Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Feriendorf Dionysos

Von zrennermatt

Dionysos ist ein neu errichtetes (Ferien-)Dorf in der Nähe von Sitia im Osten Kretas (Griechenland). Wir haben uns dort einen kleinen Traum verwirklicht und dürfen einen kleinen Teil von Dionysos unser Eigen nennen.

Wir sind Waltraud und Matthias, und wir freuen uns, daß Sie Lust und Zeit gefunden haben, sich ein Bild von unserer Entdeckung auf Kreta zu machen. Mit dieser Entdeckung haben wir uns einen kleinen Traum erfüllt, und dennoch ist es mehr als ein Traum, denn was wir dort gefunden haben übertrifft das, was man sich von einem Haus im Süden landläufig vorstellt bei weitem. Vielleicht waren Sie auch schon mal auf Kreta. Das Kreta, das wir hier beschreiben wollen, ist anders als die Touristenhochburgen rund um Heraklion. Wir meinen das touristisch noch wenige erschlossene Ost-Kreta. Das Kreta der Individualisten, der Wanderer und Naturfreunde, das Kreta, das so liebenswürdig wegen seiner Bevölkerung ist, die noch völlig aufgeschlossen dem Fremden gegenüber reagiert. Wenn Sie Lust auf dieses Kreta haben, einen individuellen und landesnahen Urlaub verbringen möchten, aber dennoch ein wenig Luxus, Annehmlichkeiten, Exclusivität genießen möchten, dann sollten Sie sich unser Häuschen im Dorf Dionysos ansehen.

Dionysos befindet sich 10 km östlich von Sitia, der malerischen Hafenstadt. Es liegt vollkommen alleine an einer Meeresbucht und ist schon aus mindestens 20 km Entfernung zu sehen - wenn man weiß, nach welcher Kurve man schauen muß (Die Küstenstraße von Heraklion kommend ist furchtbar kurvig, aber wunderschön)! An der genau gegenüberliegenden Bucht liegt Sitia. Zum berühmten Palmenstrand von Vai sind es ca. 12 km.

Für uns ist Dionysos wirklich etwas Einzigartiges. Es ist ein neugebautes Dorf, mit allem, was zu einem richtigen Dorf gehört, also mit Geschäften, Bars, Tavernen und vor allem mit Einheimischen, damit meinen wir Menschen, die das ganze Jahr darin leben und das Dorfleben prägen. Dionysos ist aber auch ein Ferien-Dorf, in dem alles zu finden ist, was zu einem luxoriösen Urlaub gehört, z.B. Pools (einer davon ist 160 m lang und liegt direkt am Strand !), Kinderanimation, Sportmöglichkeiten und Urlaubern. Einmal in Dionysos angekommen, findet man sich nicht in einer anonymen Appartmentsiedlung, sondern man wird, ehe man es sich versieht, integriert in ein funktionierendes südländisches Dorfleben. Vielleicht holt Vangelis oder einer seiner Freunde Sie vom Flughafen ab, zeigt Ihnen ihre Wohnung und führt Sie anschließend zu Harry, dem die Bar gleich unten am Meer gehört. Wir wissen, Sie werden es genießen, dort zu sitzen und mit ihm zu plaudern und Sie werden dort jeden Tag vorbeischauen und etwas trinken wollen, vielleicht beim Sonnenuntergang, bevor Sie im nahegelegenen Dorf Palekastro Fisch-Essen gehen. Für uns war dies eine Erfahrung, die uns von Anfang an angezogen hat: nicht alleine in irgendeinem schönen Haus am Strand zu sitzen, nicht eingesperrt sein in einem durchorganisierten Club, sondern Urlaub unter Freunden zu verbringen.

Sicher möchten Sie jetzt noch wissen, wie die nähere Umgebung aussieht, wo die schönsten Strände sind, wo Sie am Besten essen, wo sich die Kulturdenkmäler befinden! Eines muß ich noch vorausschicken: Vom Dorf aus wird einiges organisiert so z.B. Fahrten an die Westküste zur Samaria-Schlucht, nach Knossos usw. Wer sich lieber selbstständig machen will, leiht sich einfach ein Auto (Iris fragen), die Busverbindungen sind auch gut. Aber jetzt zur unmittelbaren Umgebung: Sie können Sie "per Pedes"am besten erkunden (feste Schuhe nicht vergessen). Sie können Landschaft und Natur pur erleben, Wanderer werden Kreta lieben lernen. Dionysos grenzt an das Naturschutzgebiet des Kloster Touplu an.

Damit die Kultur nicht auf der Strecke bleibt (man muß schließlich was für die Bildung tun!) hier noch einige wichtige Sehenswürdigkeiten: Kato-Zakros (erwähnte ich schon): hier liegen die Überreste eines minoischen Palastes. Das Gelände ist bequem mit dem Auto zu erreichen, aber auch zu Fuß durch das "Tal der Toten". Der Weg durch die Schlucht beginnt 2 km nach dem Ortsende von Ano-Zakros und endet nach ca. 3 1/2 km beim Ausgrabungselände. (Ich hoffe, Sie sind gut zu Fuß!). Sie wandern durch ein Blütenmeer über Felsformationen und landen am Strand, wo Sie zehn Meter vom Meer entfernt unter einem Olivenbaum in einer Taverne darüber nachdenken können, ob Sie wieder zurückwander sollen oder lieber hier bleiben und noch einen Ouzo trinken. Itanos läßt sich auch mit Strandleben verbinden. Hier stehen Ruinen der berühmten dorischen Stadt. Last but not least Touplu. Toplou ist eines der wichtigsten Klöster Kretas! Nur drei Mönche leben hier mit all den Schätzen wie alte Ikonen, Meßgewändern, Handschriften usw. Das sind alles Strände und Kulturgüter in fast unmittelbarer Nähe!

Wo bleibt das leibliche Wohl? Von den Restaurants im Dorf abgesehen sind die Lokale in Palaekastro (ca. 8 km) und Sitia z.B. das Zorbas (Menü mit Wein ab 1.400 Dr ca. 8 DM und das oben erwähnte Karnagio) sehr gut. Auf dem Weg nach Sitia kommen Sie durch den kleinen Ort Agio Fotia mit der Taverna "Panorama". Auch hier gibt es minoische Grabstätten!

Hier möchte ich noch sagen, daß wir hier in Ost-Kreta nie das Gefühl hatten, als Touristen (die wir ja trotz unseres Domizils sind) über den "Tisch gezogen" worden zu sein. Wenn Sie nun gar nicht mehr weiter wissen, dann wenden Sie sich einfach an die lieben, verantwortlichen Leute im Dorf. Da ist einmal Vangelis. Er ist sehr nett, jung, gutaussehend, weiß fast "alles" und spricht perfekt deutsch. Iris ist Deutsche und hilft Ihnen auch immer; Lefteri (der Bäcker im Dorf) ist auch sehr kompetent und obwohl er sich nicht so traut, deutsch zu reden, versteht er jedes Wort (in den Geschäften kommen Sie mit Englisch immer durch).

All diese Menschen und noch viele mehr sind uns sehr ans Herz gewachsen. Wir vermissen sie immer wenn wir wieder in Deutschland sind und wir werden dann das Gefühl nicht los, so bald wie möglich zurückkehren zu müssen zum südöstlichsten Teil Europas. Zurück in "unser Dorf Dionysos". Wir könnten uns vorstellen, daß es Ihnen ähnlich ergehen wird nach einem Aufenthalt im Dionysos.

Link

http://www.kreta-urlaub.de

Geschrieben 18.09.2000, Geändert 18.09.2000, 5077 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.