Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ambelos - Der Balkon von Samos.

Von Uli K.

Zu den vielen Reizen, die diese wunderschöne Insel zu bieten hat, gehören unbestritten auch die kleinen, noch recht verschlafenen Bergdörfer.

Touristenrummel ist hier unbekannt und einige dieser Dörfer haben nicht mehr als 60 Einwohner. Es lohnt sich, diese Dörfer einmal zu besuchen und in der meist einzigen Taverne am Ort einen Kaffee oder Ouzo zu trinken. Man wird herzlich aufgenommen und kommt mit den Einheimischen schnell ins Gespräch. Jeder dieser kleinen Ort hat seinen besonderen Reiz.

Hervorheben möchten wir aber das an der Nordküste gelegene Örtchen Ambelos (zwischen Kokkari und Karlovassi, 4.5 km. von der Küstenstraße im Landesinneren gelegen). Jeder Samiote kennt diesen Ort und gerät ins Schwärmen - zu Recht! Der Ort wird auch "Balkon von Samos" genannt und das hat seinen Grund. Denn der Ort liegt so steil am Berg, daß man meint, man könnte hineinspringen, und der Blick auf die nahe Türkei und die Küstenlinie von Samos ist unbeschreiblich.

Der Ort selbst wird geprägt von einer wunderschönen Kirche am Dorfplatz. Der Tourist findet hier auch 2 Tavernen, um sich auszuruhen und die Schönheit der Umgebung genießen zu können. Besonders schön ist es von der Taverne "Ambelos" aus den Sonnenuntergang zu beobachten und den Tag mit einem Glas Ouzo ausklingen zu lassen. Danach beginnt dann das eigentliche Dorfleben. Die Leute treffen sich auf dem Marktplatz, diskutieren über Politik, Sport und Gott und die Welt. Man wird als Fremder sofort aufgenommen und muß ebenfalls Rede und Antwort stehen, egal ob in Englisch oder eben mit Händen und Füßen. Ein Tag, oder ein Abend in Ambelos wird sicherlich ein unvergessliches Samos-Erlebnis bleiben !

Geschrieben 03.07.2000, Geändert 03.07.2000, 3217 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.