Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Saloniki und die bulgarische Front

Geschrieben am 03.09.2018 19:47:15

Von
theopedia
theopedia

496 x gelesen
3 Antworten

Hallo Dea, im Vertrag von Sévres (1920) wurde Griechenland ja Ost-Thrakien, Imbros, Tenedos und Inonien, also das Gebiet um Smyrna zugesprochen. Nur hat das den Griechen nicht gereicht, eigentlich hätten sie ja gerne Konstantinopel gehabt.
Im griechisch-türkischen Krieg haben die Türken sie dann ausgetrickst, indem sie die übermotivierten Griechen weit ins anatolische Hochland haben vorstoßen lassen. Dann waren die Nachschubwege zur westlichen Küste viel zu weit, es folgte ein panischer Rückzug, die Katastrophe von Smyrna und 1923 der Vertrag von Lausanne, und der Bevölkerungaustausch. Alles 1920 gewonnene ging zurück an die Türkei.
Nebenbei, hellasmania:
Der Lebenspartner der Mutter einer ehemaligen Freundin von mir war als Kleinkind mit seiner Familie aus Smyrna in die USA geflüchtet. Er war Jahrgang 1920 und hat sein Leben lang vergeblich davon geträumt, Smyrna/Izmir und Griechenland noch einmal sehen zu können. Er hat aber bis zu seinem Tod in Los Angeles gelebt, als Pointenschreiber für Film, Radio und Fernsehshows. Und gewöhnlich den halben Tag auf dem Farmer's Market in der Nähe der Columbia-Studios verbracht, beim Kaffee mit seinen "buddies".
Wie es sich für einen Griechen gehört ... :-) ...

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Saloniki und die bulgarische Front theopedia 02.09.2018 00:05
Re: Saloniki und die bulgarische Front gwg49 02.09.2018 10:09
Re: Saloniki und die bulgarische Front Gast 02.09.2018 11:12
Re: Saloniki und die bulgarische Front hellasmania 02.09.2018 18:05
Re: Saloniki und die bulgarische Front Dea 02.09.2018 18:14
Re:Ja, die megali idea theopedia 02.09.2018 18:48
Re: Saloniki und die bulgarische Front Dea 03.09.2018 07:31
Re: Saloniki und die bulgarische Front theopedia 03.09.2018 19:47
Re: Saloniki und die bulgarische Front Dea 04.09.2018 08:44
Re: Saloniki und die bulgarische Front Gast 04.09.2018 18:29
Re: Saloniki und die bulgarische Front theopedia 23.09.2018 12:47

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben