Chora, Chora he! Chora, Chora in der Höh'!

Von Arion

Der Flieger von Leros nach Astypalea brauchte nur 15 Minuten und kostete 45,-€. Der erste Eindruck: karge Landschaft hier (wie auch auf vielen Inseln der Kykladen). Grün ist Astypalea aber im Bereich von Livadi.

Auf dem Weg vom Flughafen nach Chora kamen wir kurz vor dem Ortseingang von Pera Gialos an einer riesigen Müllkippe vorbei, die sich am Hang hoch über dem Meer befand. In unmittelbarer Nähe werden zwei Hotels errichtet (derzeit im Rohbau).

Nach Chora gelangt man über eine Umgehungsstraße oder durch den Hafenort Pera Gialos. Die Straßenverhältnisse innerhalb des Ortes sind in einem katastrophalen Zustand. Ich habe selten so schlecht befahrbare Straßen in einem Hauptort gesehen. Beeindruckend tront das Kastell über den weißen Häusern von Chora, die am Hang zu kleben scheinen.

Am Dorfplatz stehen prachtvolle Windmühlen, die abends ebenso wie das Kastell durch Scheinwerfer im Licht erstrahlen. Dieser Ort hat Flair, wenn auch die Insel nicht zu meinen Lieblingsinseln zählen wird. Die abendliche Volta im Bereich des Dorfplatzes ist immer wieder sehenswert.

Sehr gutes Essen im mittleren Preisniveau bei freundlichem Service gibt es im Barbarossa (ganzjährig geöffnet). Danach oder auch schon am Nachmittag geht man für leckerem Joghurt und Kuchen zum Absacker ins Ayoni Yrammi. Zum Ouzo gibt es einen riesigen Mezeteller mit Kalamares, Gurken, Tomaten und Zwieback kostenlos dazu. Die netten Bedienungen, besonders die Herzlichkeit der Chefin Maroula, tragen zum Wohlfühlen und Wiederkommen bei. Am Abend, im Schein der leuchtenden Windmühlen, sind alle Tische schnell besetzt.

Der äußere Schein der Taverne Arepi, die ebenfalls am Hauptplatz liegt, trügt. Hinter der Fassade vebirgt sich nicht nur ein Kafenion, sondern ein toller Eßtempel. Der kleine Grillteller kostet 8,-€ mit leckerer Bratwurst, Souvlakia, Lammkotelett und Pitabrot und reicht für 2 Personen (ganz hungrige Gäste nehmen die doppelte Portion für 12,-€ ). Tsaziki kostet 1,50 €, Choratiki 3,-€, Miso Krasi 2,-€.

Im Hafenbereich Pera Gialos aßen wir in der Taverne Maistrali. Die weibliche Bedienung knallte uns wortlos die Speisekarten hin. Das Lammfilett mit den von Lemonsoße durchtränkten Pommes war für uns übelster Touristenfraß. Auch der Weißwein war nach unserer Meinung billiger Fusel. In dieser Taverne ist nach unseren Erfahrungen das Preis-Leistungsverhältnis aus den Fugen geraten.

Empfehlenswert ist der Mietwagenverleiher Lakis-Manolis am Hafen. Gepflegte Fahrzeuge zu günstigen Konditionen.

Als Unterkunft hatten wir die Studios Anemomilos in Chora gewählt. Die kleine Pension hat 5 Studios. Das große Studio Nr. 5 mit großem Balkon und herrlichen Blick auf den Hafen, Chora, Kastell und die Windmühlen. Das gepflegte Studio ist ca. 35 qm groß, hat eine Einbauküche, eine große Kühl-/Gefrierkombination, Klimaanlage, Fernseher und ein schönes Bad. Wir haben für dieses Studio im Juni 35,-€ bezahlt. Die anderen 4 Studios sind ein Stockwerk tiefer und kleiner, dafür aber preiswerter. Die Terrassen dort gehen ineinander über und man hat nicht diesen Rundblick wie im Studio 5.

Fazit: Allein die Chora mit dem Kastell ist einen Besuch dieser Insel wert. Dennoch, mir fehlen im Hinterland idyllische Bergdörfer und schöne Strände, die meine Sucht auf ein Wiedersehen wecken könnten.

Link

Anemomilos

Geschrieben 17.07.2007, Geändert 17.07.2007, 4129 x gelesen.

Kommentar von MargaritaM vom 20.04.2008 12:59:50

Hallo Arion,
ich teile Deine Beurteilung über Astypalea. Ich war 2x dort, zuletzt 2005. Beim ersten Aufenthalt haben wir eine Nacht im Hotel Akti im Hafen gewohnt. Leider war das schöne Studio wegen Feuchtigkeit nicht bewohnbar so dass wir am nächsten Tag in die Chora gewechselt sind (Anatoli, hat auch einen herrlichen Blick). Wenn Du im Akti wohnst kannst Du ein außergewöhnliches Wendemanöver hautnah miterleben wenn eine große Fähre im kleinen Hafenbecken dreht. Du meinst, dass die Fähre direkt in Dein Zimmer kommt, war irre. Eines Tages fahre ich vielleicht noch mal hin.