Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Waldbrände auf Samos

Geschrieben am 01.09.2010 22:54:36

Von
Kdres
Kdres

1156 x gelesen
7 Antworten

Hallo Dietemann,

wir sind gestern Abend nach 4 Wochen aus Votsalakia zurückgekommen (Wir sind am Tag nach dem Brand dort hingeflogen).

Gleich vorweg - auch wenn es vorgestern im gleichen Gebiet nochmals gebrannt hat - man kann in Votsalakia weiterhin gut Urlaub machen und genießen!

Das Feuer war in der Nähe von Kosmadei (beim Kloster Kakoperato) entzündet worden und hatte sich bis an den nördlichen Ortsrand von Votsalakia ausgebreitet. Am westlichen Ortsrand von Votsalakia kam es in der Ortschaft bis an die Straße, wobei jedoch insgesamt keine Personen- und ernsten Gebäudeschäden entstanden (was hauptsächlich dem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren zu verdanken ist). Östlich ist das Brandgebiet in Votsalakia mit dem Ortsbeginn (Studios Panorama) begrenzt.
Der gesamte Bereich hinter Votsalakia in Richtung Kerkis ist jetzt halt schwarz - das sollte aber niemanden abhalten dorthin zu gehen.
Das Grün zwischen den Häusern ist weitgehend erhalten. Sonst ist alles intakt!
Es gibt noch viel Grün auf der Insel.
Wenn man, wie wir, allerdings engeren Kontakt mit den Einwohnern hat, wird man hier und dort bei diesen schon eine etwas nachdenklichere Stimmung, teilweise auch Wut spüren - das Leben lassen sich die Samioten dadurch aber nicht vermiesen.

Am besten hilft man den Leuten dort, wenn man sich von einigen überzogenen Katastrophenmeldungen nicht beeinflussen lässt und seinen Urlaub dort verbringt.
Ein Feuerwehrmann aus Pythagorion, der in Votsalakia auch im Einsatz war, hat mir gesagt "Das Schlimme war nicht der Brand, viel schlimmer war, was einige im Internet und die Presse verbreitet haben. Danach kamen neben den Stornierungen sogar die Anrufe, ob wir alle noch leben. Jetzt bleiben aus Furcht noch mehr Urlauber weg"

Ich kann nur empfehlen, den Urlaub dort zu verbringen.

Ich wünsche einen schönen und erholsamen Aufenthalt
kdres

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Waldbrände auf Samos dietemann 30.08.2010 19:29
Re: Waldbrände auf Samos Mani 30.08.2010 23:45
Re: Waldbrände auf Samos Kdres 01.09.2010 22:54
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 04.09.2010 14:15
Re: Waldbrände auf Samos SusiV 05.09.2010 17:36
Re: Waldbrände auf Samos Kdres 05.09.2010 22:30
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 06.09.2010 00:56
Re: Waldbrände auf Samos Joerg SH 06.09.2010 07:11
Re: Waldbrände auf Samos PeMo 06.09.2010 10:54
Re: Waldbrände auf Samos Joerg SH 06.09.2010 12:25
Re: Waldbrände auf Samos dietemann 03.09.2010 17:21
Re: Waldbrände auf Samos dietemann 03.09.2010 17:26
Re: Waldbrände auf Samos Juwa 04.09.2010 11:29
Re: Waldbrände auf Samos kikki 05.09.2010 14:02

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben