Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mittelmeer und Quallen

Geschrieben am 27.05.2018 09:12:13

Von

Gast

7231 x gelesen
1 Antworten

Nachdem mein ursprünglicher Beitrag wegen möglicher Probleme mit Copyright entfernt wurde, hier nochmals die gekürzte Version – ohne weiterführende Erklärungen und Hinweise.

Vielen Dank an Ralf, dass er mir nun doch noch die Gründe für das Entfernen meines Beitrages mitgeteilt hat, zwar etwas spät aber nicht zu spät...

Wer sich näher über die Portugiesische Galeere informieren möchte, den verweise ich an dieser Stelle auf Wikipedia und auf:
www.scinexx.de/dossier-detail-356-9.html

Das westliche Mittelmeer hat derzeit vermehrt Probleme mit Quallen.
www.gmx.net/magazine/panorama/alarm-mall orca-giftqualle-palma-gesichtet-32976644

Klimawandel, das insgesamt immer wärmer werdende Wasser des Mittelmeeres und die Wasserverschmutzung begünstigen die Ausbreitung der äußerst giftigen Quallenart Portugiesische Galeere (Physalia physalis) und zwar im gesamten Mittelmeerraum.

Die Portugiesische Galeere war bisher nicht im Mittelmeer heimisch. Die gesichteten Exemplare wurden nach Vermutung von Experten durch starke Strömungen vom Atlantik durch die Straße von Gibraltar an die Küste Spaniens gespült.

Leider vermehrt sich diese Qualle auch im Mittelmeer immer mehr.
Diese Qualle ist in vielen Bereichen auf dieser Welt anzutreffen, so u.a. auch vermehrt in den letzten Jahren an den Stränden von Großbritannien, Thailand, usw.

In Griechenland ist diese Quallenart bisher noch nicht als Problem bekannt geworden.
Sollten jemand Kontakt mit dieser Qualle haben, dann:
Betroffene Hautstellen dürfen keinesfalls mit Süßwasser, sondern nur mit Salzwasser und Essig abgewaschen werden, die das Gift neutralisieren.
Mit einer Kreditkarte oder ähnlichem die Tentageln auf der Haut entfernen, auf keinen Fall mit der Hand berühren.
Notfalls Schmerztabletten nehmen.
Das sogenannte Hausmittel, was auch oft erwähnt wird, man solle auf die betreffende Stelle urinieren, ist in den Bereich der Märchen abzutun

Insgesamt stelle ich fest, dass es immer enger wird im Mittelmeerraum.
Türkei, nördl. Afrika zu gefährlich für viele potentielle Touristen, nun Quallen in Teilen vom westlichen Mittelmeer, weiße Haie vor der Küste von Tunesien, usw.
Länder wie Griechenland werden davon profitieren.
Steigender Tourismus, sprudelnde Einnahmen, hoffentlich machen die Griechen etwas Vernünftiges und Nachhaltiges daraus, sodass auch die Bevölkerung vom Tourismus etwas hat und nicht nur die großen Touristen Konzerne.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Mittelmeer und Quallen Gast 27.05.2018 09:12
Re: Mittelmeer und Quallen HannesGR 27.05.2018 09:52

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben