Geschrieben am 29.09.2019 23:09:13
Von
HannesP
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2 Antworten
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Die Olympic Champion ist Baujahr 2000. Normalerweise wird das Schiff auf 30 Jahre kalkuliert. Nach 20 Jahren gibt es oft eine Grundüberholung/Umbau mit Anpassung auf die nach dieser Zeit veränderten Marktgegebenheiten und gesetzlichen Bestimmungen. Ich nehme an, es wird unter anderem etwas bei der Abgasreinigung passieren müssen.
Das Schwesterschiff Hellenic Spirit ist ein Jahr später gebaut worden und daher erst 2021 für den aufwendigen Refit fällig.
Ich habe keine Ahnung, was Anek plant, aber irgendwas werden sie in der Schublade haben, wenn es denn finanzierbar ist, um gegen Mionoan zu punkten. Was dann aus CoB wird, ist die Frage.
Die OC wurde damals für eine Dienst- mit Spitzengeschwindigkeit von 27,5-32,5 Knoten gebaut. Tatsächlich ist sie heute nach Angaben von Marinetraffic mit einer Reisegeschwindigkeit (Speed recorded (Max / Average) zwischen 21,3 und 22,5 Knoten unterwegs. Da gibt es also Optimierungspotential.
Ich denke an sowas wie den Refit der Elyros. Die Elyros wurde 1998 in Japan von Mitsubishi gebaut und bekam den Refit schon 2008, weil Anek das Schiff unter anderen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einsetzen wollte.
Die Cruise Europa von Minoan/Grimaldi ist etwa ein Viertel größer als Aneks OC und erreicht max 28 und im Durchschnitt 26 Knoten. Insofern gibt es unter den Anbietern schon eine klare Differenzierung am Adria-Markt.
Mir persönlich waren die beiden Anek-Schwestern sympathischer als die Minoan-Cruises. Aber nach 20 Jahren sind die einfach fällig für den Refit und der Markt hat sich auch stark verändert. Zudem tendieren die Gästebewertungen auf Reiseportalen für die einst wirklich schöne Fähre Richtung "schmuddelig". 2006 wurde die OC Testsieger beim ADAC-Fährentest. Das ist schon etwas her ...
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