Das A und O war bei uns der kleinkarierte Notar aus Athen. Unser Haus mit Grundstück hatte verschiedene Eigenheiten, die ich nie bemerkt hätte. So haben die m2-Zahlen in den Verträgen nicht mit den Zahlen beim Grundbuchamt harmoniert. Grund: Irgendwann gab es eine Schenkung an den vorherigen Eigentümer, die er aber nie deklariert hat. Auf den Plänen hat alles schön ausgesehen, nur offiziell wurde das nie gemeldet. Wahrscheinlicher Grund: Steuern sparen. Zusätlzich waren zwei Brunnen nicht eingezeichnet, auch das verursacht Steuern und nachträgliche Probleme. Der Notar auf der Insel und der Topograph sowie der Anwalt meinten, das sei alles kein Problem. Da ich aber einen Anwalt aus meiner Jungendzeit aus Athen beigezogen habe und dieser die Abwicklung nur mit einer Notarin vornehmen wollte, mir der er selber ebenfalls zusammenarbeitet (aus Athen), musste ich also dieses Duopack für den Hauskauf nehmen.
Im Nachhinein ein Glücksfall, denn der Verkauf hat sich über 1.5 Jahre hingezogen, weil die Notarin darauf bestanden hat, dass alles in Ordnung gebracht wird. Immer wieder haben mir die Ansprechspersonen (Anwalt, Notar, Topograph) auf der Insel gesagt, das mache man hier nicht so, das sei Firlefanz der Athener, die keine Ahnung hätten. Würde ich nicht mit diesen beiden aus Athen zusammenarbeiten, wäre das Haus längst mir. Die Athener Notarin hat mir hingegen gesagt: Wir können das Ding in zwei Wochen zum Abschluss bringen. Du wirst aber früher oder später mit den Problemen konfrontiert und dann wirst Du nachzahlen müssen. So haben wir das ganze dann über 1.5 Jahre und 50% mehr graue Haare und zig schlaflose Nächte mit ihr durchgezogen, bis alles in Ordnung war. Das hat natürlich dann für den vorherigen Besitzer auch bedeutet: Steuern nachzahlen.
Was ich Dir an's Herz lege: Der Anwalt und der Notar sind das A und O, da Du selber keine Chance hast (ich hatte es zumindest nicht), da überall durchzublicken. Lass Dich nicht kleinkriegen, wenn Dir etwas nicht passt. Trink öfters mal ein Glas Nerventee und behalte eine positive Grundeinstellung bei - auch wenn es ab und zu schwierig werden wird :) Viel Erfolg beim Hauskauf und am Schluss - wenn Du es durch hast - wirst Du der glücklichste Mensch auf Erden sein :)
Herzliche Grüsse
Checkliste Hauskauf in Griechenland
-
Re: Checkliste Hauskauf in Griechenland
-
Hallo aavgoustatos,
Vielen Dank für die Tipps. Das hört sich abenteuerlich und sehr sehr.... griechisch an ?
Davor graut es mir schon weil ich schon Erfahrungen mit unserem griechischen Konsulat habe...
Ich habe schon recht viele Daten gesammelt die ich die Tage für andere Interessenten einstellen werde über Kosten, Gebühren, links und Stolpersteine. Ich werde aber vorher einen der Modratoren bitten das ganze in einen anderen Bereich zu verschieben, da ich jetzt erst gesehen habe dass es nicht der allgemeine Bereich ist sondern Peloponnes.
Viele Grüße Schorsch
-
Hallo aavgoustatos,
Vielen Dank für die Tipps. Das hört sich abenteuerlich und sehr sehr.... griechisch an ?
Davor graut es mir schon weil ich schon Erfahrungen mit unserem griechischen Konsulat habe...
Ich habe schon recht viele Daten gesammelt die ich die Tage für andere Interessenten einstellen werde über Kosten, Gebühren, links und Stolpersteine. Ich werde aber vorher einen der Modratoren bitten das ganze in einen anderen Bereich zu verschieben, da ich jetzt erst gesehen habe dass es nicht der allgemeine Bereich ist sondern Peloponnes.
Viele Grüße Schorsch
Hallo in die Runde,
ich verfolge die Forumbeiträge schon länger und nun brauche ich selbst mal eure Hilfe.
Wir möchten uns ein Grundstück in der Nähe von Nafplio kaufen. Die Unterlagen für die Steuernummer füllen wir gerade aus und für die Beantragung müssen wir nicht persönlich vor Ort sein. Für das Bankkonto sieht das anders aus. Wie habt ihr das gemacht? Wir wollen eigentlich erst im Februar fliegen zur Unterzeichnung des Kaufvertrages. Die Bankunterlagen (Lohnabrechnungen etc.)müssen übersetzt werden in Englisch oder Griechisch. Habt ihr da Tipps? Wären für jede Antwort dankbar. Eine schöne Weihnachtszeit!
-
Dem Beitrag von Kalle 18 kann ich nur Recht geben. Auch meine Frau und ich hatten vor zig Jahren vor, ein Haus zu kaufen. Schnell haben wir Abstand genommen aus folgenden Gründen:
Mangelhaftes Gesundheitswesen, Komplikationen gesundheitlicher Art meistens nur in Athen. Selbstverpflegung im Krankenhaus, wenn keine Bezugsperson vorhanden. Meines Wissens gibt es immer noch kein Grundbuchamt wie bei uns. Beaufsichtigung des Hauses mit Grundstück unbedingt veranlassen, wenn nicht das ganze Jahr selbst anwesend, ansonsten könnten sich irgendwelche nicht bekannten Personen einnisten; von Bekannten selbst erlebt. Renovierungen und Sanierungen jedes Jahr notwendig durch feuchte salzhaltige Winde am Meer (von Januar-März) oder auch durch Fallwinde im Binnenland sorgen für Waldbrände und Überschwemmungen nehmen zu (Hitze und Unwetter im Sommer) Die Lage des Grundstückes berücksichtigen.
Alles dies haben wir in Betracht gezogen und Abstand genommen von unserem damaligen Vorhaben. Wenn man allerdings nur kaufen will als Rendite-Objekt zum Vermieten, sollte man unbedingt die sich ständig wechselnden behördlichen Notwendigkeiten in Betracht ziehen, wie bereits beschrieben. Fazit: Lieber mieten als kaufen, wenn man Griechenland und die Griechen weiterhin lieben will!
Fragt euren Anwalt/Notar. Der kennt sicherlich einen VEREIDIGTEN Übersetzer. Das muss der nämlich sein.
Der Beitrag von Kalle ist sechs Jahre alt …
Zitat von Tolo:
> Fragt euren Anwalt/Notar. Der kennt
> sicherlich einen VEREIDIGTEN Übersetzer. Das
> muss der nämlich sein.
!
Unbedingt
-
Hallo Dorie,
Falls aus der Stuttgarter Umgebung kommst, hinter oder neben dem griechischen Konsulat gibt es einen amtlich vereidigten Übersetzer. Der hat auch alle Unterlagen für meine Hochzeit übersetzt. Kannst du griechisch sprechen?
Ich bin gerade in der Such- und Planungsphase. Können gerne per PN Texten oder telefonieren.
Hast du auch an eine griechische Handynummer gedacht? Die muss für das Amtliche und besonders für die Steuer angegeben werden.
VG
Schorsch
Vielen Dank für eure Antworten und schöne Feiertage!