Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

NACHRUF AUF STELIOS VAMVAKARIS

Geschrieben am 11.06.2020 23:52:23

Von
mesedes
mesedes

896 x gelesen
0 Antworten

Am 17.Juni 2019 ist Stelios Vamvakaris, der Sohn von Markos Vamvakaris gestorben. Ich erfuhr es noch in Griechenland und wenige Tage danach schrieb ich auf der Fähre nach Ancona einen Nachruf.

In meinem Artikel in der taz über Rembetiko traf ich Unterscheidungen zum westlichen Blues und Blues-Rock aber Stelios war dann doch ein Bouzoukispieler, Sänger und Komponist, der tatsächlich mit Bluesgrößen zusammen spielte und Blues in seine Art von Rembetiko mit einbezog und beides in einigen Interpretationen verschmelzen konnte.

Ich hatte das Glück STELIOS bei einem der sehr zahlreichen Konzerten, die es während der Olympischen Spiele in Athen 2004 für umme gab, auf der Πλατεί&alph a; Κουμο&u psilon;νδούρ&omicr on;υ zu sehen. Die Menschen strömten von allen Seiten und aus ihren Häusern heraus, im Nachthemd, in Badesandalen, alle sangen mit, als er die Rembetika seines Vaters - begleitet von ein paar Mitmusikern - zum Besten gab. Hymnen, die die Griechen auswendig können.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
NACHRUF AUF STELIOS VAMVAKARIS mesedes 11.06.2020 23:52

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben