Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Plataria im Juni 2009

Geschrieben am 29.06.2009 15:15:15

Von
RomyO
RomyO

1443 x gelesen
7 Antworten

Hallo zusammen,

letzte Woche sind wir von einem wunderbaren Griechenlandurlaub zurückgekommen.
Die längste Zeit – nämlich 9 Tage – verbrachten wir in Plataria, über das ja zum Teil hier recht kontrovers (Freistehen und Müll) diskutiert wurde.
Wir fanden ein wunderbares Apartment am nördlichen Ortsrand, gegenüber vom Hafen.
Während unseres Aufenthaltes haben wir uns sehr viel angesehen und erlebt.

Auch besuchten wir Sivota und Parga. Sivota empfanden wir als noch halbwegs angenehm, obwohl auf den Hügeln ziemlich heftig gebaut wird. Parga dagegen schrecklich. Zum Bummeln und Anschauen ist es wunderschön, doch zum Wohnen wäre es uns zu voll (morgens um 11 Uhr) und zu unruhig gewesen. Außerdem lag ein heftiger Abwasser-Geruch in der Luft.

Platria dagegen war ruhig und gemütlich. Nette Tavernen und besonders freundliche Einwohner, von denen überraschend viele gut Deutsch sprechen.
Touristen gab es kaum, obwohl am Hafen durch die Bootsbesitzer immer mal neue Gesichter auftauchten.
Am südlichen Ende, an der Strandstraße, standen ständig einige WoMos, manche tagelang. Zu der Zeit, in der wir dort waren, wurde der große Strand von Einheimischen gesäubert. Sie hatten in Tüten den Seetang und ähnliches eingesammelt. Leider haben wir ein paar Mal beobachtet, dass Camper ihre Mülltüten einfach dazugestellt haben.
Auch am nördlichen Ende, nach dem Hafen, standen gelegentlich WoMos. Doch meistens nur für eine Nacht. Allerdings sahen wir, dass manche Leute in den Ecken oder ins Meer pinkelten … und der kleine Feldweg, der von dort weiterführt war ziemlich zugesch …..en.
In Plataria gibt es ausreichend Müllcontainer, die täglich geleert werden. Wir empfanden den Ort und die Umgebung als recht sauber und haben uns wirklich sehr wohl gefühlt.

Polizei oder sonstige "Aufpasser" sind uns nicht aufgefallen.

Ich denke, dass die Einwohner überwiegend zufrieden sind und sich (hoffentlich) nicht so sehr dem Tourismus ausliefern werden. Der Besuch von Plataria lohnt sich wirklich.

Als wir wieder zu Hause waren, wollte ich übrigens mir die Epirus-Homepage noch einmal anschauen. Sie scheint leider stillgelegt zu sein. Weiß jemand von Euch, was da los ist?

Viele Grüße,
Romy

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Plataria im Juni 2009 RomyO 29.06.2009 15:15
Re: Plataria im Juni 2009 Gast 29.06.2009 15:55
Re: Plataria im Juni 2009 RomyO 29.06.2009 16:04
Re: Plataria im Juni 2009 Vangelis-Griechenland 17.07.2009 10:40
Re: Plataria im Juni 2009 Gast 17.07.2009 11:24
Re: Plataria im Juni 2009 Reelf 17.07.2009 14:07
Re: Plataria im Juni 2009 RomyO 18.07.2009 12:02
Re: Plataria im Juni 2009 Gilbi 20.07.2009 11:44

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben