Sehenswertes in Alonnisos

gwg49

Re: Sehenswertes in Alonnisos

Beitrag von gwg49 »

Wie oben schon von mir beschrieben geht es von Kymi nur über Chalkida mit dem Bus nach Mantoudi.
Ich habe 2016 noch 2 Übernachtungen in Limni dazwischen geschoben.

mesedes

Beitrag von mesedes »

es gibt auch diese Boot Taxis, zB von Skiathos in den Norden von Evia. An sommerlichen Tagen bis in den September.

kretaist

Beitrag von kretaist »

Das mit dem Zwischenstopp in Evia ist mir erst jetzt so recht aufgegangen. Also wenn ich via Evia/Mantoudi nach Skopelos fahren muss, dann werde ich Limni einen kleinen Zwischentop einlegen. Ein schmuckes Dörfchen!
Das würde dann zu Lasten von Alonissos gehen, den Aufenthalt dort würde ich dann streichen - das würde dann vielleicht ein Tagesausflug von Skopelos werden.

kretaist

Beitrag von kretaist »

Der Flug nach Skyros ist nun mal gebucht, eine schöne Unterkunft noch dazu. Ich mache im September immer 3 Wochen Urlaub, und wir sind recht unstete Menschen. Ein ganzer Tag am Strand - ich glaube, das haben wir noch nie durchgehalten. Immer wandern, zumindest etwas ansehen, "erkunden". Da sind 4 Inseln ganz gut.
Wir fliegen von MUC, und nehmen auch von Skiathos wieder den Flieger via Athen zurück. Ich hatte die Condor-Verbindung am Freitag Abend schon gesehen, sie aber dann aber wegen dem Freitag verworfen. Ich möchte halt den Urlaub bis zum letzten Tag nutzen :-). Der Preis war bei aegaen übrigens auch einiges besser, und eine Pleite kann jeden treffen.

mesedes

Beitrag von mesedes »

das hört sich doch alles ganz gut an.
wenn irgendeine Fähre nicht geht, kannst du immer noch improvisieren, irgendwas geht immer.
Such dir immer die lokalen pages raus und informiere dich immer von neuem, da September halt Nachsaison ist und sich die Pläne ändern.

Aber irgendwas geht ja auf deiner Route immer.

Im link ist die page Eviaportal - die wird sicherlich aktualisiert

Kalo taxidi-gute Reise.

Eviaportal

kretaist

Beitrag von kretaist »

Genauso ist es, mesedes - irgendwas geht immer. Auf Deiner Seite stehen sogar die Abfahrtszeiten von 2019. Ich hatte herausgefunden, dass auch 2020 Di, Do und Sa Überfahrten von Skyros nach Alonissos stattfanden. Und ich hoffe nun, dass dies auch 2021 so bleibt. Wenn nicht, dann wird aus Alonissos eben Evia. Zum Schluss bleiben Taxiboot und Flieger, aber so schlimm wird es nicht kommen! Und - es ist ja Urlaub!!
Danke auch für die interessante Seite - hätte ich nie gefunden! Verwaltungsmäßig gehört also Skyros zu Evia.
Wesentlicher ist mir in dieser Zeit, dass wir alle gesund bleiben, vor allem auch die Leute in unserem Urlaubsgebiet.
In dem von Dir genannten Eviaportal lese ich ja,das die so ihre Probleme mit dem demolierten Gesundheitssystem haben.

Gast

Beitrag von Gast »

Um mal auf die Ausgangsfrage zu antworten, Alonnisos ist wunderschön! Vor allem der Hauptort und Ano Alonnisos oben aufm Berg, extrem relaxed. Dort kann man locker einige Tage verbringen, gerade auch mit Wandern, da auf der Insel mangels Flughafen wenig los ist. Gibt auch sehr schöne Strände, zwar nicht einsam, aber kultiviert. Die Verbindung von Mandoudi auf Evia nach A wird im Sommer normalerweise 2x die Woche bedient. Konkret planen wirst du erst können, wenn die Fährpläne da sind. Aber Mesedes hat grundsätzlich Recht, irgendwas geht immer.

kretaist

Beitrag von kretaist »

Der Fährplan ist raus, und es ist geplant dass die sne am 02.September 08:00 von Skyros via Kymi nach Alonisos fährt. Es scheint alles gut zu gehen. Und Corona macht auch Sommerpause - vielleicht noch mehr!
Bisher war ich immer in der Nachsaison unterwegs, habe mich nie vorab um Fährscheine gekümmert. Immer vor Ort im Fährbüro besorgt. Ich denke, das werde ich auch hier nicht tun. Oder?

Gast

Beitrag von Gast »

Kommt drauf an. Für ein Auto musst du vorher buchen, für einzelne Personen nicht.

kretaist

Beitrag von kretaist »

Vielen Dank Mic, dann wird es passen. Auto ist nicht dabei!

Antworten