Von
mumi835
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***Beitrag vom 16.09.2014 jetzt ganz unten.***
Hallo zusammen,
Ich war vor kurzem auf der Autoput unterwegs, meine Reise ging von Nord D über CZ, SK, H, SRB, nach MK erstmal. In MK habe ich mich drei Tage aufgehalten, danach bin ich weiter nach TR über GR gefahren.
in CZ war ich erstmal auf der D8 unterwegs, die leider immer noch nicht als Autobahn komplett fertig gebaut ist, die in endet Prag . In Prag ist eine Ring Autobahn im Bau, die ist zum Teil fertig ist jedes Jahr kommt dort was dazu. Dann ging es auf der D1 von Prag nach Brno weiter und von dort aus Richtung SK. Die rechte Spur auf der D1 befindet sich in einem schlechten Zustand, die linke Spur ist deutlich besser, die Querfugen sind hier deutlich kleiner. Auf der Strecke sind auch mehrere Baustellen wegen den Fugen.
in SK sind es nur ~100KM dort ist alles wunderbar, mir ist da nichts aufgefallen. Tunnel war auch Top.
in H sind es paar KM mehr, auch alles Autobahn bis auf die 10 KM nach der SK-H Grenze (M15) bis zur M1. Auf der M15 sind Bauarbeiten zu erkennen aber keine Fortschritte zur verzeichnen. Dann fuhr ich mit der M1 via M0 auf die M5 bis zu SRB Grenze. Die Strecke ist in einem guten Zustand. Auf der Rückfahrt habe ich den Grenzübergang Topma benutzt weil Horgos voll war, bei Tompa bin ich weiter auf der 55 gefahren danach auf die 51 angebogen durch Baja, auf der M9 angekommen, danach auf die M6 aufgefahren, die in Budapest endet. Auf der Strecke sind die Landstraßen nicht in so einem guten Zustand, Die Fahrbahnen sind nicht eben, ansonsten sind sehr wenige bis keine Schlaglöcher vorhanden. Auf der 55 wird auch momentan gebaut, es sieht danach aus, als ob die Landstraße auf eine Doppelspurriege Straße umbauen.
SRB auf der Autoput, zu nächst die Polizicija hat neue Kontrollen eingeführt, unzwar wurde der Verkehr durch einen Parkplatz geleitet und dort wurden dann Fzg-Kontrollen durchgeführt, zuvor habe ich auch ein Fzg. erkannt vor dem Parkplatz wo sie die Geschwindigkeit gemessen haben. Eine Donau Brücke nach Novi Sad war gesperrt, vor Belgrad gab es auch eine Baustelle, kurz vorder einfarht hinter der Flughafen Ausfahrt mit einer Verengung der Spuren wo auf dem Standstreifen die Policija wartete. Belgrad-Leskovac nichts besonderes. Leskovac-Preshovo: die Baustelle wird immer Größe was gut ausgeschildert ist, ich bin Abends dort durchgefahren und hatte keine Probeleme weil die Baustellen waren auch richtig gut ausgeleuchtet, man fährt auch durch mehrere Dörfer wo die Straßen relativ eng sind, aber mit angepasster Geschwindigkeit sind die auch problemlos zu passieren, kurz vor Preshovo sind mehrere Abschnitte als Autobahn freigegeben, bei einigen Stellen wird der Verkehr kurz in die gegen Fahrbahn geleitet weil einige Brücken noch nicht fertig gebaut sind. An den Mautstellen musste ich mehrere Minuten warten zwischen Subotica-Belgrad jeweils 15Min. Belgrad-Nis jeweils 10Min. Bei Leckovas keine 5Min. Bei der Belgrader Mautstelle konnte ich die gegen Fahrbahn beobachten, dort war die Schlage 2KM lang. Auf der Rückfahrt fast identische Wartezeiten, nur bei der Mautstelle in Belgrad mussten wir um die 20Min. warten.
in MK erstmal nach Skopje, dort auf die A2 (M4) nach Tetovo. Die Auffahrt von der A1 auf die A2 ist richtig schlimm dort musste ich auf 40 abbremsen. Bei der Skopje Umfahrung wurden die Beschilderung geklaut, viele Schilder sind nur bis zur Hälfte vorhanden. Paar Tage Später ging es dann Richtung TR, mit der A2 bis nach Skopje danach auf die A1 Richtung Veles und Gevgelija, Policija ist Präsent, wir wurden aber nicht angehalten, solange man an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält wird man auch nicht angehalten. Bis Negotino verläuft die Autobahn die sich aber nicht in einem guten Zustand befindet, vor allem von Veles Richtung Süden ist es schlecht man musst in diesem Abschnitt richtig Vorsichtig fahren Die Bodenwellen sind heftig, bei Negotino ist die eine Baustelle und dort sind auch die Tunnel Röhre zu erkennen die für den letzten Autobahn Abschnitt gebaut werden, vor Gevgelija wird es wieder zu einer Autobahn bis zur Grenze. Bei der Rückfahrt, von Veles bis nach Skopje ist die Strecke eine große Baustelle, die schlecht beleuchtet ist, auf den Brücken ist es richtig eng, als ob man durch die Baustelle fährt.
in GR war alles in Ordnung auf der A2 sind weiterhin keine Tankstellen, um zu Tanken muss man die Autobahn verlassen.
in TR war auch alles soweit gut, an der Grenze wurden wir 4-mal kontrolliert alles verlief reibungslos, die Strecke von der Grenze bis Kesan ist die Fahrbahn auf Autoput Niveau aber als Landstraße und Doppelspurig, von Kesan nach Ayvacik auf Europa Niveau, danach bis Kücükkuyu auf Balkan-Landstraßen Niveau, bei Gelibolu ging es mit der Fähre nach Lapseki, eine Fahrt hat umgerechnet um die 11€ gekostet., habe auch ein Trip nach Edirne gemacht, dorthin waren die Straßen auch richtig gut und fast alles Doppelspurig, es sind auch mehrere Baustellen vorhanden, die waren gut ausgeleuchtet und der Verkehr wurde ganz gut da durch geleitet. Was nicht so toll war, dass die Kreisverkehre die relativ häufig vorkommen. Obwohl man in den Kreis nicht richtig rein fährt eher vorbei fährt, muss man auf Querverkehr achten.
Fazit: An der Autoput wird weiterhin gearbeitet, in MK waren die Bahnen an mehreren Stellen nicht gut, wenn man dort bisschen schneller fährt und die Stellen nicht kennt, kann es zu nicht so angenehmen Situationen kommen. MK kommt nicht mit, was Straßenbau angeht, jetzt haben sie die Preise erhöht mal sehen ob es dadurch auch zu Verbesserungen kommt.
An den Grenzen hatten wir minimale Wartezeiten nur in Horgos war es voll in Richtung H, die Stelle haben wir Umfahren.
Viele Grüße aus dem Norden
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