Geschrieben am 05.06.2016 21:52:13
Von
Verena.R.
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Hallo,
wir gerade aus Gerakini zurück und waren verblüfft wie wenig Betrieb derzeit offenbar auf der gesamten Chalkidike ist. Überall liest man doch dass Griechenland einen touristischen Rekordsommer erwartet, aber in den letzten 2 Wochen war davon überhaupt noch nichts zu spüren. Nicht einmal ein laues Lüftchen als Vorboten. Und dies obwohl dieses Jahr doch einige Brückentage recht günstig lagen. Dieses Jahr waren wir - unter anderem aus diesem Grund - nämlich eine Woche später dort als gewöhnlich und haben nicht schlecht darüber gestaunt dass sich in den umliegenden Hotels noch gar nichts rührte. Obwohl diese Hotels sich sonst spätestens Ende Mai mit Hochdruck auf die Saison vorbereiten.
O.K. die Russen bleiben in Griechland genauso aus wie in der Türkei, aber die reichen Russen gehörten noch nie zum typischen Kundenstamm der von uns präferierten kleinen Familienhotels. Dort trifft man traditionsgemäß eher bulgarische oder serbische Kurzurlauber, welche auch in der gewohnten Anzahl erschienen waren. Es mangelte eindeutig an deutschen und österreichischen Urlaubern, auch viele alte Bekannte (also diejenigen die man dort fast jedes Jahr aufs Neue antrifft) wurden schmerzhaft in den Hotels und Tavernen vermisst. An den Preisen kann es auch nicht liegen, denn die Preissteigerung für den Urlaub selbst lag im - aufgrund der Steuererhöhungen - zu erwartenden Rahmen und auch die Preise in den Tavernen sind erstaunlich stabil - d.h. im Vergleich mit Spanien, Italien usw. sehr günstig - geblieben. Unsere Gastgeberin redet zwar von "guter Buchungslage" befand sich aber erstaunlich oft in Verhandlungsgesprächen mit diversen Reiseunternehmen.
Selbst in den "touristischen Hochburgen" wie Chanioti, Kallithea, Neos Marmaras usw. war wenig Touristenvolk unterwegs. Ganz ehrlich, aufgrund des massiven Einbruches der Touristenzahlen in der Türkei, Ägypten, Tunesien usw. hätte ich dort eigentlich viel mehr "Ausweichurlauber" erwartet. Alles schon recht seltsam.
Was meint Ihr dazu? Eine Momenterscheinung, oder gaukeln uns die Reiseunternehmen durch einen bewusst zurückhaltenden Einkauf von Kontingenten nur einen Boom vor, um einen möglichen Preiskrieg - und damit einen Gewinneinbruch - zu verhindern?
Ich weiß dass man diese Frage erst nach Saisonende wirklich beantworten kann, aber vielleicht behält der eine oder andere Forist das Thema auch in seiner Urlaubszeit im Auge und trägt seine eigenen Erfahrungen dazu hier bei.
Schon einmal im Voraus vielen Dank
Verena R.
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