Sehenswertes in Alonnisos

kretaist

Sehenswertes in Alonnisos

Beitrag von kretaist »

Soweit Corona es zulässt, wollen wir Ende August nach Skyros fliegen, dort 6 Tage verbringen und dann weiter nach Alonissos - geplant sind derzeit 5 Tage. Später dann 6 Tage Skopelos und 5 Tage Skiathos, von wo aus es Mitte September zurück geht.

Wir sind Wanderer, sehen uns auch gerne mal ein Kloster an. Touristenrummel ist nicht so unser Ding. Nun habe ich mich im Michael Müller belesen. Viel gibt es in Alonissos nicht zu sehen? Ist wohl mehr eine Bade- und Relax-Insel. Nicht das mich das stört, ich will die Insel unbedingt mal besuchen, aber vielleicht wären dann nur 4 Tage besser, dafür Anfang September etwas mehr Skopelos. Dort scheint es ja mehr alte Gemäuer zu geben?

Was meint Ihr? Etwas mehr Skopelos? Ab .5.6.September wird doch auch dort bestimmt etwas ruhiger?

Pezl

Re: Sehenswertes in Alonnisos

Beitrag von Pezl »

Ich war 2011 zwei Wochen auf Alonnisos und je drei Tage auf Skopelos und Skiathos. Die beiden letzteren Inseln sind vielleicht etwas hübscher, dafür auch touristischer. Ich bin zwar nicht unbedingt auf der Suche nach alten Gemäuern, es gibt aber einige Strände die durch einfache, schöne Wanderungen zu erreichen sind. Auch die teils restaurierte Chora ist nett anzusehen.

Liebe Grüße
Pezl

kretaist

Beitrag von kretaist »

Ich werde versuchen, dem Rummel etwas auszuweichen. Also keine Unterkunft im Hafen. Aber schöne Strände gibts auf Skopelos doch auch. Und in der zweiten Septemberwoche sollte es doch weniger werden?
Ja, Wandetrouren habe ich auf Alonissos einige gefunden. Bin am Überlegen.
Die vier Inseln will ich mir alle ansehen. Mit Skyros beginne ich Ende August, da ist trotz Hochsaison immer noch am wenigsten los. Schluß ist in Skiathos, da geht dann am 18.September wieder der Flieger.

Pezl

Beitrag von Pezl »

Nach Skyros hatte ich im Mai leider keine Fährverbindung,

kyriako

Beitrag von kyriako »

Hallo,
warum nicht länger auf Skiathos ? Im September das ideale Wanderparadies !
Viele gut ausgeschilderte Wanderwege .
Siehe Ortwins Buch:
Wandern im Paradies der Ägäis

Wandern im Paradies der Ägäis

kyriako

Beitrag von kyriako »

Nachtrag :
Ich werde wahrscheinlich zu dieser Zeit auch dort sein.

kretaist

Beitrag von kretaist »

Wir haben einen Flug nach Skyros und dann eben von Skiathos zurück. im Mai will ich nicht mehr nach Griechenland, der vielen Schlangen wegen. Ich war da vor einigen Jahren mal in Korfu - nein, muß zu dieser Zeit nicht nochmal sein.
Ich denke Anfang September komme ich gut von Skyros via Euböa nach Alonissos, vielleicht gibts da auch direkt was?

kretaist

Beitrag von kretaist »

5-6 Tage Skiathos sind bei uns auf jeden Fall geplant. Wir hüpfen halt von einer Insel zur Nächsten. Vorteil ist - wir sehen viel, erleben viele Inseln. Auf den Kykladen und auch dem Dodekanes haben wir gemerkt, dass die Unterschiede zwischen den Inseln schon recht gross sind. Nachteil ist eben die begrenzte Zeit auf den Inseln. Wir planen alles etwas vorher, und wenn es dann besser gefällt - naja. Aber ohne Unterkünfte zu buchen ist es uns im September zu unsicher.
Auf Skiathos haben wir schon einige Wanderungen gefunden, sollen 5-6Tage werden. Die anderen Inseln sind eben auch schön!

Dea

Beitrag von Dea »

Wir haben Skiathos, Skopelos und Alonnisos mal in der Hauptsaison besucht, allerdings in der Hochzeit der Finanzkrise.
In Alonnisos war damals extrem wenig los. Ich fand diese Insel, obwohl sie uns auch gefallen hat, am wenigsten vielseitig. Das Kirchlein Agii Anarjiri ist ganz nett, aber der Strand von Tsoukalia ziemlich häßlich. Die netteren Strände sind an der Ostküste, an der man auch nett entlang wandern kann. Schön ist natürlich auch die Chora. Dennoch würde ich auf dieser Insel die wenigste Zeit einplanen.

Skopelos ist wunderschön. Die Klosterwanderung und Wanderungen auf den bewaldeten Bergrücken oder zu kleinen Buchten wir Agnodas mit seinem tollen Fischlokal (der Mensch muss ja ein Ziel vor Augen haben :-)) sind sehr schön. Das Kirchlein Agios Johannis ist auch für nicht Mama Mia Fans sehenswert.

Skiathos war nur am Koukounaries Beach und in der Stadt wirklich voll. Auf unserer Klosterrundwanderung haben wir 2! andere Touristen getroffen. Auch auf dem Weg durch den "Zauberwald" waren wir allein. Sogar am Elia-Beach war nicht übermäßig viel los, weil man von der Bushaltestelle zu Fuß über die Insel laufen muss.

Richi

Beitrag von Richi »

Zitat von kretaist:
> Wir haben einen Flug nach Skyros und
> dann eben von Skiathos zurück.
> Ich denke Anfang September komme ich
> gut von Skyros via Euböa nach
> Alonissos, vielleicht gibts da auch direkt was?

Da würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Von Skyros geht es leicht nach Kymi auf Evia, aber kaum auf die anderen Nördlichen Sporaden. Leider bietet Openseas.gr die Insel Skyros gar nicht zur Recherche an. Von Kymi müsstet ihr nach Agios Konstantinos (Attika) oder nach Volos, um nach Alonissos zu kommen. Das ist ein ganz schöner Ritt mit KTEL. Ich hatte das vor langer Zeit auch geplant, aber wegen der fehlenden Verbindungen dann doch gelassen und bin über Piräus dann auf die Kykladen ausgewichen. Vielleicht weiß der eine oder die andere Fähr(t)ensucher(in) ja mehr...

Route Skyros - Alonnisos

Antworten