Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos?

Geschrieben am 23.04.2018 02:37:15

Von
Andriana11
Andriana11

717 x gelesen
3 Antworten

Hallo Kornaros,
ich kenne beide Inseln und mag auch beide Inseln sehr gerne (Wiederholungstäterin!!). Auf Karpathos war ich zuletzt 2014 für 3 Wochen. Habe erst ein paar Tage im Süden bei Amoopi verbracht - dann paar Tage auf Kassos (Nachbarinsel) - und von dort in den Norden von Karpathos in Diafani und am Ende noch 3 Nächte in Olymbos sowie 2 Nächte in Mesochori im Westen.
Aufgrund der Grösse der Insel ist ein Mietwagen nicht schlecht, ich selber hatte einen 125er Scooter, was jedoch zu zweit mit Gepäck dann schwierig wird.
Wenn Du gerne wanderst, bist Du auf Karpathos gut aufgehoben, es gibt ein gutes Wanderwegenetz über die ganze Insel, vor allem im Norden hat es mir gut gefallen.
Pigadia (Hauptort) hat durchaus ein neueres Hotelviertel, welches vielleicht optisch nicht so prickelnd ist, aber auch nicht die Auswüchse à la Rhodos hat. Im Hafenbereich findet man trotzdem schöne und gute Tavernen.
Diafani ist eher klein - aggressives oder aufdringliches Anwerbeverhalten von Tavernen habe ich damals nicht erlebt. Allerdings - je nach Saison - kommen viele Tagesausflügler nach Diafani und Olymbos (aber da ich dann meistens zu meinen Wandertouren aufgebrochen bin, hat mich das nicht tangiert). Abends wird es ruhiger und zu meiner Zeit (September 2014) haben sich überwiegend Wanderer oder Wandergruppen in Diafani aufgehalten.
Olymbos für 2 oder 3 Nächte fand ich ganz schön - denn sobald die Tagestouristen weg waren, ändert sich auch das Flair von diesem Ort und es ist beschaulich und ruhig.
Besonders gut gefallen hat mir allerdings, in Mesochori zu übernachten. Damals gab es 2 Übernachtungsmöglichkeiten - Mesochori ist sehr ruhig - wer Partyleben mag, ist völlig falsch. Abends sitzt man sehr ruhig in den 1 bis 2 Tavernen - einen Minimarkt soll es im Gassenlabyrinth geben, den hab ich jedoch nie gefunden ;-) - gut ist, wenn man motorisiert ist - Busverbindungen damals eher bescheiden.
Auch wenn Du kein Strandleben brauchst: Karpathos hat tolle Strände (wenn man von Stein/Kiesel nicht abgeschreckt wird), teilweise sehr ruhig, ohne Taverne oder Bewirtschaftung - also Verpflegung und Wasser mitnehmen.
Ein Ausflug nach Kassos ist ebenfalls empfehlenswert - ist noch sehr griechisch dort und wenig touristisch (zumindest in der Vor- oder Nachsaison). Ich bin für 4 Tage auf Kassos gewesen und die paar Touristen konnte man an zwei Händen abzählen.
Falls ihr gerne wandert ist auch ein Ausflug nach Saria (unbewohnte Insel nördlich von Karpathos) zu empfehlen - wird von Diafani aus angeboten.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen subjektiven Eindrücken etwas weiterhelfen.
Gruss - Andriana

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Kornaros 21.04.2018 07:57
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Dea 21.04.2018 14:29
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? wolfgangv 21.04.2018 20:09
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Dea 22.04.2018 09:11
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? wolfgangv 22.04.2018 12:56
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? fontane 22.04.2018 13:22
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Andriana11 23.04.2018 02:37
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Gast 23.04.2018 08:51
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Jurgos 23.04.2018 15:21
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Dea 23.04.2018 16:55
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Kornaros 23.04.2018 17:19
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Katerina 23.04.2018 17:22
Re: Ist Karpathos vergleichbar mit Amorgos? Naxos77 23.04.2018 23:14

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben