Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sprache in Griechenland

Artikel über Griechenland

Neuen Artikel über Griechenland schreiben


Der Krater von Derveni (330-320 v. Chr.)

Griechenland > Sprache

Herkunft des neugriechischen Wortes für Wein  

Von awo. Das neugriechische Wort für Wein krasí fällt aus dem Rahmen der indoeuropäischen Sprachen. Das italienische vino, das französische vin, das englische wine sind alle ähnlich und auf das lateinische vinum zurückzuführen. Das ist offenkundig auch mit dem altgriechischen... weiter lesen


Griechische Musik

Griechenland > Sprache

Griechisch lernen mit Liedertexten   Kommentare 5

Von awo. Welchem Griechenlandfreund ist es noch nicht so gegangen: ein griechisches Lied mit einer schönen Melodie gehört, ein paar bekannte Worte herausgefiltert und den Wunsch verspürt, den Liedertext einmal nachzulesen ?Wer sich hier angesprochen fühlt, dem kann die Seite www.stixoi.info... weiter lesen


Weinlese

Griechenland > Kykladen > Naxos > Sprache

Tja, die Sprache.   Kommentare 1

Von wattlaeufer. Vor einigen Jahren, wir besuchten zum x-ten mal Naxos, hatte sich eine Gruppe von Gästen am Pool des Hotel Naxos Beach I getroffen. Die damaligen griechischen Besitzer waren mit in unserer Mitte. Eine junge Frau berichtete nun folgendes. Tagsüber war sie oft mit ihrer Schwester am Pool. Der... weiter lesen


Griechenland > Kykladen > Amorgos > Sprache

Erlebte Geschichten   Kommentare 2

Von MargaritaM. Welcher Griechenlandliebhaber hat nicht schon einmal versucht die griechische Sprache zu erlernen, zumindest so viel, dass man wenigstens Essen und Getränke in griechisch bestellen kann. Wer hat dabei nicht erfahren, wie wichtig richtige Betonung und Aussprache sind.Es war Ende der 80er oder Anfang... weiter lesen

1