Reiseziel auswählen




Weitere Infos

Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Elia: Wanderbeschreibung - Elia nach Petros - Sithonia

Von Holidays and more

Vorheriges Foto anzeigen
Nächstes Foto anzeigen
Wanderbeschreibung - Elia nach Petros - Sithonia

Wanderbeschreibung - Elia nach Petros - Sithonia

Hochgeladen 26.10.2008, 7180 x angezeigt

Diese Artikel verwenden dieses Foto

Kommentare zu diesem Foto

Kommentar von Holidays and more vom 26.10.2008 08:28:55

Diese Wanderung ist eine leichte Höhenwanderung, die an der Abzweigung eines kleinen Feldwegs von der Sithonia Hauptstraße, unmittelbar hinter dem Hotel Athena Palace in Elia beginnt. Es geht auf Waldwegen und schmalen Pfaden durch das Waldgebiet.

Unterwegs begleiten Sie herrliche Aussichten auf die Küste und die unberührte Landschaft. Auf dem Berg oberhalb von Elia können Sie die Kirche Apostel Paul besichtigen und außerdem den Petros, einen großen Granit-Felsen mit hervorragender Aussicht, besteigen. Das ist der höchste Punkt auf dem Gebirgsrücken und wer trittsicher und schwindelfrei ist, kann den Felsen besteigen und die atemberaubende Sicht auf die Halbinsel genießen.

Agios Pavlos (die Kirche vom Heiligen Paul, dem Apostel) ist neben einem antiken Brunnen, mit sehr klarem Wasser, gebaut. Wahrscheinlich werden Sie die Einheimischen beobachten, besonders an Sonntagen, wie Sie Plastikflaschen mit Wasser füllen und in ihren Autos verstauen. Der Legende nach soll hier der Apostel Paul auf seinem Weg nach Rom vorbeigekommen sein und da er durstig war, betete er an dieser Stelle für Wasser und schlug mit seinem Stock auf den Boden. Sofort sprang eine Quelle hervor und seitdem sprudelt das Wasser.

Der Pfad geht in südöstlicher Richtung am Rande des Olivenhains entlang und kommt nach 300m an eine Weggabelung. Gehen Sie auf dem unteren Pfad weiter, der an einer Trafo-Station vorbeiführt und in gleichbleibende Richtung schlendert. Nach 400m wird das flache Tal zu Ihrer Rechten immer tiefer und Sie beginnen zickzackförmig durch die Bäume steil aufzusteigen. Wenn Sie das oberhalb gelegene Plateau erreichen, wendet sich der Pfad nach Norden und der Wald wird lichter, so daß Sie durch die Bäume die Aussicht auf die Küste genießen können. Nach 400m leichten Anstiegs kommen Sie zur Agios Pavlos Kirche mit ihrer heiligen Quelle.

Die Landschaft auf diesem Plateau erscheint einem wie ein gigantischer Felsgarten, in dem wuchtige Felssteine mit Pinienbäumen zusammenstehen, sowie blühende Büsche, Heidekraut und andere Pflanzen. Es ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, aber natürlich besonders im Frühling. Wie auf vielen der anderen Wanderrouten, stehen Bienenstöcke in gerader Linie am Wegesrand aufgereiht und die Luft duftet nach Honig.

Um zu dem Felsen Petros zu kommen, folgen Sie dem Forstweg, der von der Kirche ostwärts führt (schauen Sie nach dem Wegweiser). Gehen Sie 400m auf diesem Weg bis zu einem Poseidon-Wegweiser, der rechts an einem Baum hängt. Hier beginnt ein schmaler Waldpfad, der Sie direkt zum Petros bringt. Die Route windet sich durch die Bäume, während viele andere Pfade zu den Weiden der Ziegenherden führen. Damit Sie sich nicht verlaufen, achten Sie immer auf die Poseidon- Wegweiser an den Bäumen. Sie wandern jetzt für etwa 300m Richtung Südosten, bis zu einer weiten, grünen Lichtung im Wald, die von Felsen umgeben ist. Hier können Sie eine Kaffeepause einlegen. Sehen Sie, wie der Sand und die Felsen bei Sonnenschein strahlen! In den Felsen befindet sich das Mineral Muskovit, das von der Industrie als Isolierstoff verwendet wird. Der Pfad führt hauptsächlich durch das Waldgebiet Richtung Südosten. Nach 400m kommen Sie auf einen Pfad, der nördlich des Felskopfs des Petros liegt, unmittelbar hinter den Bäumen. Folgen sie diesem grasbewachsenen Pfad zum südlichen Ende der Felsen, wo alte Olivenbäume stehen. Halten Sie beim ersten Olivenbaum an, biegen Sie nach rechts und gehen Sie zu den beiden Pinienbäumen am südlichen Ende der Felsen.



Der Weg hinauf zum Felsen führt zwischen diesen zwei Bäumen hindurch (Details siehe Kartenausschnitt). Um zu der Ag. Pavlos Kirche zurückzukehren, gehen Sie weiter durch die Oliven­bäume auf einem Pfad Richtung Nordwesten (schauen Sie nach dem Wegweiser). Sobald Sie in den Wald hineinkommen, schwenkt der Pfad nach links, um einen kleinen Hügel herum, von dort haben Sie schöne Aussicht auf die Küste und die Insel Kelyfos. Es geht weiter Richtung Nordwesten abwärts durch die Pinienbäume, vorbei an einer großen Felsnase. Schließlich erreichen Sie einen Maschendrahtzaun, der einen Olivenhain umgibt. Gehen Sie am Zaun entlang zu dem Weg, der in den Olivenhain führt. Dieser Feldweg führt direkt zu der Ag. Pavlos Kirche zurück. Der Rückweg erfolgt auf dem Ihnen bereits bekannten Weg.

Viel Spaß bei der Wanderung wünscht Ihnen Ihr Holidays and more Touristik Info Team Chalkidiki