Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die neue Verwaltungsgliederung Griechenlands. Gibt es schon Karten mit den neuen Dhími für Kreta?

Geschrieben am 26.07.2011 16:01:33

Von
martinpuc
martinpuc

1010 x gelesen
3 Antworten

Hallo -

Seit 1. Januar 2011 gilt die neue, stark vereinfachte Verwaltungsgliederung für ganz Griechenland nach dem sogenannten Kallikrátis-Plan.
Für Kreta, eine neue "Periféria" von insgesamt 13 in ganz GR, blieb zwar die bisherige Großgliederung erhalten, die neuen Untereinheiten heißen aber nicht mehr Nomós (Plural: Nomí = Nomoi), sondern Periferiakí Enótita (Plural: Periferiakés Enótites), es sind nach wie vor vier Einheiten, also z.B. die Periferiakí Enótita Iraklíou, usw.

Was aber sehr stark zusammengefasst wurde, sind die Landkreise, die Dhími (Dímoi). So wurden etwa die drei bisher getrennten Dhími Míres, Timbáki und Zarós zusammengefasst zu einem einzigen neuen Dhímos "Festós" mit dem Verwaltungshauptort Míres.

Das alles erspart dem griechischen Staat auf längere Sicht x Millionen an Kosten (Gehälter für Präfekten, Bürgermeister, Angestellte, etc.), wenn es auch sehr viel böses Blut und gewaltige Proteste hervorgerufen hat.

Interessant ist auch, dass es jetzt nur noch jew. eine Periféria für die Nördliche und die Südliche Ägäis gibt. Ermoúpoli ist nun die Hauptstadt der gesamten Südägäis inkl. der Dhodekánissa geworden. Mitilíni ist das Gegenstück für die Nordägäis.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon Landkarten von Kreta mit den neuen, zusammengefassten Dhími gesehen hat. Außer denen bei Wikipedia usw. im Web, natürlich.

Gruß
MartinPUC

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Die neue Verwaltungsgliederung Griechenlands. Gibt es schon Karten mit den neuen Dhími für Kreta? martinpuc 26.07.2011 16:01
Re: Die neue Verwaltungsgliederung Griechenlands. Gibt es schon Karten mit den neuen Dhími für Kreta? briam 26.07.2011 18:25
Re: Die neue Verwaltungsgliederung Griechenlands. Gibt es schon Karten mit den neuen Dhími für Kreta? Juls 26.07.2011 21:59
Re: Die neue Verwaltungsgliederung Griechenlands. Gibt es schon Karten mit den neuen Dhími für Kreta? martinpuc 27.07.2011 10:02

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben