Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Mein Herz blutet

Geschrieben am 30.05.2012 00:01:53

Von
HannesP
HannesP

548 x gelesen
1 Antworten

Ich würde fahren, wenn auch Athen besser schnell den Rücken kehren. Nafplio ist bislang noch nie durch heikle Situationen aufgefallen. Als low budget backpacker hast du die Sorgen von Auto- und Wohnmobiltouristen (Spritversorgung) nicht.

www.ktel-argolidas.gr/?module=default&pa ges_id=9&lang=en

Du kannst spontan reisen, ohne vorzubuchen. Die Eisenbahn fährt von Athen nicht mehr nach Nafplio, nur noch KTEL-Busse. Die schlängeln sich durch die Weinfelder und Apfelsinenplantagen der Region. Mykene und Epidauros nicht vergessen. Korinth seht ihr sicher ohnehin. Wenn genügend Zeit ist, gibts auf der Burg Akrokorinth (unter anderem dort spielt Max Frischs "Homo Faber) einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Ihr könnt auch problemlos auf Campingplätzen übernachten, die es in Nafplio selbst aber wohl nicht gibt. Die nächsten Campingplätze gibt es in Tolo, Assini und Drepano.

Ich habe in den vergangenen Jahren außer der Fähre nie irgendetwas vorgebucht und es lief als Autotourist alles prima. Auch im vergangenen Jahr, als es schon heikler als sonst war. Wenn du die Threads durchgelesen hast, die sich mit den Krisenfolgen befassen, kennst du die Lage als aufgeklärte Reisende zumindest in Umrissen. Zentraler Punkt ist Euro-Bargeld für den Fall, dass die Bankautomaten einige Tage lang nichts ausspucken. Für den Flug besser eine deutsche Fluggesellschaft wählen, falls griechischen Airlines der Geld für Kerosin ausgeht. Griechische Produkte wird es so lange geben, solange es Diesel für Lastwagen gibt. Importprodukte sind eher heikel. Notfalls kann man auch mal von Nektarinen leben, die für zwei Euro je drei Kilo erntefrisch und lecker reif vom Pickup verkauft werden.

Nafplio mit dem bayerischen Löwen auf dem Marmor-Platz (Syntagmatos) ist eine wunderschöne Stadt. Direkt an diesem Platz findest du eine große Bank mit Geldautomaten. An den Ausfahrtstraßen der Stadt gibt es mehrere Supermärkte. Der einzige Innenstadtsupermarkt Atlantik ist allerdings Pleite. Auf dem ehemaligen Kyknos-Gelände (Leoforos Asklipiou) von der zentralen innerstädtischen Kreuzung wenige Gehminuten Richtung Osten gibts auch nen Lidl.

Ich bin mir unsicher, ob direkt von Nafplio Fähren gehen. Zum Bourtzi, der Festungsinsel vor dem Hafen ja. Aber nach Hydra, Poros Spetses glaube ich eher nicht.
Da gibts Pendelfähren von der nächstgelegenen Festlands-Stadt. Fährverbindungen findest du unter anderem hier:

www.gtp.gr/
www.openseas.gr/openseas/index.html

Risiken kennen, Panik vermeiden und einfach mit viel Herzblut starten.

Ich wünsche einen sonnigen Urlaub.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Mein Herz blutet yelya 29.05.2012 20:26
Re: Mein Herz blutet Nymphe70 29.05.2012 21:09
Re: Mein Herz blutet Katerina 29.05.2012 21:10
Re: Mein Herz blutet gwg49 29.05.2012 21:22
Re: Mein Herz blutet Gast 29.05.2012 22:43
Re: Mein Herz blutet yelya 29.05.2012 23:06
Re: Mein Herz blutet Tolo 30.05.2012 11:58
Re: Mein Herz blutet HannesP 30.05.2012 17:12
Re: Mein Herz blutet Tolo 30.05.2012 17:27
Re: Mein Herz blutet Tolo 30.05.2012 17:54
Re: Mein Herz blutet HannesP 30.05.2012 19:18
Re: Mein Herz blutet Tolo 30.05.2012 19:55
Re: Mein Herz blutet HannesP 30.05.2012 00:01
Re: Mein Herz blutet Kassandra60 30.05.2012 06:58

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben