Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos

Geschrieben am 11.08.2017 10:17:24

Von
Cashewhuhn
Cashewhuhn

5143 x gelesen
42 Antworten

11 tolle Urlaube hatten wir bisher auf Mykonos verbracht, den letzten vor 7 Jahren.
Also dachten wir, es wird Zeit, dass wir wieder mal nachschauen, wie sich die Insel verändert hat.

Als wir im Februar die Unterkunft buchten, schluckten wir schon das erste Mal bei den Zimmerpreisen. Wir wussten natürlich das Mykonos teuer ist.
Wir buchten in einem einfachen 3 Sterne Hotel (Hotel Elena) ein Doppelzimmer für 180 Euro die Nacht. Ein Schnäppchen, denn es war ja noch Vorsaison.
Das Frühstück war für diese Hotelklasse in Ordnung. Wenn man aber bei Tripadvisor nachliest, wie das Hotel und das Frühstück hochgejubelt werden, haben wir schon unsere Zweifel, wie so etwas zustande kommt.

Noch was zur Insel im Allgemeinen. Die Insel ist ausserhalb der Stadt total verdreckt und vermüllt. An den Strassenrändern und freien Stränden liegen überall Plastiktüten und sonstiger Sperrmüll rum.
Auf den noch immer sehr schlechten schmalen Strassen voller Schlaglöcher sind anstatt wie früher, 50 ccm Roller und Kleinwagen, nun die big big Autos wie Porsche Cayenne, Hummer-Jeeps, und alle anderen Nobelmarken vertreten. Entsprechend ist die Fahrweise, ausserdem wurden auch die Parkplätze an den Stränden entsprechend angepasst, samt Parkwächtern und Einparkern. Wir waren da mit unserer 50 ccm Roller-Krücke für allerdings stolze 28 Euro pro Tag (Naxos 20 Euro 125 ccm) hoffnungslos untermotorisiert.

Es gibt nur noch wenige Abschnitte an den Stränden die für Normalos zugänglich sind. Fast überall trendige Beachclubs mit Eintritt, noblem Ambiente. Dauerbeschallung und entsprechenden Preisen ( ½ Ltr. Wasser 7 Euro). Überall das junge Partyvolk die sich schon ab Mittag den Champagner servieren lassen. Anscheinend gibt es hier genügend zahlungskräftiges Publikum, denn es war alles bummvoll.

Irgendwie kamen wir uns zum Teil schon wirklich deplatziert und wie aus der Zeit gefallen vor. Sogar im Supermarkt legte ein DJ trendige Musik auf samt den dazugehörigen Lichteffekten. Wo sonst Inselwein und Ouzo verkauft wurden gibt es jetzt Magnumflaschen Champagne, Wodka und Cognac etc. natürlich nur im oberen Preissegment.

Viele der normalen Tavernen machen den Hype mit und haben sich in Lounges verwandelt wo man dann für 2 kleine Bier und ein Cola 12,7 0 Euro bezahlt. Dafür genießt man aber wieder die Dauerbeschallung. Selbst in der Taverne in Agrari die noch eine Taverne /Restaurant geblieben ist bezahlten wir für gegrilltes Gemüse 12 Euro. In Naxos dagegen nur 4,50 Euro für das Gleiche.

Auch in Mykonos Town selbst hat sich viel geändert, klar kann man nach den vielen Jahren der Abstinenz nicht erwarten dass alles so geblieben ist wie damals, aber die meisten der Lokale/Bars von damals waren verschwunden oder bis zu Unkenntlichkeit „modernisiert“
Auch das Publikum nicht mehr chic und edel gekleidet, sondern mehr Masse als Klasse, obwohl ja die Kohle da ist, aber man legt anscheinend keinen Wert mehr darauf, lieber feiert man am Beach ab und ist abends/nachts in kurzen Hosen und Turnschuhen unterwegs.

So wenig Wert man auf die Kleidung legt, so wenig Wert legt man anscheinend auch aufs Essen. Qualität steht nicht im Vordergrund man bezahlt ohnehin jeden Preis.
Uns war klar, dass wir hier richtig Geld lassen müssen wenn wir uns nicht von Burger und Gyros ernähren wollen. Sind ins ehemalige Philippi, jetzt Avra zum Abendessen gegangen. Das Gartenlokal kannten wir ja noch. Es war bestens besucht und wir bekamen gnädiger weise auch ohne Reservierung noch einen Tisch. Das Essen zwar normaler Standard aber einfach nur auf die Teller geklatscht, sehr lieblos alles angerichtet, kein Brot oder sonstige kleine Schlemmereien vorher und ohne Nachfrage, obs recht war oder ob wir noch was zum Dessert oder Espresso etc. wollen, kam unaufgefordert die Rechnung. Wahrscheinlich haben wir zu wenig teuer konsumiert. Bezahlten aber trotzdem für Vor- und Hauptspeise samt ½ Ltr. Hauswein stolze 96 Euro für 2 Personen. Für den Preis könnte man unserer Ansicht nach doch mehr erwarten. Aber das interessiert hier keinen.

Am nächsten Abend gingen wir dann zu Niko, dem Platzhirschen oben bei der Kirche. Hier gibt es „traditionelle griechische Küche“ und es sollte alles noch sehr authentisch sein, war damals schon so ein Mythos. Na ja, eher Kantinenküche im unteren Qualitätssegment aber auch hier 45 Euro , Masse statt Klasse. Das Lokal ist der Renner und bestimmt 3-4 mal am Abend ausgebucht. Tranken dann wie immer nach dem Essen eine Ouzo irgendwo, aber auch der war bei weitem nicht so strong wie sonst, z. B. auf Naxos, eher immer 2 Eiswürfel mehr und dafür weniger Quzo.

Alles in allem war unser Mykonos Aufenthalt ja als Sentimental Journey gedacht, aber das war wohl nix. Mykonos ist für uns over und vorbei.

.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Cashewhuhn 11.08.2017 10:17
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Richi 11.08.2017 11:13
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Janis74 11.08.2017 21:51
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Naxos77 11.08.2017 22:31
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Gast 12.08.2017 09:39
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Greecerlein 12.08.2017 17:19
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Dea 12.08.2017 17:48
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos@ greecerlein Naxiotin 12.08.2017 18:27
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos@ greecerlein Greecerlein 13.08.2017 19:24
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Gast 12.08.2017 19:26
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos HannesP 12.08.2017 23:38
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Naxiotin 13.08.2017 08:05
Re: Ueberlaufenes Naxos jacquesreber 13.08.2017 17:33
Re: Ueberlaufenes Naxos@jaquesreber Naxiotin 13.08.2017 19:29
Re: Ueberlaufenes Naxos Fipsymann1010 13.08.2017 23:16
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos @melenegun Martina M. 13.08.2017 00:15
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos @melenegun Jurgos 13.08.2017 09:48
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos @melenegun Gast 13.08.2017 15:51
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos @ Martina M. Romilda 14.08.2017 00:46
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos thomasza 13.08.2017 10:26
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Janis74 13.08.2017 22:17
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos thomasza 13.08.2017 23:59
Totaler Nepp und Dekadenz allüberall Gast 14.08.2017 15:39
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Cashewhuhn 15.08.2017 20:14
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos kaloin 16.08.2017 10:30
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Cashewhuhn 16.08.2017 10:46
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos harlinger10 16.08.2017 10:56
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Janis74 16.08.2017 12:07
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Gast 16.08.2017 13:09
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos und volle inseln pedros 1 16.08.2017 19:21
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos kaloin 16.08.2017 20:02
PS: Keine Bange- schlimmer geht immer weberakis 16.08.2017 20:17
Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA Ango 17.08.2017 23:15
Re: Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA Greecerlein 18.08.2017 13:19
Re::Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA@Greecerlein Ango 18.08.2017 21:31
Re: Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA kaloin 18.08.2017 22:41
Re: Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA Gast 19.08.2017 09:47
Re: Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA littlemisssunshine 19.08.2017 10:28
Re: Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA weberakis 19.08.2017 10:51
Re: Re:Endlich: Ein Luxushotel in Koutsounari/ KRETA Gast 20.08.2017 09:58
Bändchen HannesP 20.08.2017 11:18
Re:Totaler Nepp und Dekadenz Mykonos@Cashewhuhn Ango 20.08.2017 12:00
Re: Totaler Nepp und Dekadenz in Mykonos Gast 17.01.2018 16:40

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben