Sehenswertes in Alonnisos

Kosta Hellas

Re: Sehenswertes in Alonnisos

Beitrag von Kosta Hellas »

Servus Allseits,

Bin eher zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Die Anreise nach Alonissos kann auch über Mantoudi (Evia) erfolgen. Diese Fähren sind meist günstiger und im september auch kaum gebucht.

Auf Alonissos kannst du Wochen verbringen und hast nicht alles gesehen. Der an die Inse angeschlossene Marinepark der nördlichen Spraden ermöglicht es mit einem Boot Tagesausflüge zur blauen Höhle zu machen oder das älteste Schiffswrack (2500 v.Chr.) mit einem geführten Tauchgang zu besichtigen.

Auf der Insel befindet sich die internationale Academy of Homeopathy, im September sind dort viele Homöopathen auf der Insel, es ist wie auch im August dort sehr ruhig und angenehm.

meine Tipps: Altstadt - Bus fährt von Patitiri rauf (€5)...oben im cafe Paraport einen der vielen Kuchen genießen
Steni Vala....eines der vielen kleinen Fischrestaurants besuchen und "Garidomakaronja" oder eine Tiropita probieren .....

Chrissi Milia.....Sandstrand wo man 50 meter im Meed noch Hüfthoch baden kann

Wandern könnt ihr dort sehr gut, beispielsweise in gerakas (Ende der Insel wo es einige Ziegenhirten gibt)...unten in der Bucht steht ein Wohnwagen wo es die beste Souvlaki me pita gibt und einen kleinen Tsiouro dazu.

Wenn ihr einen Leihwagen braucht - in Patitiri bei TopCars - Gabi (aus Bayern) hat eine Vermietung mit tollen neuen Autos.

Sonstige Tpps auf die Schnelle - Ausflug zur Blue Cave, zum Kloster auf Kiria Panagia (Ausflugsbot oder man mietet sich ein eigenes Boot für ca €60 / Tag)

Mein Geheimtipp fürs schwimmen: Agios Dimitrios....ein Ort der Ruhe...www.youtube.com/watch?v=Va1aojSLgFk

Wer Salbei Tee liebt und Kräuter sammeln möchte, der bucht eine Kräuter-Tour von Bente Keller (hat in der Altstadt neben Cafe Paraport einen kleinen Laden)....

Viele die einmal kommen um für paar Tage zu bleiben, die kommen immer wieder...

Hoteltipp: Hotel Yalis....direkt an den Klippen

kretaist

Re: Sehenswertes in Alonnisos

Beitrag von kretaist »

Vielen Dank Kosta für die Tips. Ich hatte schon ein Hotel in Rosoum.
Das Mietauto habe ich aber auch schon bei Gabi Breuckner gebucht. Das mit dem Ausflug zum Kloster auf Kiria Panagia steht auf dem Plan, dass dies mit dem eigenen Boot geht, wusste ich nicht. Ist denn das Kloster derzeit bewohnt?
Mehr als Peristera (Leuchtturm) hätte ich mir mit dem Leihboot nicht zugetraut. Wanderziele suche ich noch doch das wird sich finden. 6 Tage sind ja (leider) nicht so lange!

Antworten