Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gyaros - Insel der Verbannung

Geschrieben am 12.11.2013 00:10:48

Von
kokkinos vrachos
kokkinos vrachos

3291 x gelesen
5 Antworten

jassas, seit dem Zweiten Weltkrieg und besonders unter der Militärdiktatur in Griechenland (1967–1974) war die Insel als Gefängnis und Internierungsort für politische Häftlinge bekannt.

Die heute unbewohnte Kykladen-Insel Gyaros ( liegt zwischen den Inseln Andros, Tinos, Syros, Kythnos und Kea ): 17 Quadratkilometer karge Felslandschaft ohne Bäume und Schatten. Schon in römischer und byzantinischer Zeit war Gyaros Gefangeneninsel und Schlupfwinkel für Piraten. Seit 1947 und während des gesamten griechischen Bürgerkriegs diente Gyaros als Verbannungsort für politische Häftlinge; Bis 1950 erduldeten hier 18.000 Menschen Gefangenschaft, Qual und Erniedrigung. 1962 wurde Gyaros geräumt. Doch als fünf Jahre später das Militär in Griechenland putschte und die Junta der Obristen die Macht im Land übernahm, wurde Gyaros erneut zu einem Ort der Verbannung - vor allem Intellektuelle, Kommunisten und Sozialisten wurden auf die Insel verschleppt.

gruß, kv

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Gyaros - Insel der Verbannung kokkinos vrachos 12.11.2013 00:10
Re: Gyaros - Insel der Verbannung Juls 12.11.2013 07:55
Re: Gyaros - Insel der Verbannung Janis74 12.11.2013 08:09
Re: Gyaros - Insel der Verbannung Juls 12.11.2013 08:40
Re: Gyaros - Insel der Verbannung Juls 12.11.2013 08:43
Re: Gyaros - Insel der Verbannung kaloin 12.11.2013 10:59

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben