Kefalonia 2019

MB1971
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2017, 13:21

Kefalonia 2019

Beitrag von MB1971 »

Hallo zusammen nach nun 15 Jahren Griechenland Urlauben ist nun die schöne Insel Kefalonia dran. Wir reisen von 25.6.19 bis 9.9.19 mit dem Flugzeug von Frankfurt. Als Ausgangsort haben wir Sami gewählt denken das ist eine gute Wahl. Wir haben 14 Tage einen Mietwagen denn es gehören für uns immer Land und Leute
Zu einem schönen Griechenland Urlaub.
Nun zu meiner Frage wir suchen eine Ferienwohnung die einen Balkon mit Schönem Ausblick am liebsten aufs Meer
Haben sollte ansosnten sauber Klima und kleine Küche fürs Frühstück. Wenn jemand eine gute Idee oder Kontakte hat würden wir uns sehr freuen. Habe bisher Evas Sunny Appartements ins Auge gefasst aber das läuft uber Abnb und da habe ich immer das Gebühren problem weil wir unser Geld lieber den Griechen vor Ort geben wollen würde mich über jede antwort freuen oder auch andere Vorschläge weil bisher steht nur der Flug und die Zeit danke schonmal im voraus lg Andrea und Mirco

volki
Beiträge: 2829
Registriert: 17. Januar 2004, 00:34

Re: Kefalonia 2019

Beitrag von volki »

meines Wissens zahlt doch der Anbieter die Gebühren von den Anbieter-Plattformen. was stört dich daran?

Nach dem ersten Mal könntest du doch dann direkt beim Vermieter buchen?

Der Vermieter erreicht über eine solche Plattform doch einen VIEL grösseren Markt, als wenn er sich nur auf seine Homepage verlässt.

hersa
Beiträge: 285
Registriert: 13. Mai 2008, 09:37

Re: Kefalonia 2019

Beitrag von hersa »

Anbieter-Plattformen kassieren bis zu 20 Prozent Provision und zahlen keine Steuern und Abgaben. Drum buche ich dort prinzipiell nicht. In der Vergangenheit habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man da die eher schlechteren Zimmer kriegt.

Na gut: Angeblich zahlen die Griechen auch keine Steuern. :-)

Ps.: Zum finden von Unterkünften sind so ja gut - aber ich such mir dann die jeweilige Homepage und buche dann direkt.

MB1971
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2017, 13:21

Re: Kefalonia 2019

Beitrag von MB1971 »

Hi, es geht nicht um Steuern oder sonst was. Waren letztes jahr in einer Ferienwohnung über den Anbieter 120 zufallig kontakt mit dem Vermieter bekommen und ohne zu feilschen für 80 gemietet und der Vermieter war happy jetzt rate mal wer den rest bekommt und da gebe ich lieber dem vermieter direkt die 120 weil er ds doch mehr verdient hat darum geht es. Lg

Eschi
Beiträge: 17
Registriert: 9. November 2009, 16:26

Re: Kefalonia 2019

Beitrag von Eschi »

Hallo Andrea und Mirco,
Seid Ihr nun bis 9. Sept oder bis 9. Juli auf Kefa?
Ich kann Euch Eleftheria Apartments in Vlachata sehr empfehlen (buchbar über Booking.com oder direkt riastudios@yahoo.gr www.riastudios.com
Waren Ende April dort und sind wieder im Oktober dort.
Gruss Eschi

Dea
Beiträge: 1967
Registriert: 19. Juli 2000, 22:02

@ Hersa

Beitrag von Dea »

Wir haben eher gegenteilige Erfahrungen mit booking.com gemacht. In der Vorsaison wurden wir öfter mal kostenlos upgegraded, weil die Häuser nicht voll waren und sie sich so vielleicht eine gute Bewertung erhofften.

Wir haben inzwischen 100 Buchungen dort getätigt, auch in Ländern wie der Türkei und Mexiko, wo ich sicher nicht direkt gebucht hätte. Bei unserer Buchung in Russland waren sie äußerst hilfsbereit, nahmen Kontakt mit dem Hotel auf, das zwar Flughafentransfer angeboten hatte, aber nicht auf unsere diesbezügliche Anfrage reagiert hatte, und innerhalb von 2 Stunden hatten wir die Bestätigung für den Transfer.

Booking.com erleichtert die Suche für den Suchenden und für die Hotelbesitzer. Auf manch eine Unterkunft wären wir ohne das Portal gar nicht gekommen.

Was für die Hotelbesitzer allerdings äußerst unangenehm ist, sind die Kunden, die etwas buchen und dann x-mal stornieren und was anderes nehmen, weil das gerade billiger ist.
Auch Dein Verhalten ist eigentlich zum Schaden des Systems. Sich der Bequemlichkeit bedienen, aber dann den Anbieter um seinen Anteil bringen.

Dass Internetfirmen sich Länder mit geringen Steuern aussuchen, ist nichts Neues.

MB1971
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2017, 13:21

Re: @ Hersa

Beitrag von MB1971 »

Hi, Dea wir schaden bestimmt niemanden denn wir haben noch nicht einmal storniert. Und zweitens liegt unser Unterschied das wir keine Hotels buchen sondern einzelne Ferienhäuser oder Ferienwohnungen und wenn es mal nicht anders geht kleine Appartementanlagen und auch nur in Griechenland.
Bei Booking habe ich keine Erfahrungen aber anbn nimmt schon eine menge Geld und wir geben es einfach lieber denjenigen die mit Liebe und viel Arbeit ihre Häuser und Wohnungen zur Verfügung stellen. Aber soll jetzt nicht in einer Diskussion enden.
Glg Mirco

MB1971
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2017, 13:21

Re: Kefalonia 2019

Beitrag von MB1971 »

Hi Eschi, natürlich leider nur bis zum 9.7. Bis zum auswandern muss ich noch ein paar Jahre arbeiten.
Ja das hatten wir auch schon gesehen und fanden es auch sehr schön und auch klasse bewertet. Doch irgendwie hatten wir uns auf die ecke sami eingeschossen. Oder kannst du aus Erfahrung ein paar gute Gründe fur vlachas geben sond natürlich fur jeden Tipp dankbar lg

Benutzeravatar
Kemper
Beiträge: 3944
Registriert: 15. Juli 2010, 21:17
Wohnort: Südpfalz

Re: @ Hersa

Beitrag von Kemper »

Naja, "Eva Sunny" hat sich wohl entschieden, ihr Quartier nur über Plattformen anzubieten, vielleicht weil sie sich den Aufwand mit eigener Homepage (für die auch woanders Geld von ihr hinfließt), zeitintensivem Emailwechsel etc. sparen will? Das kann man doch respektieren? Warum willst du deswegen auf ein schönes Quartier verzichten? Willst du Urlaub machen oder wohltätig sein, zu jemandem, die es offensichtlich gar nicht braucht/will?

Betrachte das jetzt bitte nicht als Angriff gegen dich, ich störe mich hier Forum aber immer wieder daran, dass das Urlaubsverhalten daran gemessen wird, wieviel Geld man im Land lässt. Ich fahre nach Griechenland um Urlaub zu machen, nicht um sozial zu handeln. Sonst müsste ich ja konsequenterweise zuhause bleiben und mein Urlaubsgeld nach Griechenland spenden.

Ich lasse dabei für meine Verhältnisse viel Geld im Land, inzwischen mehr als früher, auch wenn ich immer noch einen vergleichsweise einfachen Camping-Urlaub mache, der mir aber dazu noch viel mehr Spaß macht, als in einer teuren Unterkunft residieren zu müssen.

Bei meinen ersten Griechenlandreisen hatte ich im Land pro Tag umgerechnet 5,- DM zur Verfügung, am Ende des Urlaubs dann noch 50 bis 100 DM für Einkäufe in Athen. Hätte ich besser zuhause bleiben sollen, weil ich mir eine Unterkunft nicht leisten konnte (wir haben immer im Freien geschlafen)? Ich habe mir das Urlaubsgeld vom Taschengeld zusammengespart und mit Schülerjobs verdient.

Ich habe dabei übrigens auch immer wieder mal die vielgepriesene griechische Gastfreundschaft genossen (ja, genau so: genossen! und sehr zu schätzen gewusst!), der "Extremfall" war eine Familie in Athen, die uns mit unseren Rucksäcken für zwei Nächte vor der Heimfahrt mit dem Zug aufgenommen und bekocht hat. Das war ein Einblick ins griechische Leben, den ich nie vergessen werde. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, dass man damals als Xenos reisen konnte, während Touristes aufkamen.

Inzwischen bin ich ganz klar Tourist, Xenoi und Xenia gibt es wohl nicht mehr.

Wobei, dieses Jahr hatte ich ein Erlebnis mit einem Mönch, der seit drei Jahren ein verlassenes Kloster wieder belebt ... wir haben, teils vor unserem Wohnwägelchen, teils in seiner "guten Stube", zusammengesessen und uns zweimal stundelang gut unterhalten ...

Pannenbedingt z.B. gab es auch noch andere Begegnungen mit Griechen, bei denen sich auch Gespräche entwickelt haben, der Fahrer des Abschleppers, der Autoelektriker, ... diese Begegnungen sind neben der immer wieder beeindruckenden Landschaft die wichtigsten Erinnerungen an den Urlaub, ich glaube der Tag mit Abschleppen und Werkstatt war mindestens so wertvoll wie der durch die Panne geplatzte Tagesausflug.

OK, ich schweife ab :-)))

Das sichtbarste Zeichen für eine unausgereifte Persönlichkeit ist das Bedürfnis nach Macht.
MB1971
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2017, 13:21

Re: @ Hersa

Beitrag von MB1971 »

Du hast recht vielleicht haben manche es nicht nötig und das sollte ich aktzeptieren.
Es lag vielleicht auch dem guten Verhältniss zu unserem Vermieter im letzten Jahr und der Tatsache das er ganz neue Wohnungen hatte und erstmal auf den Markt wollte und es nachher ein Selbstläufer wird.
Ja diese Gastfreundschaft und das sie ein einfaches Leben trotzdem völlig positiv sehen und nicht so verbissen wie wir, zieht uns immer wieder dahin diese Erlebnisse die du beschreibst sind auch immer die die uns am liebsten in Erinnerung bleiben. Die schönen Landschaften und Strände auf Bilder aber die Herzlichkeit im Herzen.
So nun sollte das Thema Anbieter abgeschlossen sein. TROTZDEM in ich weiteren Vorschlägen oder Erfahrungen von euch sehr aufgeschlossen Danke

Antworten