Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub September 2009

Von tabaluga2301

Ich fahre schon 10 Jahre nach Asprovalta. Dort kann man wunderbar relaxen. Die Menschen dort sind zugänglich und höflich. Keine Hotelburgen. Mir ist noch nie etwas negativ aufgestossen. Ausser dieses Jahr das Wetter. In drei Wochen 2 Wochen bewölkt und ab und zu Regen. Aber warm. Die dritte Woche war wieder Sonne pur. Aber das konnte man inkauf nehmen. Ich wohne dort privat im Haus einer griechischen Familie, die mittlerweile uns mit Hausmannskost versorgt. Wir haben dort 4 Schlafzimmer, 2 Bäder, eine Wohnküche und das alles für 50 Euro pro Tag. Je mehr mitkommen, desto billiger wirds am Urlaubstag. Klar, Selbstversorgung. Aber die benötigten Lebensmittel sind preisgünstig. Und Lidl/Aldi sind jetzt auch vor dem Ort etabliert. Es gibt genug Tavernen mit reichlich Abwechslung. Die Speisekarten sind in griechisch, deutsch und ungarisch geschrieben. Das TakaTakaMan ist der Geheimtip. Das wird von Griechen betrieben, die aber Jahre in Deutschland gelebt haben und sehr kommunikativ sind. Das Essen ist lecker und sehr günstig. Der Strand ist je nach Wellentag kieselig, aber das Meer dafür sauber. Eine Autovermietung gibt es auch im Ort, man versteht auch deutsch. Einen Hyundai Athos gibts schon ab 20 Euro pro Tag. Schöne Ausflugsziele ist die Bergkirche Agia Georgina mit einem herrlichen Blick über die Bucht. Abends zu empfehlen bei Vollmond. Stavros ist eine Shoppingtour wert. Mit dem Linienbus hinfahren für 1 Euro und die 9 km zu Fuss am Strand (Weg) zurück. Schöner Tagesausflug. Der Linienbus nach Thessaloniki fährt fast bis zum Zentrum für 5 Euro. Am Alexanderplatz ist bis 14 Uhr ein Basar. Schön zum Shoppen. Achtung Taschendiebe! Amphipoli in der Nähe und Petralona, die Tropfsteinhöhle auf Chalkidiki sind sehenswert - muss man aber ein Auto mieten. Im Bolero kann man tanzen, ganz spontan. Internetcafes gibt es auch. Es gibt viel zu entdecken. Ich finde, Asprovalta ist eine Reise wert, wer richtige Ruhe haben möchte. Aber Vorsicht - Hauptsaison ist mit Ungarn/Jugoslawen/Rumänen überfüllt.

Geschrieben 11.12.2009, Geändert 13.12.2009, 2825 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Tabaluga2302 vom 14.12.2009 13:31:29

Das ist ein Wunderschöner Artikel meine Liebe Freundin Sylke das macht mal richtig lust mit zu kommen mit dir und mit dir dort einen Urlaub zu verbringen klasse geschrieben.

LG Marco