Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Camping Nautilos nahe Plataria

Von WERNER-G

Die ersten oder letzten Tage in Griechenland kann man auch recht angenehm auf dem Camping Nautilus verbringen, wenn man in Igoumenitsa von der Fähre kommt oder demnächst auf das Schiff geht. Der Platz liegt ca 12 km südlich von Igoumenitsa. Auf der Nationalstrasse muss man an der Kreuzung bei Plataria in Richtung Sivota abbiegen und 1 bis 2 km der Beschilderung nach rechts folgen.

Da wir den Eindruck nicht loswerden, dass der näher bei Igoumenitsa liegende Camping Kalami Beach immer mehr Grossgruppen und Dauercamper anzieht, entschieden wir uns im September 2001 einmal für die ersten Tage diesen Platz zu probieren.

Wir, das heißt ein Paar Mitte 40 und unser kleineres bis mittleres WOMO, wollten halt nach den Anfahrts- und Fährtagen erstmal relaxen und ans Meer. Dafür ist der Platz recht gut geeignet. Die Zufahrt ist auch für größere Fahrzeuge unproblematisch. Obwohl im Campingführer die Öffnungszeiten vom 1.6. bis 31.8 angegeben werden, war Mitte September noch geöffnet.

Die Belegungsquote lag so um die 10% bis 20%, was wir als angenehm empfanden, da man sich nicht so auf die Füsse tritt. Es gibt einen hübschen Kiesstrand mit Felsen und wir fanden auch einen schönen Stellplatz mit Blick auf Strand und Meer. Wir konnten die Schiffe, welche in Igoumenitsa ankommen oder auslaufen gut beobachten und somit unsere Infos bezüglich Fährenzeiten auf den neusten Stand bringen. Der Platz ist terrassiert und durch viele Bäume und Büsche gut schattiert. Dadurch wirkt die Parzellierung nicht so streng. Schwimmen im azurblauen Meer und Nichtstun war jetzt angesagt.

Aufgefallen ist uns auch, dass die Griechen mittlerweile das Dauercamping entdeckt haben. Unsere Nachbarn waren fleissig am abbauen und verräumen. Aber es war ja auch zum Wochenende. Der Laden hatte fast alles was der Camper so braucht. Na ja, Frisches war eher unterrepräsentiert, aber das kennen wir in der Vor- oder Nachsaison auch von anderen Plätzen. Auf jeden Fall gab es frisches Brot.

Für gekühlte Getränke wurde ich in die Taverne/Restaurant gebeten und musste dafür auch Restaurantpreise bezahlen. Dabei konnte ich auch gleich das Angebot studieren und habe festgestellt, Griechenland ist mittlerweile ganz auf europäischem Niveau (zumindest bei den Preisen ;-). Trotzdem empfehle ich den abendlichen Besuch im Lokal mit grosser Terasse. Der Blick auf die Küste und Südkorfu bei Sonnenuntergang mit dem obligatorischen Fischerboot - einfach GREECY! Gegessen haben wir auch gut. Ausserdem sind andere Möglichkeiten in der Umgebung eher dünn gesät. Man muss dann schon nach Plataria oder weiter.

Was muss platzmässig noch gesagt werden: Sanitärmässig ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich. Ich glaube, einen Swimmingpool gibt es auch. Obwohl bei dem schönen Meer? Bei einem Spaziergang in den umliegenden kahlen Hügeln hebt sich der Camping wie eine Oase von der Umgebung ab. Die ganze Anlage macht einen freundlichen Eindruck, was auch für die Betreiber zutrifft.

Unser Fazit: Ein gelungener Start in den Urlaub.

Erfahren Sept. 2001 von Werner und Petra

Camping Nautilos

Plataria / Igoumenitsa
GR 461 00
Tel: 06650 71416
Tel + Fax: 71417

Geschrieben 09.03.2002, Geändert 02.07.2008, 6665 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von roadcaptain vom 25.02.2012 21:39:25

der pool hat so gut wie nie wasser, zumindest zu meiner reisezeit ( immer nach den pfingstferien in bayern). ich beende seit fast 20 jahren meinen trip auf diesem platz. im laden gabs einige jahre nix zu kaufen, hat sich wieder verbessert. aber plataria ist ja nicht weit weg. ausserdem wurde inzwischen eine richtige strandpromenade gebaut.fotis lässt sich immer was einfallen. zu erwähnen wäre noch, dass die chancen eine herde delphine (oder tümmler) in der bucht zu sehen, sehr gut stehen.

ansonsten kann ich dem artikel nur zustimmen. den sonnenuntergang von der terrasse beim abendessen zu geniessen ist unschlagbar. und durch die gestaltung des platzes kann man sich wochenlang aus dem weg gehen, ohne sich zu begegnen. als ich noch mit motorrad da war, freute ich mich über die vielen bäume und den schatten.

dieses jahr werden wir zum 1. mal nicht durchs land zigeunern, sondern 3 wochen dort verbringen. der beste stellplatz direkt an der steilküste ist schon gesichert, und wir freuen auns schon wieder wie kleine kinder darauf!!!
gruss tom


Kommentar von Vangelis-Griechenland vom 24.01.2008 04:06:31

Der Campingplatz gehört einer Gruppe von Investoren aus Ioannina. Deswegen ist jedes Wochenende viel mehr los. Die Betreiber haben den Platz schon seit Jahren gepachtet und bringen als ehemalige Mitinhaber von Kalami Beach auch die entsprechende Erfahrung mit.
Du hast Dich auch nicht geirrt, einen Swimmingpool gibt es auch, ziemlich oben. Wird aber eher von Kindern und Jugendlichen genutzt