Wanderung auf der Insel Ammouliani

Von Holidays and more

Die Insel Ammouliani liegt an der Ostküste der Halbinsel Athos im Norden des Golfs von Agion Oros. Zu der bewohnten Insel gibt es einen regelmäßigen Fahrverkehr von Tripiti aus, im Norden der Halbinsel Athos.

Es gibt genügend Parkplätze in Tripiti und die Überfahrt für Fußgänger ist nicht teuer (160 CRD/ ungefähr 1 DM pro Person, Stand 1999 – 0,50 Euro). Die Route ist eine leichte Wanderung über Feldwege, die zu Bauernhöfen führen. Um auf einen der höchsten, felsigen Punkte der Insel zu gelangen, folgen Sie ca. 1 km Ziegenpfaden, die durch Gebüsch führen. Dauer: ca. 2 Stunden.

Mit ungefähr 400 Einwohnern ist Ammouliani die einzige bewohnte Insel von Halkidiki. Es gibt verschiedene Reste von Ansiedlungen, die aus der Antike stammen. Später gehörte diese Inselgruppe zu einer der Ländereien eines Athosklosters. Nach 1922 wurde die Insel von Flüchtlingen aus Kleinasien besiedelt. Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Fischern und Matrosen, die auf Handelsschiffen arbeiten.

Sobald Sie die Fähre verlassen haben, folgen Sie der Hauptstraße in Richtung Süden, die in das Dorf führt. Nach 150m führt die Straße an einem Supermarkt vorbei nach Südosten. Weitere 250m sehen Sie zu Ihrer rechten einen Supermarkt Mega. Hier biegen Sie rechts ab und kommen auf eine Straße Richtung Südwesten, vorbei an einer hell gestrichenen Volksschule. Nach 300m wechselt die Straße zu einem Pfad und führt durch ein Werksgelände, auf dem Baumaterial gelagert wird. Auf den folgenden 500m gehen Sie an verschiedenen kleinen Landbesitzen mit Hühnern, Puten, Schweinen, Ziegen usw. vorbei, die unter den Olivenbäumen laufen oder in reparaturbedürftigen Ställen gehalten werden. Schließlich kommt der Pfad an einen großen, aber flachen Salzwasserteich, wo früher durch Meerwasserverdampfung Salz gewonnen wurde (Salzpfanne). Der Weg führt um den Teich und folgt am Ende einem Weg hinauf zu einer Kreuzung. Biegen Sie links ab und gehen Sie geradeaus weiter bergauf. Das Meer befindet sich rechts. Oben auf dem Hügel angelangt, erblicken Sie eine Reihe von Gebäuden, die am Hang stehen, genießen Sie die Aussicht. Gehen Sie an den Häusern vorbei und steigen Sie den Hang wieder ab, bis Sie nach 50m an einem Punkt angelangen, wo ein anderer Weg links bergauf führt. Hier haben Sie die Wahl: Wenn Ihre Schuhe gutes Profil aufweisen, können Sie auf dem direkten Weg den Waldhang aufsteigen. Wenn Sie aber nicht zu dem Aussichtspunkt, der in der Einleitung erwähnt wurde, hinaufsteigen wollen, dann biegen Sie auf den linken Pfad ab. Er schließt sich später wieder der Hauptroute an.

Der Weg überquert jetzt durch eine Furt einen kleinen Bach und geht nach Westen hoch. Nach 200m biegt er nach links und steigt zu einer Lichtung auf, wo ein Pavillon, Tisch und Stühle aus Holz am Rande der Klippen stehen. Ein geeigneter Ort für eine Erfrischungspause, mit einem schönen Ausblick. Nach der Pause folgen Sie der Straße, die in einen Olivenhain führt (siehe Wegweiser), Richtung Osten und nach 100m sehen Sie eine, kleine weiße Kapelle, rechts im Hain stehen. Der Weg führt links an der Kapelle vorbei, über eine alte Bruchsteinmauer und durch das Gestrüpp über eine andere Mauer bis zu einer Gabelung auf offenem Land. Die Hauptroute geht geradeaus weiter, aber es lohnt sich, hier rechts abzubiegen und auf einem Ziegenpfad zu der Felswand in 50m Höhe zu steigen. Von hier oben haben Sie herrliche Aussicht in fast alle Richtungen, über die Insel und die Küste. Kehren Sie von dem Aussichtspunkt wieder zurück zu der Weggabelung und gehen Sie weiter Richtung Norden, an der Sie nach 50m auf eine steinige Felsnase stoßen (rote Markierungen auf den Steinen). Begehen Sie vorsichtig den alten Pfad, der ein paar Meter tiefer liegt, halten Sie sich immer rechts am Hang entlang. Auf der linken Seite führt ein breiter mit Gebüsch und Gestein bedeckter Hang zu einer kleinen Felsnase, die direkt über einem anderen Pfad liegt, der zum Strand führt. Schauen Sie nach den roten Markierungen auf den Felsen und steigen Sie den Hang Richtung Norden hinunter. Genießen Sie den Panoramablick auf das Nordende der Insel! Am Ende des Hanges biegen Sie rechts ab. Jetzt befinden Sie sich auf dem Pfad, der diesen schwierigen Wegstrecke ausgeschlossen hat. Am Strand angelangt biegen Sie links auf die ungeteerte Straße Richtung Norden ab. Die Straße dreht nach rechts ab und steigt einen Hang hinauf. Oben auf dem höchsten Punkt steht ein Eklissaki. Dann geht es nach links auf eine Asphaltstraße. Überqueren Sie diese diagonal und gehen links auf einem Pfad bis zum schwarzen Tor. Kurz vor dem Tor biegen Sie rechts in den Olivenhain ab (siehe Wegmarkierungen). Nach dem Olivenhain erscheinen wieder die Salzpfannen vom Anfang der Route. Gehen Sie am nördlichen Rand des Salzwasserteichs vorbei, um wieder auf die Ausgangsroute zu kommen, von hier gehen Sie wieder den gleichen Weg, vorbei an den Ställen zurück zum Fähranleger.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 2146 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.