Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sifnos Trails

Geschrieben am 06.06.2017 13:21:37

Von
Katerina
Katerina

2166 x gelesen
9 Antworten

Gwg hatte sie schon mal erwähnt, die Website www.sifnostrails.com (auch in deutscher Sprache, www.sifnostrails.com/de ).
Es handelt sich um 10 Wanderwege auf Sifnos, einige mit Varianten.

Ich hatte im Mai das Vergnügen, auf Sifnos auf diesen Wegen zu wandern. Und war verblüfft, denn so etwas habe ich in Griechenland noch nie gesehen:
Perfekt markierte, geräumte und mit Länge und Wanderzeit ausgeschilderte Wege, samt GPS-Tracks (die man aber eigentlich nicht braucht).
Was ein Genuß, mal nicht im hüfthohen Dickicht nach dem Weg suchen zu müssen (wobei man das abseits der markierten Wege immer noch muss) und sich die Waden zu verkratzen.
Anstrengend ist es aber trotzdem, die Wege sind ja keine Autobahn, und die Wanderungen keinen Spaziergänge. :-)

Das Ganze war eine schwere und langwierige Geburt, wie mir die Initiatorin des Projektes erzählte, denn die alteingesessenen Sifnier waren nicht davon überzeugt, dass das zu etwas gut sein könnte.
Sie hat aber darauf beharrt, und konnte letztendlich die jüngere Generation überzeugen, die sich auch ehrenamtlich einbrachte. Dazu kam die Initiative "Paths of Greece", die sich für Wanderwege in GR einsetzt, pathsofgreece.gr

Natürlich hat das Ganze auch Geld gekostet, und tut es immer noch.
Deshalb soll das Wegenetz nicht erweitert werden - mehr ist nicht zu stemmen.

Die Qualität von Sifnos' Wanderwegen scheint sich inzwischen herumzusprechen: es waren zahlreiche Wanderer und Wandergruppen unterwegs.

Bleibt zu wünschen, dass das Projekt nachhaltig ist.

Katharina



Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Sifnos Trails Katerina 06.06.2017 13:21
Re: Sifnos Trails Gast 06.06.2017 13:44
Re: Sifnos Trails Katerina 01.08.2017 10:30
Re: Sifnos Trails gwg49 01.08.2017 20:51
Re: Sifnos Trails Katerina 01.08.2017 21:11
Re: Sifnos Trails Katerina 21.08.2017 09:30
Re: Sifnos Trails Katerina 31.07.2018 14:04
Re: Sifnos Trails Katerina 02.08.2018 09:19
Re: Sifnos Trails -Anna- 02.08.2018 10:39
Re: Sifnos Trails edy 16.08.2018 12:48

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben