Rundreise durch meinen neuen 2.Wohnsitz

Gast

Rundreise durch meinen neuen 2.Wohnsitz

Beitrag von Gast »

Vor 4 Wochen bin ich nach Griechenland gekommen und habe inzwischen ein wunderschönes Haus in der Nähe von Kavala gekauft. Zum Meer bin ich in 20 Minuten. Habe durch den Wanderverein viele nette Leute kennengelernt und es gibt keine Langeweile. Nächste Woche ist der Notartermin und dann werde ich viel Zeit in diesem wunderschönen Land verbringen. Vor allen Dingen sind die Leute auch bei Covit sehr entspannt und freuen sich, wenn Leute trotz der Pandemie nach Griechenland kommen. Sie brauchen Touristen, weil sie merken, dass sonst viele ihre Existenz verlieren. Also, lasst euch nicht abschrecken, viele die hier Untergangsszenarieren schreiben, liegen falsch.

Fiocita

Re: Rundreise durch meinen neuen 2.Wohnsitz

Beitrag von Fiocita »

Hallo Hailander1,
leider ist es ja nicht so einfach über den Landweg ( Bulgarien) einzureisen, da der Test verlangt wir, welche nicht älter als 72 h sein darf. Wenn das Auswerten aber schon ca. 48 h dauert, hat man genau 24 h um zum Grenzübergang zu gelangen. Jeden Tag gibt es neue Informationen, die verunsichern. Wir wollen ab 24.08. in Griechenland sein und noch ist weder klar unter welchen Auflagen und Umständen das möglich sein wird. Ich verstehe auch nicht, wieso es den deutschen Touristen so schwer gemacht wird einzureisen. Wenn unsere Infektionszahlen höher wären, könnte ich es ja verstehen...aber so. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ab 30.07. diese Vorschrift mit dem negativen Testergebnis und englischem Begleitschreiben wieder entfällt. Habe mit mehreren Behörden gesprochen. Keiner kann mir genaue Aussagen darüber geben, wo ich mich ohne Symptome testen lassen kann...
LG Fiocita

HannesGR

Beitrag von HannesGR »

@Fiocita. Warum nicht per Fähre? (Noch?) kein Test nötig. Wollte auch Landweg aber habe umgestaltet auf Fähre IT-GR-IT.

Quentin van Anderen

Re: Rundreise durch meinen neuen 2.Wohnsitz Highlander Wanderverein

Beitrag von Quentin van Anderen »

Hallo Highlander

Magst du vielleicht nähere Auskünfte geben bezüglich dieses Wandervereines? Ich bin sehr oft in Asprovalta und Umgebung.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Quentin, wo wohnst Du in Griechenland? Infos über den Verein möchte ich hier nicht einstellen, da ich selbst erst kurz dazugehöre und nichts falsches hier sagen möchte. Im Augenblick ruhen die Aktivitäten und es wird erst im September wieder zu Versammlungen kommen. Aber wenn Du im Internet in der Region Kavala nach "Wandern" suchst, solltest Du etwas finden, dann kannst Du ja selbst aktiv werden.

Fiocita

Beitrag von Fiocita »

Mit der Fähre ist es schon ein Umweg und auch kostenintensiver... Wir warten erstmal ab, wie sich das weiter entwickelt.

Quentin van Anderen

Hallo Highlander
Ich wohne in Deutschland. Wann immer mir es jedoch möglich ist, auch im Winter, bin ich in Griechenland. Meine Basis ist Asprovalta, liegt auf fast halbem Wege zwischen Thessaloniki und Kavala, oberhalb des nördlichen Randes der Chalkidiki am strymonischen Golf. Ich werde dann zu gegebener Zeit mal googeln. Hätte es jedoch auch schön gefunden hier in diesem Forum neben Anreiseproblemen mal wieder neues über Freizeitaktivitäten zu lesen.

Jermanos

Beitrag von Jermanos »

Hallo Fiocita,
genau die gleichen Gedanken haben mich auch beschäftigt. Vielleicht hilft dir mein Beitrag auf meiner Internetseite.
www.samothrakiinfo.de/coronafahrt_pcr.ph p
LG Ralf

Coronatest in Bulgarien

Gast

Beitrag von Gast »

Das verstehe ich. Asprovalta kenne ich von früheren Urlauben. Deine Überlegungen teile ich, auch hier geht es ja schon wieder um die Anreise. Jeder Blick in die Zukunft ist ein Blick in die Glaskugel. Man kann nur kurz vor der Reise sagen, welche Möglichkeit man durchführen sollte.
Aber inzwischen bin ich schon schlauer. Hochgebirgstouren auf dem Falakros, Kanu- und Rafting auf dem Nestos. Wanderungen durch Schluchten, Höhlenbesichtigungen, und, und, und. Abends im Dorf im Kafenion sitzen, Tavli oder Karten spielen ist gut für die Gemeinschaft und Lebensqualität, die sich für kein Geld der Welt kaufen lässt. Wenn es gewünscht ist, kann ich ja berichten, wenn etwas durchgeführt wurde.

Quentin van Anderen

Zitat von hailaender1:

> Hochgebirgstouren auf dem Falakros,
> Kanu- und Rafting auf dem Nestos. Wanderungen
> durch Schluchten, Höhlenbesichtigungen,
> und, und, und. Abends im Dorf im Kafenion
> sitzen, Tavli oder Karten spielen ist gut
> für die Gemeinschaft und
> Lebensqualität, die sich für kein Geld der Welt
> kaufen lässt. Wenn es gewünscht ist,
> kann ich ja berichten, wenn etwas
> durchgeführt wurde.

Das liest sich doch gut. Ich fände es schön wenn du hier berichtest.
Neue positive Sichtweisen auf Griechenland bzw. Freizeitgestaltung im Land sind sicherlich auch weiterhin sehr gut und wertvoll für unsere Gemeinschaft hier in diesem Forum.

Antworten