Anreise Thassos nach Alonissos/Skopelos

mipe

Anreise Thassos nach Alonissos/Skopelos

Beitrag von mipe »

Hallo,
wir beabsichtigen nächstes Jahr Mitte Mai 1 Woche nach Thassos zu fliegen und wollen anschließend von dort nach Alonissos/Skopelos. Wir möchten für die Reise keinen Mietwagen nehmen sondern lieber mit dem Bus fahren. Wir würden am KTEL Thessaloniki um 11.00 Uhr ankommen können. Laut Plan fährt um 11.00 Uhr der Bus nach Volos. Weiß jemand, ob die Busse sich abstimmen und aufeinander warten? Die Bustickets gibt es ja nur vor Ort zu kaufen, so dass wir dann den Bus um 11.00 Uhr voraussichtlich nicht mehr bekommen.
Wir möchten die Anreise möglichst ohne Übernachtung in Volos schaffen. Bisher haben wir keine Fähr-/Flug- oder sonstigen -Verbindungen gefunden. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp.
Allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, wünschen wir eine schöne Zeit.
Mipe
P.S. Die Sehnsucht nach Griechenland war größer als die Angst vor einem erneuten medizinischen Notfall und so waren wir vor kurzem für 2 Wochen in Stoupa - nach 3 1/2 Jahren Abstinenz.

gwg49

Re: Anreise Thassos nach Alonissos/Skopelos

Beitrag von gwg49 »

Fähren von Thessaloniki auf die Sporaden gab es in den letzten Jahren in der Regel erst ab ca. Mitte Juni.
Neben dem Bus gibt es noch die Bahn.

OSE

mipe

Beitrag von mipe »

Danke für den Tip - leider hilft uns da Bahn nicht weiter,
weil wir es mit Taxi auf Thassos, Fähre nach Kavalla und dann mit dem Bus nach Theassaloniki doch nicht bis 11.00 h schaffen. Die Fähre Limenas/Keramoti würde zu einer langen Taxifahrt zum KTEL Kavala führen.
Wahrscheinlich ist es einfacher, entspannt unterwegs zu sein, ein Hotel in Volos zu nehmen, um dann am nächsten Tag nach Skopelos oder Alinossos zu "fahren".

Jettetiger

Beitrag von Jettetiger »

Vielleicht kommt auch ein Flug infrage? Wir haben vor einigen Jahren Thassos mit Skopelos kombiniert und sind von Kavala über Athen nach Skiathos geflogen. Die Verbindung war gut und günstig ( ca. 60,00 ).
Viel Glück bei Eurer Planung!

mipe

Beitrag von mipe »

Danke für den Tip "Flug". Leider gibt es noch keinen Flugplan für Mai 2020.
Wenn ich im März "teste" sind die Verbindungszeiten und die Preise inakzeptabel.

volki

Beitrag von volki »

Ich meine, wenns das noch gibt,
Von Thassos mit der Fähre nach Keramoti, dann mit Taxi zum Kavala-Airport und mit "Rundflug" über Athen , auf die Sporaden.

Ist nicht gerade "klimafreundlich", aber Griechenland profitiert vom "Klimawandel". Noch nie haben wir so viel Regen im Mai und Juni gehabt.

Jettetiger

Beitrag von Jettetiger »

Hallo mipe, klar- es gibt jetzt noch keine verbindlichen / akzeptablen Angebote. Jedes Jahr gibt es neue Möglichkeiten, war auch nur ein Tipp. Vielleicht könnt Ihr Euch mit den Detailplanungen für die Weiterreise von Thassos auch noch einiges offen halten und so die Optionen nutzen, die sich dann für Euch auf tun. Alles Gute!

Jettetiger

Beitrag von Jettetiger »

Rundflug über Athen stimmt ja so nicht. Da landet die Maschine, Gäste steigen aus und andere ein und dann geht es weiter- so ähnlich wie mit dem Bus.
Stimmt, klimafreundlich ist Fliegen nicht. Auto, Bus, Schiff und Bahn auch nicht. Ist halt Bewegung, verbraucht Energie.
Als wir damals die Strecke KVA- ATH- Skiathos am 10.Sept. ( 2016 ) Geflogen sind, waren wir auf beiden Flügen die einzigen Touristen und das ( kleine ) Flugzeug war voll. Die Griechen leben (auch ) vom Tourismus und ich denke, es sei ihnen gegönnt, dass zumindest in der Saison ein paar Querverbindungen existieren, die sie neben den Touristen auch nutzen können.😊 Aus meiner Sicht ist damit ein guter Kompromiss erreicht.😊
Ich denke, es kommt jeweils auf das Maß / die Verhältnismäßigkeit an. Und: hier auf einen Austausch zu Tipps für den Urlaub / Aufenthalt in GR......, der Freude machen soll.

mipe

Beitrag von mipe »

Stimmt natürlich,
wir können erst vor Ort im Mai 2020 entscheiden, ob wir den Bus nehmen oder zufällig vorhandenen günstige Flüge. Danke nochmal.

matzi

Beitrag von matzi »

Als ich das mit dem Flug gelesen habe, kam mir auch erst der Gedanke ans Klima in den Sinn, aber nachdem ich gesehen habe, wie umständlich die Fahrt von Thassos nach Skopelos ist und bei der gesundheitlichen Vorbelastung denke ich, sucht euch einfach den Weg aus, der für euch am besten ist und wünsche euch viel Vorfreude auf euren Urlaub.

Antworten