Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Brauchen wir eine Ignore-Funktion?

Geschrieben am 03.11.2011 09:41:55

Von
Ralf
Ralf

11193 x gelesen
15 Antworten

Guten Tag,

in den letzten Tagen sind mir von verschiedenen Mitgliedern Beschwerden über andere Mitglieder zugesandt worden. Der Begriff "Cyber-Mobbing" tauchte häufiger auf. Deine eine Seite regt sich über die andere Seite auf. Mir wurden Zitate und Textausschnitte zugesandt und gesagt, dass das, was der da schreibt, Mobbing ist. Oder beleidigend. Oder beides.

Nun habe ich mir die Argumente von beiden Seiten genauer angehört. Ich versuche bei der Beurteilung immer möglichst neutral zu sein. Das gelingt mir nicht immer. Eines haben die Zitate aber gemeinsam. Der Sender findet es völlig harmlos, der Empfänger ehrabschneidend oder fühlt sich bedroht / gemobbt. Der Sender hat es als Scherz gemeint, der Empfänger nimmt es sehr ernst. Das Schwierige daran ist, dass beide Seiten nahezu die selben Argumente anbringen, wenn es um Textausschnitte geht, die sie geschrieben haben bzw. die sie empfangen haben.

Und nun liegt es an mir, diese Situation zu lösen und wieder Frieden zu schaffen. Eine Lösung habe ich aber nicht. Ich kann dazu nur ein paar Tipps geben, den Streit selber werde ich kaum lösen können:

1. Entspannt euch!

2. Beim Lesen von Beiträgen anderer Mitglieder bitte bedenken, dass Gestik und Mimik fehlen. Das führt häufig zu Fehlinterpretationen.

3. Wenn alles nichts hilft, einfach ignorieren. Keine Beiträge mehr anklicken von dem oder derjenigen. Gar keine!

4. Wenn das auch nichts hilft, versucht einen unabhängigen Mediator zu finden. Wobei ich mich aus Zeitmangel leider dafür nur in schweren Ausnahmefällen zur Verfügung stellen kann.

Bleibt noch meine Eingangsfrage. Brauen wir eine Ignore-Funktion? Ich kenne das aus anderen Foren und weiß, dass so mancher schnell auf ignorieren klickt, das aber später immer wieder rückgängig macht, um doch zu lesen, was derjenige geschrieben hat. Meine Antwort lautet also eindeutig: mal kucken.

Hinweis: ich weiss jetzt schon, dass dieser Beitrag nicht allen gefallen wird. Mancher fühlt sich vielleicht missverstanden oder ist gar sauer auf mich. Mancher wird sich hier sogar löschen lassen wollen. Oder sich in anderen Foren über den Admin von In-Greece.de beklagen. Das kann ich nicht verhindern. Das ist alles schon vorgekommen.

Aber vielleicht regt mein Beitrag doch ein wenig zum Nachdenken an.

Gruss,

Ralf

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Ralf 03.11.2011 09:41
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? poniruli 04.11.2011 11:48
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf Xristo 04.11.2011 20:13
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf weberakis 04.11.2011 21:42
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf AK4711 04.11.2011 22:04
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf Bunny 04.11.2011 23:46
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf Bunny 04.11.2011 23:56
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf Richi 05.11.2011 07:40
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion?@Ralf printy 05.11.2011 14:25
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Gast 05.11.2011 11:44
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Xristo 05.11.2011 20:57
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Gast 07.11.2011 09:36
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Martina M. 07.11.2011 21:41
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Gast 07.11.2011 22:04
Re: Brauchen wir eine Ignore-Funktion? Gast 07.11.2011 11:50

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben