Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Waldbrände auf Samos

Geschrieben am 06.09.2010 00:56:26

Von
PeMo
PeMo

1010 x gelesen
3 Antworten

Zitat: "Dass die Brände oft von Samioten selbst gelegt worden sind ( oder sein sollen), wird vordergründig oft berichtet. Nur - welche Interessen, vor allem von wem, sind dahinter verborgen?
Die Gegend um Kakoperato wurde sicher nicht zur touristischen Erschließung abgefackelt!"

Die Annahme, daß dahinter irgendwelche "verborgenen" Absichten stecken sollen, ist pure Spekulation, das überlasse ich anderen. Völlig offensichtlich und als Brandmale für viele Jahre sichtbar sind die durch die Brände verkohlten Bäume und geschwärzten Gebiete auf Samos. Kann ja sein, daß es für die Natur gut oder sogar erforderlich ist, wenn da ab und an mal was brennt. Das wird aber bei der touristischen Erschließung eines Gebietes (wie Votsalakia) nicht berücksichtigt.

Es ging doch um den Tourismus und die Vermarktung des "Images" von Samos, vom immer wieder gebrandmarkten Samos, der "Feuerinsel" in der Ägäis. Den nicht oder noch nicht mit dem sogenannten Samos-Virus infizierten Touristen ist es doch völllig egal, aus welchem Grund die Brände auf Samos gelegt wurden oder entstanden sind. Oder ob die verantwortlichen staatlichen Stellen "scheinbar" (anscheinend!) überfordert sind.
Die Touristen müssen keinen Urlaub (mehr) auf Samos machen!! Es gibt soviel andere schöne Inseln.
Ein paar Kilometer weiter ist die Türkei, z.B. das Kap Mykale. Genau dasselbe Klima, dieselbe Vegetation, ausgedehnte Wälder, dasselbe Meer. Und, wie oft hat es da gebrannt?

Der Tourismus zerstört das, was er am meisten liebt!

Ich möchte schon einen Unterschied machen zwischen Einheimischen und Touristen. Wenn in so einen "künstlich" hochgezogenen Ferienort wie Kampos/Votsalakia Tausende von Touristen gebracht und dort zusammengeballt werden, die sich auf der Insel nicht auskennen und für die die Konfrontation mit so einem Waldbrand der größte Horror ist, müssen dafür andere, wesentlich umfassendere Vorsorgemaßnahmen für den Notfall getroffen werden, als wenn da nur ein Häuflein Einheimischer wohnt, die sich in der Gegend seit Jahrzehnten bestens auskennen, ein eigenes Auto oder gar Boot haben, um dem Geschehen notfalls zu entkommen.
Die Bilder von Touristen, die nicht wußten, was sie bei diesem dichten Rauch machen sollten und die einzige Strasse entlang nach Osten Richtung Ormos Marathokampos liefen (flüchteten), sind doch um die Welt gegangen.

Zitat: "Auch aus anderen Beiträgen im Forum ist ersichtlich, dass der Autor "Pauschaltouristen" nicht sehr schätzt."
Diese Unterstellung (oder was soll das sein?) ist Blödsinn! Ich bin selbst Pauschaltourist und fliege jedesmal ganz bequem mit Charter nonstop nach Samos! Ich nehme sogar die vorab zu entrichtende Preispauschale für jeweils 5 kg Übergepäck in Anspruch! ;-)

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Waldbrände auf Samos dietemann 30.08.2010 19:29
Re: Waldbrände auf Samos Mani 30.08.2010 23:45
Re: Waldbrände auf Samos Kdres 01.09.2010 22:54
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 04.09.2010 14:15
Re: Waldbrände auf Samos SusiV 05.09.2010 17:36
Re: Waldbrände auf Samos Kdres 05.09.2010 22:30
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 06.09.2010 00:56
Re: Waldbrände auf Samos Joerg SH 06.09.2010 07:11
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 06.09.2010 10:54
Re: Waldbrände auf Samos Joerg SH 06.09.2010 12:25
Re: Waldbrände auf Samos dietemann 03.09.2010 17:21
Re: Waldbrände auf Samos dietemann 03.09.2010 17:26
Re: Waldbrände auf Samos Juwa 04.09.2010 11:29
Re: Waldbrände auf Samos kikki 05.09.2010 14:02

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben