Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ermoupolis - die Hauptstadt

Von Bea Liz

Im Herzen der Kykladen liegend ist Syros eine der dicht besiedeltesten Inseln dieses Archipels (24.000 Einwohner). Ermoupolis - ein Verwaltungs-, Handels- und kulturelles Zentrum und der Hafen von Syros ist die unumstrittene Hauptstadt von Syros UND aller Kykladeninseln.

Ermoupolis war bis zum 19. Jahrhundert die zweitgrößte Stadt Griechenlands und eine stolze Metropole. In prunkvollen Patrizierhäusern, die mittlerweile verfallen, wohnten ehemals reiche Reeder. Der Hafen von Ermoúpolis war bis zur Eröffnung des Kanales von Korinth in 1983 der Wichtigste in Griechenland. Danach verkam Ermoupolis immer mehr zu einer Provinzstadt. Heute ist sie für die Anwohner aller Kykladeninseln der Sitz aller Ämter und Behörden.

Das Stadtzentrum ist die Platia Miaoulis. Hier gibt es viele kleine Läden und Cafes. Das Rathaus – haben wir uns sagen lassen – wurde von dem deutschen Architekten Ziller erbaut. Überragend die vielen beeindruckenden Kirchen. Wir gehen in die Metamórphossi-Kathedrale; ein Balsam für die Seele in der Hitze der quirligen Stadt...

Link

www.bea-liz.de

Geschrieben 18.08.2000, Geändert 18.08.2000, 2760 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.