kaufhof (Zeil), Karstadt (Zeil), Allerheiligenstraße 13 oder als Drive-in Große Eschenheimer Str. 10.

Als Bürgertest kostenlos, problemlos und das Ergebnis gibts per Mail in genau der Form, die auch für den Sprung nach GR notwendig ist.

gwg49

Beitrag von gwg49 »

Ich habe diese Woche einen PoC-Test gemacht. Auf dem Testat in deutsch/englisch war zwar ein Feld für den Perso, aber es war nicht gefüllt. Ich würde darauf hinweisen, dass ich den Perso auf dem Testat brauche.

sammylotte

Beitrag von sammylotte »

So war es bei uns auch

5 Tage vor Reisebeginn haben wir unsre 2.Impfung erhalten - brauchten somit noch einen Test …

Auf dem Rückflug dann als voll geimpft mit digitalem Impzertifikat geflogen

War dann schon wesentlich angenehmer ;o)

HannesP

Beitrag von HannesP »

Bei diesem covid-testzentrum Punkt de, das ich nutze, musst du deine Daten schon vorab bei der Online-Terminbeantragung selbst eintragen. Da gibts auch ein Feld für die Nummer des Personalausweises. Wenn man die einträgt, wird sie auch in das PDF des Testergebnisses übernommen. Die Mitarbeiter/innen des erwähnten Testzentrums prüfen vor dem Test den QR-Code der Terminvereinbarung und den Personalausweis. Das war zumindest beim kostenlosen Bürgertest so. Ich bin da teils mehrfach pro Woche und das hat immer geklappt. Testergebnis kommt per Mail mit QR-Code und Personalausweisnummer.

Antworten