Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zurück aus Milos

Geschrieben am 20.09.2011 21:30:03

Von

Gast

2056 x gelesen
1 Antworten

Gerade erst kam ich von einer Tour aus Milos zurück. Ist dieses Jahr schon die dritte Reise nach Milos und auch diesmal waren wieder alle begeistert von dieser interessanten Insel. Die Höhepunkte waren die wunderschönen Strände, die geologischen Höhepunkte und natürlich die gastfreundlichen Milier. Ist schön, mal eine Community kennenzulernen, die aktiv etwas für ihre Heimat tut.
Es gibt Vereine, die sich um die Strände und Wanderwege kümmern und auch kulturell läuft einiges.
Unsere Reise begann - wie immer - mit Athen und Laurion. Athen glänzt vorallem mit seinem sehenswerten, neuen Akropolis-Museum.
Laurion paßt gut zu unserem Geologie-Thema und so begann die Tour mit dem Besuch des antiken Theaters in Thorikos.

Fast hätte es allerdings einen schweren Unfall gegeben, als ein Gast auf eigene Faust und ohne Taschenlampe in einen verlassenen Bergwerkschacht ging und etwa 5 m tief in einen weiteren Schacht stürzte, der zum Glück mit weichem, lockerem Material gefüllt war. Auf keinen Fall in der Umgebung von Laurion (Kamariza, Ag. Konstantinos, etc.) Bergwerkstollen begehen! Ist SUPER gefährlich! es sind schon einige neugierige Mineraliensammler verunglückt.

Zum Glück ist in unserem Fall alles gut ausgegangen. Das bedeutet aber, dass ich in Zukunft nicht mehr mit Gästen in die Nähe von Schächten gehe. es ist nichts abgesichert. Es gibt keine Warnschilder und ich frage mich, wer im Ernstfall hätte helfen können.

Also - es reicht, wenn man Thorikos besucht. Dort ist alles gut zu sehen und auch der Schacht ist vergittert.

Alles andere bitte einheimischen, erfahrenen Höhlenforschern/Mineralogen überlassen!

Milos ist dagegen recht ungefährlich. Nicht mal eine "Vipera schweizerii" sahen wir :-( Obwohl ich die suche...

Die schönste Wanderung war diesmal die von Phylakopi nach Sarakiniko und von dort nach Adamantas. Irgendwo lag ein sehr gut erhaltener, fossiler Seeigel herum (Fotos später:-).

Helmut fand dann noch einen sehr schönen, großen Achat. Ich bin mal gespannt, wie der aussehen wird, wenn er ihn geschliffen hat.

Paliohori war wieder super, um die Entstehung von Pyrit-Kristallen zu erklären und wir haben anschließend super gut & günstig im Scirocco gegessen. Kann man jederzeit weiterempfehlen.

Generell war das Preisniveau okay, wenn ich von einer Taverne absehe, die den Bauernsalat mit dänischen Weichkäse reichte (wird nicht mehr besucht!).

Mal sehen, wie es 2012 laufen wird... Ich habe viele neue Ideen für Milos-Touren gesammelt...

Griechenland und insbesondere Milos sind besuchenswert!

Viele Grüße aus Athen
Tobias

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Zurück aus Milos Gast 20.09.2011 21:30
Re: Zurück aus Milos Koeln 25.09.2011 19:43

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben