Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Verantwortung der Deutschen Bahn, den jüdischen Opfern von Thessaloniki 89 Millionen Euro zurückzuerstatten

Geschrieben am 06.07.2015 11:19:01

Von
kokkinos vrachos
kokkinos vrachos

1005 x gelesen
2 Antworten

In einem gemeinsamen Schreiben haben sich die deutsche Bürgerinitiative "Zug der Erinnerung" und die Jüdische Gemeinde von Thessaloniki an den Vorstand der Deutschen Bahn AG (DB AG) gewandt. Die DB AG wird aufgefordert, sämtliche Einnahmen aus den antisemitischen Massendeportationen im besetzten Griechenland "vollständig zu kompensieren", da die DB AG historische Erbin der NS-Reichsbahn ist.

Die NS-Reichsbahn verschleppte 1943 über 58.000 griechische Juden in die Vernichtungslager Auschwitz und Treblinka, darunter mindestens 12.000 Kinder und Jugendliche. Die Opfer wurden dem sofortigen Tod in den Gaskammern ausgeliefert; nur wenige überlebten.

Für die Todesfahrten stellte die Reichsbahn mindestens 570 Güterwagen bereit, um die jüdischen Einwohner von Thessaloniki den Massenmorden zuzuführen. Weitere kriminelle Transporte galten den jüdischen Gemeinden von Kreta, Korfu, Rhodos und Ioannina.

Ihre Mordbeihilfe ließ sich die Reichsbahn bezahlen. Das staatseigene Unternehmen nahm von den Opfern und deren Vertretungskörperschaften mindestens 2,3 Millionen Reichsmark ein, heißt es in dem gemeinsamen Schreiben an den DB-Vorstandsvorsitzenden Rüdiger Grube.

Dies entspräche nach heutiger Kaufkraft und einschließlich der seit 1943 aufgelaufenen Zinsen in Höhe von 2,5% einem kumulierten Gesamtbetrag von 89.455.280.-€. Er müsse der Jüdischen Gemeinde von Thessaloniki, der rechtmäßigen Vertretung der Ermordeten, vollständig und ohne Umwege zurückgezahlt werden.

vg, kv

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Die Verantwortung der Deutschen Bahn, den jüdischen Opfern von Thessaloniki 89 Millionen Euro zurückzuerstatten kokkinos vrachos 06.07.2015 11:19
Re: Die Verantwortung der Deutschen Bahn, den jüdischen Opfern von Thessaloniki 89 Millionen Euro zurückzuerstatten weberakis 06.07.2015 11:26
Re: Die Verantwortung der Deutschen Bahn, den jüdischen Opfern von Thessaloniki 89 Millionen Euro zurückzuerstatten erstertresterrestetester 06.07.2015 11:29

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben