Hallo Wulfhieronymus,
lass Dich durch Berichte, die auf Erfahrungen aus den 90er Jahren beruhen nicht beirren.
Die Anreise nach GR über RO und BG ist durchaus machbar. Die Strecke ist nicht bedeutend weiter als die über Budapest / Beograd nach Thessaloniki dauert allerdings länger, da lediglich Landstraße befahren wird.
Ich empfehle den Grenzübergang bei der Portile de Fier/Eiserne Pforte nach Serbien, dann durch Serbien Richtung Pirot, den Grenzübergang Kalotina nach BG und weiter nach Sofia Richtung Grenzübergang Kulata.
Man spart sich so die umständliche, zeitraubende und teure Fährpassage RO / BG.
Evros (Ist Evritania gemeint?) als Reisegebiet in GR sagt mir leider nichts. Wenn dieses Gebiet im östlichen Festlandsgriechenland liegt, ist die Strecke wahrscheinlich sogar kürzer als die über Beograd.
Landschaftlich ist sie empfehlenswert. Schlecht war die Straße im September 2006 lediglich in RO zwischen Caransebes und der Portile de Fier sowie auf der Ortsumgebung Sofia. Die Strecke durch Serbien ist insgesamt gut. Es herrscht wenig Verkehr. Lediglich der Abschnitt Knjazevac südlich bis Pirot ist eng und manchmal etwas holperig, dafür aber landschaftlich ausgesprochen schön und empfehlenswert.
Wenn genauere Informationen gewünscht, so kann einfach bei mir nachgefragt werden. Ich fahre die Strecke (und andere durch RO / BG) seit vielen Jahren regelmäßig.
Monopathia