Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Reisebericht Fähre NRW Ancona Igoumenitsa und zurück

Geschrieben am 26.10.2020 17:26:19

Von
Sesebera
Sesebera

1106 x gelesen
5 Antworten

Hallo,

da ich im Vorfeld doch einige Bedenken auf Grund der Pandemie zur Reise nach Griechenland hatte, hier mein Reisebericht zu Kontrollen und Formularen und den Umgang mit Corona.

Vorab, die Hin- wie auch die Rückreise waren überraschenderweise problemlos.

Zu Beginn der Herbstferien fuhren wir am 16.10.20 von NRW nach Ancona.
Weder von der Grenze Deutschland/ Österreich noch Österreich/Italien wurden wir kontrolliert.

Beim Check-In in Ancona wurde per Zugangskontrolle Fieber gemessen.
Im übrigen das erste und einzige mal bei mir auf der gesamten Reise.
Fahrer bekommen wohl kein Corona ;-) ... zumindest nicht bei Anek.
Zusätzlich musste am Ticketschalter die Beantragung des PLF vorgezeigt werden (online Dashboard auf dem Handy)

Fahrzeug recht früh im Hafen abgestellt. Besuch der City von Ancona (Shopping und Essen) problemlos möglich - bei der Rückkehr wurde ebenfalls kein Fieber gemessen. Die Italiener achten penibel auf das Tragen der Masken im Innen- wie auch im Außenbereich. Ganz anders die Reisenden im Hafenbereich - hier das Maskentragen etwas lockerer gesehen

Während des Wartens stellte sich bei uns ein Polizist/ des Zolls vor, fragte nach zu verzollenden Waren und nach der mitgeführten Bargeldmenge. Alle PKWs wurden danach kontrolliert und das Bargeld musste vorgezeigt werden. Unser Nachbar kratzte dabei knapp an der 10.000 EUR Grenze und nach etwas lautstarkes Konversation wurde sein Fahrzeug komplett (ohne Handschuhe) gefilzt.
Erst auf seine Beschwerde mit Hinweis auf Corona wurden Handschuhe angezogen.
Eine derartige Kontrolle habe ich in all den Jahren bisher noch nie erlebt.

Beim Parken auf Deck dann das übliche Geschrei und Chaos der Einweiser (ohne Maske). Ich warte ja immer noch auf den Tag, dass ein Fahrer entnervt aussteigt, dem Einweiser den Autoschlüssel in die Hand drückt und dann so lange schreit, bis der Einweiser keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.

Für meine Frau ging es zur Fuß auf die Fähre und die Temperatur wurde kontrolliert.
Das sonst so nervige Anstellen/Geschiebe an der Rezeption entfiel auf Grund Corona.

Auf der Fähre wurde die Maskenpflicht nicht von allen Reisenden konsequent eingehalten. Auf Abstand wurde aber geachtet und überall waren Desinfektionsmittelspender angebracht - sehr gut.




Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Reisebericht Fähre NRW Ancona Igoumenitsa und zurück Sesebera 26.10.2020 17:26
Reisebericht Fähre NRW Ancona Igoumenitsa und zurück Teil 2 Sesebera 26.10.2020 18:57
Re: Reisebericht Fähre NRW Ancona Igoumenitsa und zurück Teil 2 mesedes 26.10.2020 20:15
Re: Reisebericht Fähre NRW Ancona Igoumenitsa und zurück Teil 2 gunai 26.10.2020 21:11
Re: Reisebericht Fähre NRW Ancona Igoumenitsa und zurück Teil 2 gunai 26.10.2020 21:15

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben