Fähren 2021 Ancona-Igou

echter steirer

Re: Fähren 2021 Ancona-Igou

Beitrag von echter steirer »

travel.gov.gr/#/
hier steht nichts, dass bei Ankunft mit der Fähre kein Test benötigt wird

Quentin van Anderen

Beitrag von Quentin van Anderen »

Zitat von Anthoussa:
> Ich fahre am 06.06. von Ancona nach
> Igou.
>
> Laut Linos Travel und
> Aussagen hier im Forum ist bei Einreise mit
> Fähre kein PCR Test notwendig.
>
> Das hört sich bei Euch ja anders an.
>

Es gab da längere Zeit unterschiedliche Auskünfte zu.
Mittlerweile hat auch der ADAC die Aussage, man bräuchte keinen, nicht mehr veröffentlicht. Meine Vermutung geht dahin, es war bis zum Zeitpunkt der offiziellen Öffnung des Tourismus eine geduldete Ausnahme. Jedoch ist es doch möglich sich das Ergebnis per Mail schicken zu lassen? Bei Anreise aus Norddeutschland sollte das doch zeitlich passen

franzel

Beitrag von franzel »

Also ich habe ähnliche Sorgen wie du. Wir fahren allerdings am 23.05. ab Bari, eine Zwischenübernachtung auf Camping/Stellplatz in Italien würden wir gern einplanen. Habe eben das PLF ausgefüllt und da wird in rot drauf hingewiesen, dass ein PCR-Test notwendig ist, kann bei Ankunft in Patras am Montag also frühestens am Freitag gemacht werden (Ergebnis ca. 24h später). Habe von Linos travel auch eine gegenteilige Info erhalten. Wir werden jetzt einen (kostenpflichtigen) PCR-Test für GR machen und einen (kostenfreien) Antigen-Test für Italien. Möchte nach so langer Reiseabstinenz jetzt auf Nummer sicher gehen.
Blöde Zeiten, wird aber irgendwann auch wieder besser.
Wünsche allen die fahren einen schönen Urlaub in GR.

pescadora

Beitrag von pescadora »

Schaut doch vielleicht mal auf der Route, ob es da in großen Städten Sa vormittags Testmöglichkeiten gibt. Das Ergebnis kommt ja per Mail. Smartphone dabei haben macht ja Sinn. Wir haben Do morgens in Berlin getestet und das Ergebnis Spätnachmittag auf dem Handy empfangen (Express-Test für knapp 100 €).
Digitaler Nachweis war völlig ausreichend.
An Flughäfen werden auch schnelle PCR-Tests angeboten, vielleicht in München mal gucken?

Viel Erfolg!! Und gute Reise - es ist wunderschön hier sein zu können, der Aufwand lohnt!!

Michael1962

Beitrag von Michael1962 »

Zitat von Anthoussa:
> Ich fahre am 06.06. von Ancona nach
> Igou.
>
> Laut Linos Travel und
> Aussagen hier im Forum ist bei Einreise mit
> Fähre kein PCR Test notwendig.
>
> Das hört sich bei Euch ja anders an.
>
> Ich könnte bei Fähren Abfahrt am
> Sonntag und Ankunft in Igou am Montag die 72 Std.
> wg. Wochenende und Labor
> Öffnungszeiten in D gar nicht einhalten.Komme aus Nord Deutschland.
>
> Das macht mir jetzt ein wenig Sorgen.
>
> Gruss
> Tom

Auf die Aussage von Linos Travel würde ich mich nicht verlassen. Ich würde vor der Abreise am 4.6 einen PCR-Test machen. Das sollte für die Einreise am 7.6. ausreichen.
Unsere Fähre legt am 3.6. ab, den PCR-Test machen wir am 1.6. vor der Abfahrt.
Das Testergebnis soll innerhalb von 24Std per mail übermittelt werden.
Hoffen wir mal das es funktioniert.

Thedorakis

Re: Fähren 2021 Ancona-Igou Michael1962

Beitrag von Thedorakis »

Von Ancona? Dann sehen wir uns vielleicht, fahren auch am 3.6. Habe die gleichen Probleme :-)

Anthoussa

Re: Fähren 2021 Ancona-Igou Michael1962

Beitrag von Anthoussa »

Habe jetzt umgeplant.
Nach kurzer Diskussion mit meinem Hausarzt meine 2. Impfung auf den 26.05. vorgezogen, mehr ging nicht. Fähre vom 06.06. auf den 09.06 umgebucht. Dann sind jetzt 15 Tage zwischen Impfung und Ankunft und die können ......
Bei 2 Monaten kommt es auf die 3 Tage nicht an.
Hatte aber heute auch noch mal mit Linos telefoniert. Selbe Aussage, kein PCR-Test notwendig, und nannte mir einige Beispiele ihrer Kunden. Selbst gekaufter Schnelltest soll ausreichen.
Offizielle Absprache mit der griechischen Gesundheitsbehörde die ständig im Hafengelände von Igou vor Ort ist.
Aber egal,war mir trotzdem zu unsicher.
Gruss
Tom

Gorathom

Beitrag von Gorathom »

Meine Erfahrung am 02.05. bei der Ankunft in Patras: PLF wurde nicht überprüft, jedoch der Impfpass. Bei 2 Impfungen darf man ohne Weiteres weiterfahren.
Bei nur einer Impfung, braucht man zusätzlich den negativen PCR - Test.

Thedorakis

Beitrag von Thedorakis »

Hallo nur zur Info, heute von Linos Travel die Info bekommen, ab sofort nur noch mit PCR Test der nicht älter als 72 Stunden, in Ancona oder Bari auf die Fähre,

HannesP

Beitrag von HannesP »

Wenn ich dein "ab sofort nur noch mit PCR Test" richtig verstehe, erkennt GR Corona-Impfungen von Ausländern mit internationalem Impfpass, die älter als 14 Tage sind, nicht mehr an und Geimpfte benötigen wie Ungeimpfte einen PCR-Test?

"Nur noch" heißt nach meinem Verständnis, dass es keine andere Möglichkeit gibt und der PCR-Test jünger als 72 Stunden für ausnahmslos alle Einreisenden verpflichtend wird. Damit wäre die Impfung für den Urlaub in GR zumindest bei der Einreise komplett wertlos.

Griechenland wäre damit das erste Urlaubsland am Mittelmeer, das Impfungen von Ausländern nicht mehr anerkennt.

Gibt es für deine Angabe eine verifizierbare Quelle?

Antworten