Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Campingplätze Thassos/Chalkidiki 2008

Geschrieben am 24.07.2008 17:44:19

Von
Milena
Milena

1307 x gelesen
4 Antworten

Ich versuche hier mal eine Beschreibung/Bewertung der von uns besuchten (insgesamt 4) Plätze und greife dabei auch auf das Punktebewertungssystem (15 Punkte = sehr gut+ - 0 Punkte = ungenügend) zurück. Dabei kann die Bewertung aber nur subjektiv sein und hängt ja auch von den eigenen Erwartungen ab (ich lege z.B. Wert auf einigermaßen saubere Sanitäranlagen und auf möglichen Nachtschlaf von etwa 1-9 Uhr).

1. Nacht: Camping Retzika Ormos Epanomi

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben rund 20 km von Thessaloniki entfernt gelegener Platz mit vielen griechischen Dauerncampern. Für Durchgangsgäste unparzellierte Stellplätze auf einer größeren Wiese, Bäume dort noch etwas klein, um ausreichend Schatten zu spenden.
Sanitäranlagen modern und sauber, Küchenabteilung haben wir wegen unseres kurzen Aufenthaltes nicht genutzt/gesehen.
Auch mehrere Appartments in zwei kleineren Häusern zu vermieten, die (jedenfalls äußerlich) einen gepflegten Eindruck erwecken.
Nachts etwas Geräuschpegel durch die Musik aus den Strandbars (bis etwa 2 Uhr), aber noch in erträglicher Lautstärke.
Preis für 2 Personen/Stellplatz/kleines Zelt 16 Euro.
Zufriedenstellendes Preis/Leistungsverhältnis, Gesamteindruck 10 Punkte (kleine Abzüge wegen nächtlicher Beschallung und nicht ganz so schöner Lage).

2. - 8. Nacht: Camping Skala Prinos Thassos

relativ großer Platz (laut Plan 276 Stellplätze), großzügig parzelliert und sehr gut eingewachsen (auch Laubbäume, die anders als Pinien u.ä. nicht so harzen), daher gut beschattet.
Während unseres Aufenthaltes (2. Juliwoche) nur sehr locker besetzt, ich schätze zu etwa einem Drittel.
Drei Sanitär-/Gemeinschaftsgebäude mit klar getrennten Bereichen für Toiletten, Duschen und Abwaschräumen, was ich sehr schätze.
Sanitärgebäude zwar renovierungsbedürftig (fehlende Kacheln, blätternder Anstrich etc.), aber insgesamt hinreichend sauber und voll funktionsfähig.
Kleine Hygienemängel im Küchenbereich (etwas Schimmel in der Kühltruhe, Kühlschränke müffeln z.T.).
Die Rezeption ist mit ausgesprochen freundlichem und hilfsbereitem Personal besetzt, der Nachtwächter spricht nur griechisch, ist aber ebenfalls sehr hilfsbereit.
Der Hausstrand ist brauchbar, allerdings gibt es schönere Strände auf der Insel, man sollte also mobil sein.
Nachtschlaf ist möglich, allerdings waren wir ganz froh, nicht in direkter Nachbarschaft zum Pfadfinderferienlager zu wohnen, wo am späten Abend kleine Bespaßungswettbewerbe durchgeführt wurden.
Preis für 2 Personen/Stellplatz/kleines Zelt: 11, 30 Euro.
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wir haben uns wohlgefühlt und würden den Platz auch wieder ansteuern. Insgesamt 12 Punkte (volle Punktzahl gäbe es bei Renovierung der Sanitärgebäude.)

9. und 14. Nacht: Camping Ozouni-Beach, Nähe Nea Moudaniá

Etwa 6 km außerhalb gelegener, sehr gepflegter und mit modernen Einrichtungen versehener Platz.
Entgegen der Aussagen im Müller-Füherer Chalkidiki nur knapp 200 Stellplätze, überwiegend griechische Dauercamper mit Kindern.
Minimarkt nur bis 21.30, spätestens ab Mitternacht ist Nachtruhe.
Sehr überzeugend die Kücheneinrichtungen, blitzsauber, mit Stahlspülen, Kühlschränken und Kochplatten.
Leider sehr viele, sehr aggressive Stechmücken, für einen längeren Aufenthalt müßte man sich entsprechend wappnen.
Leider auch etwas teuer.
Kosten pauschal 25 Euro/Nacht, da wir nicht motorisiert waren und keinen Strom brauchten, konnten wir auf 20 Euro "runterhandeln".
Gesamteindruck: 13 Punkte, allerdings kann ich das Umfeld/die Lage nicht beurteilen, da wir jeweils spätabends ankamen und am nächsten Morgen weiterzogen.

10. - 13. Nacht: Camping Platanitsi, Nähe Sarti/Sithonia

Einziger Pluspunkt: die wirklich schöne Bucht mit herrlichem Strand und wunderbarem Athosblick.
Allerdings: die Bucht ist aus meiner Sicht stark "überbewirtschaftet", ein Funsportgeräte-Verleiher, eine Tauchschule, ein Beachclub und eine Diskothek teilen sich das Geschäft.
Riesiger Platz, nicht parzelliert, da viele die Aufplasterungen umfahren und quasi über die freien Stellplätze brettern auch sehr staubig.
Am Donnerstag haben wir unser Zelt unter einem Baum aufgestellt, am Freitagabend waren wir buchstäblich "eingekreist" von sieben (!) Zeltnachbarn mit größtenteils weniger Abstand als 50 cm.
Teilweise Dauercamper mit angelegten Vorgärten (;)), dominierend aber die hippe bis prollige Thessaloniki-Jugend, die besonders am Wochenende in Scharen einfällt, um "mal so richtig Party" zu machen.
Dauerbeschallung mit Hip-Hop und Techno in Diskolautstärke, Samstagnacht durchgängig bis zum Morgengrauen.
Sanitäranlagen nach meinem Dafürhalten unzumutbar. Türkische Plumpsklos mit defekter Spülung (entweder nicht vorhanden oder so stark, daß die gesamte Kabine unter Wasser gesetzt wird). Entsprechende optische und olfaktorische Eindrücke...
Duschen direkt daneben. Hier wird eine extrem hohe Ekelschwelle vorausgesetzt.
Leider ist im Müller-Führer nur von "einfachen" Anlagen die Rede, der Party-Festival-Charakter des Platzes wird dem Leser vorenthalten.
Preis für 2 Personen/Stellplatz/kleines Zelt: 14 Euro - für das Gebotene viel zu teuer.
Gesamteindruck: 3 Punkte (mangelhaft). Diesen Platz können wir (jedenfalls in den Sommermonaten und ganz speziell am Wochenende) keinesfalls empfehlen und werden ihn gewiß nicht wieder aufsuchen.
Als Autocamper wären wir sicher weitergezogen, als Fußgänger ist ein Umzug einfach zu langwierig und aufwendig, so daß mehr "Durchhaltevermögen" gefordert ist, das hier auch stark strapaziert wurde...

lg Lena



Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Campingplätze Thassos/Chalkidiki 2008 Milena 24.07.2008 17:44
Re: Campingplätze Thassos/Chalkidiki 2008 thalassa7 26.07.2008 10:36
Re: Campingplätze Thassos/Chalkidiki 2008 Milena 26.07.2008 14:17
Re: Campingplätze Thassos/Chalkidiki 2008 thalassa7 27.07.2008 12:15
Re: Campingplätze Thassos/Chalkidiki 2008 Milena 27.07.2008 14:15

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben