Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Waldbrände auf Samos

Geschrieben am 04.09.2010 14:15:10

Von
PeMo
PeMo

1184 x gelesen
6 Antworten

Zitat: Ein Feuerwehrmann aus Pythagorion, der in Votsalakia auch im Einsatz war, hat mir gesagt "Das Schlimme war nicht der Brand, viel schlimmer war, was einige im Internet und die Presse verbreitet haben. Danach kamen neben den Stornierungen sogar die Anrufe, ob wir alle noch leben. Jetzt bleiben aus Furcht noch mehr Urlauber weg"

Das Schlimme war der Brand und die Geschwindigkeit mit der er auf Votsalakia und Marathokampos zuraste. Und ebenfalls wenig schön, daß erneut ein großes baumbestandenes Areal auf Samos durch einen Brand vernichtet wurde. Die Berichte/Bilder in der Presse und im Internet sind für einige Wochen interessant, die Brandschäden sind noch viele Jahre bis Jahrzehnte zu sehen!

Es ist daher nicht verwunderlich, daß in einigen englischsprachigen Reiseportalen gesagt wird, daß die besten Reisemonate die sind, in denen die Waldbrandgefahr auf Samos gering ist!

O.k. man könnte nun zynisch argumentieren und sagen, die Gegend um Votsalakia ist nun für Jahre sicher vor größeren Feuern, denn da ist ja alles weg, was noch an Bäumen auf den Hügeln und Bergen oberhalb von Votsalakia war.

Nicht die Berichte über die Brände schaden der Insel Samos und dem Tourismus dort, sondern die Brände (das Ausmaß der Brände) selbst, die ja erst die Grundlage für eine nachfolgende Berichterstattung sind.

Und noch viel schlimmer war/ist, daß viele dieser Brände - ob vorsätzlich oder fahrlässig - von Samioten selbst gelegt werden! Also von den eigenen Landsleuten!

Diese Furcht der Touristen ist m.E. sehr berechtigt! Denn es ist ja an dem Beispiel des Feuers bei Votsalakia zu sehen, wie rasend schnell so ein Brand und die Rauchwolke zu einer großen Gefahr für ein derartiges Touristenzentrum werden kann.

Gab/Gibt es da so etwas wie Notfallpläne? Evakuierungspläne? Mich würde schon mal interessieren, ob die großen Reiseunternehmen, die dort jede Menge Pauschaltouristen hinbringen, in dieser Frage mit der Präfektur und den Feuerwehren Vereinbarungen getroffen haben. Ich habe ja schon mal darauf hingewiesen, daß es da nur eine ausgebaute Straße gibt, die ab Ormos Marathokampos in den Südwesten und Westen von Samos führt. Falls die durch ein Feuer abgeschnitten wird, was dann ...?

In den heißen und trockenen Sommermonaten herrscht vorwiegend starker Wind aus Norden. Zwischen der Seitaniküste im Nordwesten und Kampos/Votsalakia im Südwesten von Samos liegt (lag) über die ganze Insel hinweg ein großes und weitgehend unzugängliches Gebiet mit großem Baumbestand. Wenn also das ausgedehnte Waldgebiet (in der Kako Perato Region) anfängt zu brennen, werden die Flammen und vor allem auch die Rauchwolken durch den Wind Richtung Süden direkt auf eines der großen Touristenzentren, nämlich Votsalakia, zugetrieben. Das war bekannt.

Was gab es da bisher an Vorsorgemaßnahmen, daß zumindest ein solches Feuer eine bestimmte Grenze in Richtung Votsalakia als Haupttourismusort im Südwesten nicht überschreiten kann? Wo Tausende von Touristen gerade in der heißen Sommerzeit untergebracht sind?

Der Ort Ireon ist in einer ähnlichen Situation wie Votsalakia, was die durch den Nordwind transportierten Rauchwolken anbelangt. Das Gute am Schlechten ist, daß es auf den Hügeln um Ireon - außer den Olivenhainen - kaum noch Bäume gibt, der natürliche Wald dort ist bereits im Jahre 2000 bei dem großen Feuer auf Samos abgebrannt.
Auch Pythagorio liegt in der Rauchwolkenzone, wenn der Wind aus Nordwesten bläst. (war ja im Jahre 2000 stark betroffen!)

Das andere große Touristenzentrum Kokkari an der Nordküste ist da eher gut dran, zumindest solange der Nordwind bläst, denn da wird sowohl der Rauch als auch das Feuer ins Landesinnere getrieben. Dann kriegt halt die Gegend im Landesinneren um Mytilini das Feuer ab! Ist aber aus touristischer Sicht nicht so relevant, denn bei Mytilini sind halt keine Strände. Und die Waldbrandgebiete sind jenseits der Hügel und damit nur wenig von Kokkari und der Küste aus zu sehen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Waldbrände auf Samos dietemann 30.08.2010 19:29
Re: Waldbrände auf Samos Mani 30.08.2010 23:45
Re: Waldbrände auf Samos Kdres 01.09.2010 22:54
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 04.09.2010 14:15
Re: Waldbrände auf Samos SusiV 05.09.2010 17:36
Re: Waldbrände auf Samos Kdres 05.09.2010 22:30
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 06.09.2010 00:56
Re: Waldbrände auf Samos Joerg SH 06.09.2010 07:11
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 06.09.2010 10:54
Re: Waldbrände auf Samos Joerg SH 06.09.2010 12:25
Re: Waldbrände auf Samos dietemann 03.09.2010 17:21
Re: Waldbrände auf Samos dietemann 03.09.2010 17:26
Re: Waldbrände auf Samos Juwa 04.09.2010 11:29
Re: Waldbrände auf Samos kikki 05.09.2010 14:02

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben