Wanderung von Chanioti zum Feuerwachturm

Von Holidays and more

Diese Wanderung führt Sie vom Ort Hanioti an der Ostküste der Kassandra hinauf auf den langen Gebirgsrücken der Halbinsel. Dann folgt er in Richtung Norden, zum Kamm des Feuerwachturmes, der auf einem der höchsten Erhebungen errichtet wurde, und schließlich wieder hinunter nach Hanioti.

Der Aufstieg folgt Ziegenpfaden auf die Hügel oberhalb von Hanioti, und führt weiter auf diese höchste Erhebung des Wachturmes. Dort können Sie den herrlichen Ausblick auf die gesamte Halkidiki genießen. Auf der mittleren Etappe der Route wandern Sie auf einem langen Waldpfad, mit Aussicht auf Skioni und die Westseite der Küste. Beim Abstieg blicken Sie auf die Ostküste der Kassandra.

Ausgangspunkt: Gehen Sie auf der Hauptstraße im Zentrum von Hanioti los, 200m Richtung Süden und biegen Sie rechts auf die Straße, die nach Nea Skioni führt. Nach 600m kommen Sie an einem Werbeplakat des Hotels Hilltop vorbei, und kurz danach sehen Sie zu Ihrer Linken ein offenes Gelände mit einem Springbrunnen und einem Kinderspielplatz. Überqueren Sie auf den angelegten Stufen den trockengelegten Wasserkanal zur anderen Seite. Am Freizeitpark biegen Sie links auf einen kleinen Pfad. Zu Ihrer Linken befindet sich ein umzäunter Olivenhain und zu Ihrer Rechten ein Ziegenpferch. Am Ende des Ziegenpferches biegen Sie nach rechts auf einen Sandweg ab, der Richtung Süden in die Hügelkette hineinführt. Während Sie aufsteigen und an einem großen Felsen zu Ihrer Linken vorbeikommen, können Sie bei einem Blick rückwärts die Küste von Sithonia, die Insel Kelyfos und den Berg Athos im Hintergrund sehen. Jetzt erreichen Sie ein Waldgebiet. Es geht auf und ab, bis Sie nach 600m auf eine ungeteerte Straße treffen. Die Route geht auf der anderen Seite der Straße, ungefähr 15m schräg nach links, weiter. Jetzt steigen Sie weiter auf einem ausgetrockneten Flußbett hinauf Richtung Süden, bis Sie nach 200m eine breite Waldstraße erreichen. Biegen Sie links auf diese Straße und folgen Sie ihr weitere 200m. Hier können Sie, wenn Sie möchten, die Straße verlassen und linkerhand auf einem Ziegenpfad aufsteigen. Das sind zusätzliche 300m Wandervergnügens!

Der Weg verbindet sich dann wieder mit der Forststraße. Gehen Sie jetzt 300m auf der Forststraße entlang, bis diese sich mit der Hauptroute kreuzt, die sich quer zum Hang bewegt, dem Rückgrat von Kassandra. Biegen Sie rechts ab. Die 2. Etappe der Wanderung beginnt auf dieser breiten Straße, die nach 250m die Landstraße zwischen Hanioti und Nea Skioni überquert. Der Weg führt Richtung Nordwesten weiter und bietet ideale Aussichtspunkte, um die Westküste der Halbinsel zu überblicken. Nach 2km leichter Wanderung erreichen Sie den Feuerwachturm. Nehmen Sie die Zufahrtstraße, die direkt unterhalb des Hauptpfades hinauf zum Turm führt.

Der Abstieg nach Hanioti erfolgt auf einem Pfad, der vom Turm Richtung Norden durch ein Feld auf ein anderes, kleineres Feld führt. Gehen Sie am rechten Rand des Feldes entlang, bis Sie zu einem Waldpfad kommen. Biegen Sie rechts auf den Pfad. Am Ende des Waldes, der sich zu Ihrer linken Seite befindet, biegen Sie links den Berg hinunter auf einen Weg, der in ein Weizenfeld mündet. Gehen Sie weiter abwärts, vorbei an jungen Olivenbäumen zu Ihrer Rechten, auf dem grünen Gebirgsrücken entlang, bis zu einem Felsvorsprung. Nehmen Sie den Pfad, der links vom Felsvorsprung auf ein anderes großes Feld leitet. Gehen Sie links am Rande des Feldes vorbei, zuerst in südöstliche und dann in nordwestliche Richtung, bis Sie auf einem kleineren Feld angelangen. Der Weg geht am Ende des Feldes auf einem Ziegenpfad durch die Büsche Richtung Nordwesten sehr steil hinab. Nach 500m schwenkt die Route nach Norden ab und kommt zu einem ausgetrockneten Flußbett. Steigen Sie auf der anderen Seite des Flußbettes am Ufer hoch, bis zu einer breiten Gebirgsstraße. Biegen Sie links auf diese Straße ab und gehen Sie ca. 100m bis zu einer Gabelung, wo ein ortstypischer Ziegenpferch im Unterholz steht. Steigen Sie an der rechten Seite des Pferches vorbei auf den Ziegenpfad zum Kamm auf. Nach einem halben Kilometer leichten Anstiegs erreichen Sie am Ende der Büsche eine flachere Kuppe. Die Route folgt jetzt ca. 800m dem Gebirgsrücken Richtung Osten, bis sie auf eine Reihe von Weizenfeldern und Olivenhainen, durch die ein enger Pfad verläuft, trifft. Folgen Sie den Wegweisern und vermeiden Sie es, wenn Saatzeit ist, auf die Saat zu treten. Nach weiteren 1,7km geradlinigem Abstiegs erreichen Sie ein großes Wasserreservoir aus Beton, mit einer Antenne auf der Betondecke. Von hier führt die Route durch einen großen Pinienwald abwärts ins Dorf. An der Kreuzung biegen Sie rechts ab, dann an der nächsten links bis Sie nach 800m auf der Hauptstraße von Hanioti ankommen. Schräg gegenüber sehen Sie die Kreuzung mit der Straße, die zur Ortsmitte führt.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 5746 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.